• Wer Putin mit Hitler auf einer Stufe stellt, hat tatsächlich Recht mit der Behauptung, dass Verhandlungen sinnlos sind.

    Dann bleibt nur noch der dritte Weltkrieg und das Ende der Menschheit.


    Allerdings holen auch die Russen den Nazi-Vergleich für die Ukraine hervor und geben sich in die Rolle, wir gegen den ganzen Westen, der Russland vernichten möchte.

    Was stimmt mit deiner ethischen Richtschnur nicht? Wo bist du falsch abgebogen? Was sind deine Verschwörungskanäle? Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man als demokratisch erzogener, gebildeter, als Lehrer arbeitender Mensch, der Zugang zu allen relevanten Informationen hat, einen solchen Irrsinn verbreiten kann. Dafür gibt es keine Entschuldigung und auch keinen Diskussionsrahmen.

    Ach nein? Hast du seine Beiträge hier etwa nicht gelesen? Und selbst wenn, reicht es nicht schon aus, sowas öffentlich zu wiederholen?


    Ah, da spricht der besorgte Bürger. Man wird ja wohl noch verstehen dürfen. Klar, für Verbrecher aus dem Naziregime oder jede andere krieganzettelnde Diktatur gibt es bestimmt auch eine verständnisvolle Erklärung, warum man einer Bevölkerungsgruppe vernichten darf.

    Ich habe sehr genau gelesen. Wenn du es anders siehst, begründe es.

    Ich bin zwar nicht s3g4, aber auch ich sehe hier nicht das, was du da zu sehen meinst.

    fachinformatiker schreibt nicht Ukraine = Nazis. Hat er an keiner Stelle gemacht. Er erläutert nur zutreffend, dass diese Darstellung in der russischen Kriegspropaganda stattfindet.

    Woher Putin = Hitler kommt, habe ich im Thread nicht mitbekommen. Aber auch hier stellt fachinformatiker zutreffend fest, dass dann eine Aussicht auf Verhandlungen nicht existiert. Dass dadurch der dritte Weltkrieg ausbricht, ist allerdings unwahrscheinlich.


    Ich teile die Einschätzungen von fachinformatiker überwiegend nicht. Dass er hier aber etwas Verwerfliches geschrieben haben soll, das das Ausrasten deines moralischen Zeigefingers rechtfertigt, ist nicht nachvollziehbar.


    Und ja, man sollte auch versuchen die Beweggründe von Menschen zu verstehen, die Unvorstellbares getan haben. Verstehen, Rechtfertigen und Gutheißen sind vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Wem interessiert mein Plan? Eigentlich sollte man Selenski und Putin zusammen mit Wasser und Brot in eine Enklave einsperren und erst dann rauslassen, wenn die sich irgendwie geeinigt haben.

    Wenn du regelmäßig Kriegspropaganda konsumierst, diese als Nachrichten und gleichberechtigte Ansichten eines enttäuschten Nachbarn bezeichnest und Putin und Selenskyj auf eine Stufe stellst, dann bist du falsch abgebogen und das vor einer ganzen Weile schon.

    Man muss schon arg verblendet sein, wenn man hier wirklich eine Gleichwertigkeit der Handlungen von Selenskyj und Putin hineininterpretieren will.

    Putin und Selenskyj sind die Führer ihrer Staaten und damit die Personen, auf die es bei einem potentiellen Frieden ankommt. Alternativ hat sich fachinformatiker übrigens einen Königsmörder (für Putin) als hilfreiche Auflösung des Kriegs gewünscht. Ganz schön putinhörig, nicht wahr?

    Putin hat sich offensichtlich sehr in der Ukraine geirrt und ich denke, er würde lieber heute als morgen da raus kommen.

    Aber als kranker Dickschädel wird er nicht vor dem Volk treten und sagen: Sorry, habe mich geirrt, wir gehen zurück und die >200.000 toten Soldaten, den verlorenen "guten" Ruf für eine Generation, die Bloßstellung der unbesiegbaren Armee konnte ich nicht ahnen.


    Ideal wäre, wenn plötzlich ein Königsmörder auftauchen würde.



    Diese Einstellung

    halte ich für durchaus vernünftig.

  • Interview mit Sönke Neitzel ... ich halte ihn für unaufgeregt und (leider) sehr realistisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich folge stringent eurer Argumentationskette. Gell.


    Und nochmal ernsthaft: F schlägt vor, dass beide sich in einen Raum zurückziehen. Keinem gewährt er einen Vorteil. Beide starten also auf "Null:.

    Also "auf gleicher Stufe". Ebene "Null".


    Finden also manche hier (ihr wisst schon, wer halt gerade meinen Worten widersprochen hat).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verstehe überhaupt nicht was dein Problem ist.


    Ein Vorschlag, dass die beiden zusammen eingesperrt werden und erst nach Einigung wieder raus gelassen werden. Da interpretierst du jetzt rein, dass beide einen gleichen Anteil an Schuld bei der Sache haben? Sorry bei so Brain gymanstics bin ich raus.

  • Ich verstehe überhaupt nicht was dein Problem ist.


    Ein Vorschlag, dass die beiden zusammen eingesperrt werden und erst nach Einigung wieder raus gelassen werden. Da interpretierst du jetzt rein, dass beide einen gleichen Anteil an Schuld bei der Sache haben? Sorry bei so Brain gymanstics bin ich raus.

    Na Gott, das ist halt so ein typischer "Geistesblitz": "Lass die beiden sich kloppen." Und das verzerrt doch deutlich die reale Situation und die Rolle der beiden. Das muss laleona nicht wirklich viel gehirnherumakrobatieren. Das liest sich schon ziemlich deutlich so.

  • Maxi tritt dem Josi auf den Fuß. Josi weint.

    Lehrer: Geht mal raus und rauft miteinander, dann ist das wieder gut.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Maxi tritt dem Josi auf den Fuß. Josi weint.

    Lehrer: Geht mal raus und rauft miteinander, dann ist das wieder gut.

    Kein besonders sinnvolles Vorgehen, aber weder sind dabei Maxi und Josi im Bezug auf einen Verstoss gleichgestellt noch ist das als "Vorschlag" von außen irgendwie verwerflich.

  • Sie sind nicht gleichgestellt? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Und als Lösung fändest du es ok? Jemand tritt dich und dann sollst du dich mit dem kloppen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na Gott, das ist halt so ein typischer "Geistesblitz": "Lass die beiden sich kloppen." Und das verzerrt doch deutlich die reale Situation und die Rolle der beiden. Das muss laleona nicht wirklich viel gehirnherumakrobatieren. Das liest sich schon ziemlich deutlich so.

    Der Kritikpunkt war, dass Putin und Selenskyj gleichgestellt werden. Im Bezug auf das, was sie tun, werden sie das nicht. An keiner Stelle behauptet jemand, dass beide die gleiche Schuld an der Situation haben. Wie kommst du darauf?

    Im Bezug darauf, dass sie beide die Chefs ihrer Länder sind, werden sie das. Mir erschließt sich nicht, was eigentlich das Problem ist.

  • Sie sind nicht gleichgestellt? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Im Bezug auf das, was sie tun, werden sie das nicht. Im Bezug darauf, dass sie beide die Chefs ihrer Länder sind, werden sie das. Mir erschließt sich nicht, was eigentlich das Problem ist. Was ist daran nicht zu verstehen?


    Zitat

    Und als Lösung fändest du es ok? Jemand tritt dich und dann sollst du dich mit dem kloppen?

    Nein. Das habe ich auch an keiner Stelle geschrieben. Das ist auch nicht das Thema der Diskussion.

  • Also ich hatte als Thema "Wie können Russland und die Ukraine verhandeln".

    Dazu meinten die einen, dass die Chefs sich an einen Tisch setzen sollten bei status quo.

    Ich meinte, dass das ungerecht sei, da der eine dem andern was genommen/ ihn verletzt habe.

    Aber jetzt schlafe ich, ciao.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also ich hatte als Thema "Wie können Russland und die Ukraine verhandeln".

    Dazu meinten die einen, dass die Chefs sich an einen Tisch setzen sollten bei status quo.

    Ich meinte, dass das ungerecht sei, da der eine dem andern was genommen/ ihn verletzt habe.

    Verhandeln heißt, sich an einen Tisch zu setzen.

    Wenn du das kategorisch ausschließt, stellt sich die Frage, was dein Lösungsansatz ist.


    Hier ging es gerade aber darum, dass du behauptest, der Vorschlag stelle Putin und Selenskyj dahingehend gleich, dass sie beide eine vergleichbare Schuld träfe. Das steht da nicht und passt auch nicht zu dem, was fachinformatiker bisher in diesem Thread geschrieben hat.

  • Schmidt, wie kann man deiner Ansicht nach Verhandlungen und Kompromisse damit begründen, dass ein Unrechtsstaat in seiner Propaganda Lügen verbreitet? Der Begriff der "Nachrichten" ist schon falsch gewählt. Der Völkische Beobachter ist auch keine informative Frühstückszeitung gewesen, in die man täglich einen Blick wirft, um "die andere Seite" zu verstehen.

    Zitat

    Allerdings holen auch die Russen den Nazi-Vergleich für die Ukraine hervor und geben sich in die Rolle, wir gegen den ganzen Westen, der Russland vernichten möchte.

    Was, deiner Meinung nach, soll diese Erklärung liefern? Was bedeutet das "allerdings" in diesem Kontext? Eine Erklärung für den Angriffskrieg? Verständnis für russisches Schweigen in der Bevölkerung? Eine Verhandlungsgrundlage zweier gleichberechtigter Streitparteien, die halt verschiedene Wertvorstellungen und unterschiedliches Geschichtsverständnis haben, weswegen man allen Beteiligten gut zuhören müsse?

    Zitat

    Ich schaue mir auch die russischen Nachrichten an und sehe, wie diese die Nazi-Keule in ihrer Propaganda verwenden.


    ...

    Grundsätzlich höre ich mir immer gerne beide Seiten an, auch wenn ich weiß, dass die russischen Nachrichten putin-gesteuert sind.

    Hier, noch mal. Wer hat da was nicht mitbekommen?


    Google die Wörter "Gleichschaltung" und "Russland" und guck dir an, was in den letzten 20 Jahren gelaufen ist. Der Hitlervergleich kam nicht von mir, aber er ist aus obigen Gründen nicht weit hergeholt.

Werbung