PKV oder doch lieber GKV

  • Herzlichen Dank für die Antworten... Aber so ein Tool, speziell dafür, wäre nicht schlecht. Weder die LBV, noch meine PKV bieten das an. Finde ich im Zeiten der Digitalisierung erbärmlich.

  • Herzlichen Dank für die Antworten... Aber so ein Tool, speziell dafür, wäre nicht schlecht. Weder die LBV, noch meine PKV bieten das an. Finde ich im Zeiten der Digitalisierung erbärmlich.

    Die Debeka hat das mittlerweile. Da scannt man die Rechnungen, kann den Betrag noch eingeben (wäre schön, wenn das automatisch erkannt würde) und abhaken, ob bezahlt oder nicht.


    Die einzelnen Stellen nachzuhalten finde ich auch nicht problematisch. Dank App kann ich immer sehen, was ich eingereicht habe. Aber grundsätzlich nachzuhalten, was man erstattet bekommen hat und ob man über der Rückerstattung ist usw, das würde ich mir etwas bequemer wünschen.

    So lange mache ich das eben mit Excel.

  • Die Debeka hat das mittlerweile. Da scannt man die Rechnungen, kann den Betrag noch eingeben (wäre schön, wenn das automatisch erkannt würde) und abhaken, ob bezahlt oder nicht.


    Die einzelnen Stellen nachzuhalten finde ich auch nicht problematisch. Dank App kann ich immer sehen, was ich eingereicht habe. Aber grundsätzlich nachzuhalten, was man erstattet bekommen hat und ob man über der Rückerstattung ist usw, das würde ich mir etwas bequemer wünschen.

    So lange mache ich das eben mit Excel.

    Hi Sissymaus,


    hab diesbezüglich jetzt was passendes gefunden. Gerade die Verwaltung von Beihilfe + PKV war extrem nervig. Trotzdem herzlich Dank für die Antworten.

  • Magst du das mit uns teilen, Manfred?

    Hi Websheriff,


    das würde ich liebend gern, nur weiß ich nicht ob ich das hier darf? Darf man hier links teilen?

    Ich möchte ungern meinen Kollegen auf die Nerven gehen...

  • Privat hast du mir ja grad den Link dazu geschickt, hab Dank dafür.

    Aber das wär nix für mich: ein Online-Tool.

    Da gäb ich ja meine Krankheitsdaten zur freien Verfügung.


    Neenee, dann lieber Excel- oder Word-Tabelle!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wer sich mit Axel nicht so auskennt, kann das auch ganz einfach mit Tabellen in Word oder dem LibreOffice Writer z.B. machen.

    Excel oder Tabellenkalkulationsprogramme, sind nicht dafür da um dort Listen oder Tabellen zu erstellen. Sehe ich so oft und regt mich immer unendlich auf. Es geht um Berechnungen und sonst nix.

  • Herzlichen Dank für die Antworten... Aber so ein Tool, speziell dafür, wäre nicht schlecht. Weder die LBV, noch meine PKV bieten das an. Finde ich im Zeiten der Digitalisierung erbärmlich.

    Seine Daten nimmt man immer selbst in die Hand! Ich würde von der Versicherung oder gar Drittanbietern nix verwenden und empfehlen allen anderen auch.

  • Seine Daten nimmt man immer selbst in die Hand! Ich würde von der Versicherung oder gar Drittanbietern nix verwenden und empfehlen allen anderen auch.

    Das sehe ich nicht so. Natürlich kommt es drauf an, was man in die Liste/Tabelle einträgt. Aber wenn es nur schlichte Zahlen sind - Wer will damit was anfangen? Desweiteren kommt es natürlich drauf an, was man bei der Anmeldung/Registrierung angibt. Wenn ich meinen halben Lebenslauf bei der Registrierung angeben muss, dann hätte ich auch meine Bedenken. Aber das muss jeder selbst wissen. Spätestens wenn der eigene Rechner aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, wisst ihr wovon ich spreche...

  • Spätestens wenn der eigene Rechner aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, wisst ihr wovon ich spreche...

    Aber dazu braucht man doch keinen Cloudserver eines Drittanbieters.

    Wenn der aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, wisst ihr, wovon ich spreche ...


    Dazu gibt's vertraulichere Speichermöglichkeiten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber dazu braucht man doch keinen Cloudserver eines Drittanbieters.

    Wenn der aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, wisst ihr, wovon ich spreche ...


    Dazu gibt's vertraulichere Speichermöglichkeiten.

    Das ist ein großes Problem unserer Zeit. Keiner will mehr Verantwortung für sich und seine Angelegenheiten übernehmen. Deswegen sollen das lieber Dritte machen.


    Ich habe von meinen Daten jeweils eine Kopie bei mir und eine weitere wo anders liegen. Das ist kein großer Aufwand und ich habe zu jederzeit die Kontrolle darüber.


    Seit meine Identität vor ein paar Jahren irgendwo durch ein Datenleak geklaut wurde, bin ich da sehr sehr vorsichtig. Ich bekomme noch heute Rechnungen von Dingen die ich nie bestellt habe. Ich finde es fatal mit seinen Daten so leichtfertig um sich zu werfen.


    Darf natürlich jeder machen wie er mag. Ich vertraue da eigentlich nur noch mir selbst.

  • Excel oder Tabellenkalkulationsprogramme, sind nicht dafür da um dort Listen oder Tabellen zu erstellen. Sehe ich so oft und regt mich immer unendlich auf. Es geht um Berechnungen und sonst nix.

    Ich verstehe absolut nicht, was dich daran aufregt. Natürlich ist Excel auch für Listen und Serienbriefe und Tabellen da. Oder was meinst du damit, dass es "nur um Berechnungen" geht?

  • Ich verstehe absolut nicht, was dich daran aufregt. Natürlich ist Excel auch für Listen und Serienbriefe und Tabellen da. Oder was meinst du damit, dass es "nur um Berechnungen" geht?

    Ja kann man alles damit machen.


    Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, es ist ziemlich mächtig für die Verarbeitung und Aufbereitung von Daten. Wenn ich listen haben will, dann nehme ich ein Worddokument. Sieht halt immer alles sehr nach Amateurwurschtelei aus.


    Was mich eigentlich aufregt ist, dass sehr oft solchen Listen, die dann vom Schulamt oder anderen Lehrkräften im excel-Format rumgeschickt werden. Auch Worddokumente werden einfach so versendet. Aber da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Schüler es nicht richtig können hinterher.

  • Was mich eigentlich aufregt ist, dass sehr oft solchen Listen, die dann vom Schulamt oder anderen Lehrkräften im excel-Format rumgeschickt werden. Auch Worddokumente werden einfach so versendet.

    Da ist Aufregung auch begründet. In solchen Dateien kann sich Fiesesverschicken. Verwaltungen dürfen die eigentlich nicht öffnen, wenn sie sie per Mail erhalten, Verwaltungsserver sie eigentlich gar nicht per Email annehmen. Für sowas gibt's das Pdf-Format.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also ich mache das Ganze jetzt mit einem Online-Tool und bin sehr zufrieden damit. Muss jeder selber wissen, wie er was und wie handhabt.

  • Ja kann man alles damit machen.


    Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, es ist ziemlich mächtig für die Verarbeitung und Aufbereitung von Daten. Wenn ich listen haben will, dann nehme ich ein Worddokument. Sieht halt immer alles sehr nach Amateurwurschtelei aus.


    Was mich eigentlich aufregt ist, dass sehr oft solchen Listen, die dann vom Schulamt oder anderen Lehrkräften im excel-Format rumgeschickt werden. Auch Worddokumente werden einfach so versendet. Aber da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Schüler es nicht richtig können hinterher.

    Von Verschicken hast du nichts geschrieben. Ok, ich bin da ganz bei dir. Viele Leute verstehen das nicht so, dass man Mails am besten in plain text und Anhänge als pdf verschickt. Im nächsten Level ist zu lernen, dass man auch pdfs nicht ohne Betreff und Anschreiben verschickt.


    Aber ich erstelle nie und nimmer Tabellen und Listen in Word, das finde ich nervig.

  • Also ich mache das Ganze jetzt mit einem Online-Tool und bin sehr zufrieden damit. Muss jeder selber wissen, wie er was und wie handhabt.

    Das liest sich aber seltsam.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also ich mache das Ganze jetzt mit einem Online-Tool und bin sehr zufrieden damit. Muss jeder selber wissen, wie er was und wie handhabt.

    Leider hast du uns immer noch nicht gesagt, micht welchem Tool du deine Abrechnungen usw. jetzt verwaltest.

Werbung