Error composing block page - Was ist das?

  • Die TE muss nichts lernen, eine Webseite aufrufen kann sie.

    Das hoff ich doch. Die Nutzung dieser Seite könnte unter Umständen auch ein Indiz in diese Richtung sein, aber man soll ja keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

    Deswegen stelle ich jetzt auch keine Vermutung derart an, dass du vermutlich sehr wohl verstanden hattest, dass ich mit "lebenslanges Lernen" nicht unbedingt die Bedienung eines Webbrowsers meinte - obwohl anekdotische Evidenz in meinem Kollegium hier durchaus auch gewissen Entwicklungsbedarf bei einzelnen Kolleg*innen zeigt - sondern dass es sich auf methodisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien etc. bezieht.

    Da ich also eine solche Vermutung nicht einfach pauschal äußern möchte, sei die Intention meiner Aussage in meinem letzten Post hiermit geklärt.

  • dass ich mit "lebenslanges Lernen" nicht unbedingt die Bedienung eines Webbrowsers meinte

    Das ist unerheblich. Die Lernfähigkeit der Kollegin ist genau so wenig ein Problem wie ihre Lernwilligkeit. An der Stelle, an der technische Fehlentscheidungen das Problem ausmachen, einzufordern, dass Lehrerinnen etwas lernen sollen, reproduziert das Narrativ von den störrischen Lehrerinnen, deren Unwille die Digitalisierung (oder irgendeinen anderen Hype) verhindere.


    Wenn man das Probelm nicht sieht, könnte die Lösung schwer werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Der TE hat ein Programm geschrieben und betreibt Homepages, es mangelt ihm sicher nicht an Innovationswillen. Aber genau das hat WillG ja gesagt, es muss (kann natürlich, wenn's Spaß macht), nicht noch mit der Administrierung der Ipads begonnen werden.

  • O. Meier

    Ja, okay. Ich kann nachvollziehen, wie die Erwähnung der generellen Forderung nach lebenslangen Lernen in einem Thread über technische Problme aufgrund dilettantischer Fehlentscheidungen möglicherweise in diese Richtung verdreht werden kann.

    Allerdings habe ich ja genau diesen Gedanken sehr deutlich formuliert:

    Die Lernfähigkeit der Kollegin ist genau so wenig ein Problem wie ihre Lernwilligkeit.

    Ich habe so gar noch weitergehend darauf hingewiesen, dass er es an dieser Stelle mit beidem übertreibt.

    Man muss sich schon auch davor hüten, sich nicht selbst gewisse Aussagen zu verbieten, nur weil man befürchtet, sie könnten an anderer Stelle verdreht und missbraucht werden.

  • Ja, okay. Ich kann nachvollziehen, wie die Erwähnung der generellen Forderung nach lebenslangen Lernen in einem Thread über technische Problme aufgrund dilettantischer Fehlentscheidungen möglicherweise in diese Richtung verdreht werden kann.

    Ich, allerdings, kann nicht nachvollziehen, warum man in diesem Thread diese Forderung überhaupt aufstellt oder reproduziert. Sie hat mit dem vorgestellten Problem nichts zu tun.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Doch hat sie. Hab ich dir auch schon dargestellt.

    Ich habe so gar noch weitergehend darauf hingewiesen, dass er es an dieser Stelle mit beidem übertreibt.

    Oder geht es dir evtl. nur darum, aus Prinzip mit knappen Statements dagegen zu argumentieren, ohne konkret auf Aussagen einzugehen?

  • Ich habe jetzt die Ursache gefunden.

    Alle Seiten mit einer Tabelle, der Form

    Code
    <table>
    <tbody>
    <tr>
    <td>...</td>
    <td>Schalter zu einer Downloadmöglichkeit</td>
    </tr>

    mit mehr als 9 Zeilen werden nicht dargestellt. Warum, verstehe ich noch nicht. Und warum ausgerechnet 9 Zeilen, ist auch unklar. Ich suche weiter.


    Eine ergänzende Frage (ohne neuen Thread, Entschuldigung bitte):


    Ich war eigentlich "stolz" auf meine Tabellen mit dem Anzeigen-Schalter in der 2.Spalte. siehe https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben .

    Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich die Tabellen herausgenommen und einfache Links zum Download gesetzt. Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht? Irgendwie gefällt mir das nicht.


    Zweitens: Ich werde jetzt hier nicht breit darlegen, dass ich mein ganzes Berufsleben immer wieder Neues gelernt habe und nie (sinnvollen!) Neuerungen ablehnend gegenüberstand.


    Nur so viel: Sowohl Informatik als auch Astronomie und auch viele mathematische Sachen habe ich im Selbststudium gelernt. Allein für mein Matheprogramm musste ich so nette Dinge lernen wie Diskrete Fourieranalyse, Kryptografie, Computergrafik, Chaostheorie, Interpreterbau, Faktorisierung mit einem quadratischen Sieb, Berechnung der Ephemeriden von Planeten ... Das selbstgeschriebene Schachprogramm war auch nicht in einer Stunde gemacht und vieles andere mehr. Basic, Object Pascal, Maschinencode, OpenGL, C, Java, HTML, Latex ... lernen war nur zur Entspannung. :pfeifen:


    Fazit: Die Andeutungen, dass ich nicht bereit wäre, Neues zu lernen und zu akzeptieren, ist eine Unterstellung.

    So, jetzt habe ich mich arrogant ausgekotzt.

  • Eine ergänzende Frage (ohne neuen Thread, Entschuldigung bitte):


    Ich war eigentlich "stolz" auf meine Tabellen mit dem Anzeigen-Schalter in der 2.Spalte. siehe https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben .

    Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich die Tabellen herausgenommen und einfache Links zum Download gesetzt. Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht? Irgendwie gefällt mir das nicht.

    Guten Abend alpha,


    ich persönlich finde die Downloadmöglichkeit ist dank der typischen blauen Links sogar besser ersichtlich. Zumal ich gerne direkt über den rechten Mausklick den Speicherort aussuche. Das ging bei deinen Buttons zumindest am iPad nicht. Allerdings hatte ich auch mit den nie ein Problem.


    Seltsam ist es aber trotzdem, dass die Tabellen nicht angezeigt werden.


    LG DFU

  • Hallo DFU,

    Danke für die Antwort.

    Ich werde in den nächsten Tagen beginnen, alles entsprechend zu ändern.


    LG Steffen

  • Fazit: Die Andeutungen, dass ich nicht bereit wäre, Neues zu lernen und zu akzeptieren, ist eine Unterstellung.


    Wer hat denn das angedeutet?


    Jetzt mal ganz ehrlich, natürlich gehört es zum Lehrberuf dazu, sich auch auf Neues einzustellen und sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist sowieso eine Selbstverständlichkeit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier die Fortsetzung des gerade erwähnten Zitats von WillG.

    Aber ich kann jeden, wirklich jeden, verstehen, der ein halbes Jahr vor der Pensionierung keinen Bock mehr hat, jeden Schnellschuss der Bildungsverwaltung mitzutragen und unter Einsatz persönlicher zeitlicher Ressourcen umzusetzen.

    Aus meiner Sicht ehrt es dich, dass du es zumindest mehrfach versucht hast

    Es wurde nicht unterstellt, dass alpha nicht bereit wäre, Neues zu lernen und zu akzeptieren.Eher im Gegenteil.

  • Ich kann das Thema abschließen.


    Durch einen Zufall habe ich herausgekommen, wann der Fehler auftritt.

    Befinden sich 10 oder mehr Schalter (für Downloads diverser Sachen) auf einer Seite, die alle die gleiche Beschriftung haben, z.B. "Anzeigen", meldet das Tablett "Error composing block page".


    Damit hätte ich mir heute schon viel Arbeit sparen können, da ich nur die Schalter unterschiedlich beschriften muss.

    Warum dann der Fehler gemeldet wird? Keine Ahnung.


    Danke für alle Hinweise.

    Steffen

  • Das Thema ist ja eigentlich beendet.

    Ich habe alles soweit geändert, dass es nun perfekt läuft. Ich finde sogar, dass es jetzt übersichtlicher ist. Also ist alles schön.


    Nachdem ich stundenlang mich mit dem Tablet beschäftigt habe, und irgendwie ein Gefühl aufkam, dass es vielleicht doch nicht so schlecht ist und es sinnvoll genutzt werden kann, hat glücklicherweise ein höheres Wesen eingegriffen und verhindert, dass ich schwach werde.

    Nachdem ich extrem oft meinen Code eingetippt habe, da das Tablett nach einer Minute ohne von mir hervorgerufene Veränderung meinen Code wieder will (wie liest man dann eine längere Seite ?), hat das Tablet entschieden, meinen Code nicht mehr zu akzeptieren.


    Danke. Jetzt bin ich wieder geheilt.

    Das Gerät kommt jetzt in einen Schrank und vielleicht, wenn ich wieder schwach werde, nehme ich es noch einmal in die Hand, streichele es etwas (ohne eine Reaktion zu erzielen), und lege es wieder zurück.


    Allen ein schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • wenn ich wieder schwach werde, nehme ich es noch einmal in die Hand, streichele es etwas

    Sowas kenn ich auch:

    Wenn ich mal wieder - wie so oft - meist zu ehemaligen Kolleg*iinen gerufen werde, um scheinbar nicht mehr funktionierende Hard- oder Software wieder in Gang zu bringen, streichele ich mittlerweile schon systematisch zuerst immer über den Monitor (!); dann laufen die Dinger meist schon wieder ohne weiteres Zutun.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe noch etwas: Nachdem ich meinen Schülern mitgeteilt habe, dass meine Seite nun fehlerfrei funktioniert, weil ich das jugendgefährdende "Anzeigen" entfernt habe, bekommen die einen Lachanfall.


    In GRW sollten sie die Seite des Bundestages aufrufen. Ratet mal, was passiert. Es kommt eine Fehlermeldung: Error composing block page.


    D.h. ich war nicht schuld, ich war nicht schuld . . . :tanz::party:

Werbung