• Der überzogene Schutz Minderjähriger ist halt auch ein Problem. Im Fall Ceuta haben diese Jugendlichen bis zum Tag x ja auch erfolgreich jenseits der Grenze gelebt, mit dem Überqueren werden sie aber plötzlich so schützenswert, dass eine Ausweisung an den exakt gleichen Ort nicht mehr möglich ist? Nicht wirklich nachvollziehbar. Dazu kommen die Missbrauchsproblematik (ich hatte selbst mehr als einen Schüler der mehr oder weniger offen mit seinem Passalter kokettierte) und die quasi-Unmöglichkeit, jugendliche Straftäter abzuschieben. Für alle Punkte wäre es vorteilhaft, den Rechtsrahmen den Realitäten anzupassen.

Ich weiß auch gar nicht so recht, was am Wunsch nach Verschärfungen im Asylrecht so zwanghaft rechts sein soll. Wer echte Asylgründe hat und sich an Spielregeln hält, soll selbstverständlich weiterhin ein Bleiberecht bekommen. Gegen illegale Grenzübertritte, Wirtschaftsflüchtlinge, Asylbetrug und straffällige Zuwanderer braucht es aber eben bessere Schutzmechanismen und eine angepasste rechtliche Handhabe. Altersunabhängig.

Jugendliche, Frauen und Männer leben vor der Grenze Europas. Ist halt nicht EU also ist es der Politik erst einmal egal das dort reihenweise Flüchtlinge von dem Ländern in denen sie sich derzeit befinden ausgebeutet, vergewaltigt, erniedrigt oder umgebracht werden. Ist halt „nicht unser Problem“….das die Rechte dann auf unsrer Seite des Zaunes auf einmal was wert sind, zeigt doch eigentlich ganz gut, dass Europa verstanden hat das Menschen gewisse Rechte haben. Die Staaten setzen das halt dann nur in der EU um.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Und du schriebst in Arbeit, nicht vollendet. Und ja die AFD arbeitet darauf hin.

Die AfD hat die derzeitigen Preissteigerungen die nicht-vorhandene Instandhaltung der Infrastruktur nicht zu verantworten.
    Sorry, aber wie verblendet kann man sein?

Kann man nicht.

Kann man sehr wohl. Du bist nur zu phantasielos.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Die AfD hat die derzeitigen Preissteigerungen die nicht-vorhandene Instandhaltung der Infrastruktur nicht zu verantworten.
    Sorry, aber wie verblendet kann man sein?

Kann man sehr wohl. Du bist nur zu phantasielos.

Stimmt, die AFD will funktionierende Windräder einreißen , damit wir mehr Erdgas von ihren russischen Geldgebern kaufen und weiterhin erpressbar sind. Sie will Großkonzerne zu Ungunsten des Mittelstand stärken, weil erstere mehr spenden können. Deutschland ist aktuell noch bei Windkraft weltweit mitführend, das muss jetzt genauso zerstört werden wie vor 15 Jahren die deutsche Solarindustrie durch die CDU, übrigens K. Reiche war damals als Staatssekretärin mitverantwortlich (hat sich für sie finanziell gelohnt). Der jetzige Verkehrsminister war übrigens unter Scheuer mit für die gescheiterte Autobahnmaut verantwortlich, hier ist er für die Tricksereien, man kann es auch Lügen nennen, für den Bilgertunnel bekannt (heißt jetzt Pfaffensteugtunnel, der mindestens 3 Milliarden kostet und eigentlich zu Stuttgart 21 gehört, mehrere Projekte wurden ausgelagert, sonst wären die Kosten aktuell über 20 Milliarden).

Für die schlechte Infrastruktur ist vor allem die CDU verantwortlich. In den 90er mit ihrem Wunsch die Bahn an den Aktienmarkt zu bringen und aktuell werden die Gelder für die Bahn der Ampelregierung gekürzt für Wahlgeschenke wie Erhöhung der Mütterrente.

Aber trotzdem ist Deutschland die drittgrößte Volkswirtschaft und umgerechnet auf pro Kopf gehören wir zu den 10 % reichsten Nationen. Unserer Wirtschaft geht es zu gut, deshalb behauptet die AfD faktenfrei das Gegenteil und daran erkennt man ihre Sympathisanten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Es wird versucht, Familien wieder zusammen zu führen. Bei der überstürzten Abschiebung nicht ganz einfach. Allerdings will man Kinder nicht irgendwelchen Menschenhändlern, die leider auch schnell da waren, überlassen.

Die Kinder, sind teilweise noch keine 10 Jahre alt, wurden beim Sturm von ihren Eltern und Geschwistern getrennt. Ich empfinde daher deine Behauptung sehr einseitig und als typisch rechte Propaganda. Und ja, es gibt genug Beispiele, in denen Eltern verzweifelt ihre Kinder suchen.

Um wie viele unter 10jährige geht es denn? Ich habe keine genauen Altersdaten gefunden, El Faro de Ceuta schreibt aber, die Jugendlichen seien zu einem großen Teil zwischen 16 und 17 Jahren.

Es gab Berichte von suchenden Familien, die in der Nähe wohnen und deren Kinder wohl vermutlich spontan mitgelaufen sind. Die werden ihr Zuhause wohl selbst wiederfinden.

Mir leuchtet schon ein, dass Minderjährige ein schwieriges Thema sind und Kinderschutz eine Rolle spielt, aber diese Kinder sind ja auch irgendwo alleine losgelaufen oder wurden losgeschickt. Dass mit Grenzübertritt quasi nur direkt an Familien rückübergeben werden kann, finde ich schwierig. Letztlich wird man Marokko fürstlich dafür bezahlen müssen, das Problem zu übernehmen.

Zitat

das Asylrecht wurde bereits extrem eingeschränkt, reicht rechtsextremen nicht.

Ich persönlich finde den Status der Duldung problematisch. Haben andere europäische Länder auch nicht und ich weiß nicht so recht, wieso wir den brauchen. Ich hatte mit wirklich tollen Menschen mit Duldungsstatus zu tun, die sich hier den Hintern abrackern, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten, keine problematischen ideologischen oder religiösen Haltungen vertreten und einfach in Ruhe hier leben und arbeiten möchten. Für diese Gruppierung, die einen klaren gesellschaftlichen Mehrwert bietet, wünsche ich mir (schnellere) Wege, gesichert bleiben zu dürfen. Und dann gibt es andere, die sich komplett gegenteilig und als gesellschaftliche Belastung präsentieren - diese Gruppe muss meines Erachtens nicht "geduldet", sondern rückgeführt werden. Da hapert es.

Zitat

Nach dem endgültigen Verbot kommt 100 % das nächste Problem. Vielleicht sind dann Behinderte dran oder alte "unproduktive" Menschen.

Das ist nun wirklich weit hergeholter Blödsinn.

Zitat

Linke und Grüne sind übrigens für Abschiebung von Straftätern, aber nach geltendem Recht.

Ja? Ich erinnere mich eher an laute Kritik, Mörder und Vergewaltiger nach Afghanistan abzuschieben durch Linke und Grüne.

Die Linke möchte auch explizit zivilgesellschaftliche Strukturen gegen Abschiebungen stärken (Beschluss Bundesparteitag Juni 2026).

Zitat

Gegen illegale Grenzübertritte hilft eine Mauer wie zwischen DDR und BRD oder so große Armut, dass niemand mehr kommen will oder beide Augen fest schließen wie vor 40 Jahren in der BRD. Über geschätzt 2 Millionen Menschen wurden einfach nicht wahrgenommen. An Schwarzarbeit haben viele verdient. Ging damals gut, passiert heute sicher wieder.

Ich wohne an einer kilometerlangen grünen Grenze, die selbst im 3. Reich nicht geschlossen werden konnte. Ich schüttele nur den Kopf über so viel Unwissenheit und Naivität.

Gegen illegale Grenzübertritte würde möglicherweise auch ganz schnöde helfen, sie nicht mit einer sofortigen Vollversorgung zu belohnen, die auch über den Tag der Zustellung des Asylablehnungsbescheids hinaus noch unverändert fortbesteht. Dass sich Landgrenzen nur bedingt physisch sichern lassen, ist klar.

• Jugendliche, Frauen und Männer leben vor der Grenze Europas. Ist halt nicht EU also ist es der Politik erst einmal egal das dort reihenweise Flüchtlinge von dem Ländern in denen sie sich derzeit befinden ausgebeutet, vergewaltigt, erniedrigt oder umgebracht werden. Ist halt „nicht unser Problem“….

Müssen wir denn alles zu unserem Problem machen?

• Kann man sehr wohl. Du bist nur zu phantasielos.

Dann beschreibe es bitte. Ich wohne an der Grenze, erinnere mich noch gut an die LKW-Schlangen vor ca. 20 Jahren (mehrere Kilometer LKW auf 2 Spuren Autobahn, die 3. musste von der Polizei freigehalten werden, damit PKWs nicht tagelang dazwischen standen.

Jetzt ist ein Großteil der Züge zu spät, weil die Bundespolizei nicht bis zum übernächsten Bahnhof fertig wurde. Allerdings wird kaum jemand erwischt, denn die grüne Grenze ist lang, unübersichtlich, bewaldet, ... Sie konnte nie geschlossen werden. Wer also einreisen will, hat kein Problem.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Es gab Berichte von suchenden Familien, die in der Nähe wohnen und deren Kinder wohl vermutlich spontan mitgelaufen sind. Die werden ihr Zuhause wohl selbst wiederfinden.

Mir leuchtet schon ein, dass Minderjährige ein schwieriges Thema sind und Kinderschutz eine Rolle spielt, aber diese Kinder sind ja auch irgendwo alleine losgelaufen oder wurden losgeschickt. Dass mit Grenzübertritt quasi nur direkt an Familien rückübergeben werden kann, finde ich schwierig. Letztlich wird man Marokko fürstlich dafür bezahlen müssen, das Problem zu übernehmen.

Es flüchteten ganze Familien über die Grenze, nicht die Kinder allein. Bei dem Chaos verloren sich manche aus den Augen, die Erwachsenen wurden weggeschickt, bevor sie ihre Kinder wieder gefunden haben. Und viele kommen von weiter weg. Auch aus anderen Ländern

Und du willst Marokko dafür bezahlen, dass sie das Problem auf jeden Fall mitverantwortlich, wenn nicht gar verursacht hat? Ich kenne aktuell 2 Thesen, eine ist, Russland hat Marokko angestiftet, um die Rechten in Europa zu stärken. Andere meinen, die Rechten in Europa hätten es ohne Russland veranlasst. Auf jeden Fall lohnt sich das für Marokko. Gute Geschäftsmodelle werden wiederholt.

Ich persönlich finde den Status der Duldung problematisch. Haben andere europäische Länder auch nicht und ich weiß nicht so recht, wieso wir den brauchen. Ich hatte mit wirklich tollen Menschen mit Duldungsstatus zu tun, die sich hier den Hintern abrackern, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten, keine problematischen ideologischen oder religiösen Haltungen vertreten und einfach in Ruhe hier leben und arbeiten möchten.

Es gibt viele Gründe für Duldung, bei den meisten ist aktuell keine Rückführung möglich, dazu gehören Gefährdung im Zielland z. B. durch Krieg, manchmal auch Ausbildung (inzwischen häufig nicht mehr). Das gibt es eigentlich in allen zivilisierten Länder, heißt vielleicht anders z. B. vorübergehend.

Ja? Ich erinnere mich eher an laute Kritik, Mörder und Vergewaltiger nach Afghanistan abzuschieben durch Linke und Grüne.

Grund war aber mal von einzelnen abgesehen, nicht die Straftat, sondern dass man einerseits die Taliban isolieren wollte, andererseits aber mit ihnen Geschäfte machte und sie politisch akzeptierte. Die Taliban fand die poltische Anerkennung gut. Für die Frauen im Land war es natürlich nicht gut.

Gegen illegale Grenzübertritte würde möglicherweise auch ganz schnöde helfen, sie nicht mit einer sofortigen Vollversorgung zu belohnen, die auch über den Tag der Zustellung des Asylablehnungsbescheids hinaus noch unverändert fortbesteht. Dass sich Landgrenzen nur bedingt physisch sichern lassen, ist klar.

Das wurde in den 80er Jahren so gehandhabt und ich bin sicher, auch heute leben Millionen einfach ohne Meldung in Deutschland (in den 80er Jahren waren es gut 2 Millionen bei 60 Millionen Bundesbürger). Wer keine Chance auf Asyl hat, lebt halt evtl. mit gefälschten Papieren und sicher ohne Anmeldung in Deutschland. Das stärkt Schwarzarbeit, aber auch Kriminalität, aber man kann so herrlich die Augen schließen.

Vor einigen Jahren haben 150 Hamburger Schulleiter gemeinsam die Zusammenarbeit mit der Stadt verweigert und ihre Schüler nicht gemeldet, obwohl ihnen versprochen wurde, nichts der Ausländerbehörde zu melden. Es passiert also auch heute schon hundertfach in einer Stadt wie Hamburg (und sicher in jeder anderen Stadt). Hätten sich die SL nicht geweigert, könnten die Kinder keine Schule besuchen.

• Das ist nun wirklich weit hergeholter Blödsinn.

Nein, wird nur gerne verharmlost, war auch im 3. Reich so (zum Glück dauerte das Reich nicht so lange).

• Übrigens die größte Gruppe Illegaler waren in den 50er Jahren Menschen, die aus der DDR geflüchtet waren, die westlichen Besatzer wollten sie nicht. Demokratisch Gesinnte sollten drüben bleiben, Stalinisten wollte man erst recht nicht.

Die meisten konnten sich also nicht offiziell anmelden. Deshalb wurde das Asylrecht auch so formuliert. Die DDR- Flüchtlinge mussten persönliche politische Verfolgung nachweisen. Die Abgelehnten gingen aber nicht zurück und blieben halt ohne Genehmigung in Westdeutschland.

• Das habe ich aber nie geschrieben, also wieder Nebelkerze oder kein Textverständnis?

Ich schrieb, dass manche behaupten, in allen Ausweisen von jungen Flüchtlingen sei das Alter gefälscht und daher müssen andere Möglichkeiten der Altersbestimmung getan gezogen werden. Dazu verwenden sie Möglichkeiten, die wissenschaftlich als nicht geeignet gelten.

Ich habe auch nie geschrieben, dass DU das geschrieben hast. Ätschibätsch.

Aber schon witzig, ich finde die Altersprüfung bzw. Ausweiskontrolle ist sogar noch die moderate Lösung.

Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, lässt bei mir übrigens die Lust sich daran zu beteiligen auf 0 sinken.

Das Thema ist ja auch längst ausdiskutiert.

• Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, lässt bei mir übrigens die Lust sich daran zu beteiligen auf 0 sinken.

Dann ist das Thema vermutlich für dich nicht so wichtig wie für mich.

• Ich habe auch nie geschrieben, dass DU das geschrieben hast. Ätschibätsch.

Aber schon witzig, ich finde die Altersprüfung bzw. Ausweiskontrolle ist sogar noch die moderate Lösung.

Das Thema ist ja auch längst ausdiskutiert.

Okay. Nur war ich die einzige, die von einem falschen Alter im Ausweis schrieb und genau das hast du erwähnt.

• Ich glaube, dass sowohl von links wie von rechts der Wunsch zum Konsens nicht mehr besteht und in dieser Haltung die Mitte zerrieben wird.

Qui legere potest, plane praevalet

• Müssen wir denn alles zu unserem Problem machen?

Als Befürworter der allgemeingültigen Menschenrechte sollte die Antwort denke ich klar sein.

Ja es ist unser Problem. Wir bezahlen die angrenzenden Staaten dafür das sie uns „die Anderen“ fern halten. Das Fernhalten kann aber nicht so aussehen, das grundlegende Rechte, zu deren Einhaltung sich Europa verpflichtet hat, von Menschen mit Füßen getreten werden. Es ist ein Dilemma, aber Grundrechte gelten nun mal für alle.

Viele derer die da flüchten kommen aus Regionen von deren Armut und Ausbeutung wir hier sehr gut profitieren.
    Ich kann mich nicht über die Piraterie in Somalia beschweren ohne anzuerkennen, dass u. a. Europas

Fangflotten den ursprünglichen somalischen Fischern die lebensgrundlage entziehen damit Lieschen Müller den preiswerten Fisch aufm Teller hat.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Okay. Nur war ich die einzige, die von einem falschen Alter im Ausweis schrieb und genau das hast du erwähnt.

Sorry, dann hab ich es übersehen. Aber dennoch, nur weil Ausweise gefälscht oder falsch ausgestellt sein können, ist eine Ausweiskontrolle ja nicht per se unsinnig. Oder gibt es bessere Methoden als das oder die Röntgenaufnahme?

Oder man bedient sich eInFaChEr LöSuNgEn und lässt einfach niemanden einreisen. Das ginge ja auch und es muss auch niemand geröntgt werden oder einen gefälschten Pass kaufen.

• Und du willst Marokko dafür bezahlen, dass sie das Problem auf jeden Fall mitverantwortlich, wenn nicht gar verursacht hat? Ich kenne aktuell 2 Thesen, eine ist, Russland hat Marokko angestiftet, um die Rechten in Europa zu stärken. Andere meinen, die Rechten in Europa hätten es ohne Russland veranlasst. Auf jeden Fall lohnt sich das für Marokko. Gute Geschäftsmodelle werden wiederholt.

Mag alles sein, aber was ist denn die Alternative? Die Kapazitäten in Ceuta sind nach Behördenangaben mehr als überbelegt, die Jugendlichen nach Europa holen kann keine Option sein, also wer soll sie sonst nehmen und rückführen? Für die Zukunft müssen Spanien und Frontex zusehen, dass sowas kein zweites Mal passieren kann.

Zitat

Es gibt viele Gründe für Duldung, bei den meisten ist aktuell keine Rückführung möglich, dazu gehören Gefährdung im Zielland z. B. durch Krieg, manchmal auch Ausbildung (inzwischen häufig nicht mehr). Das gibt es eigentlich in allen zivilisierten Länder, heißt vielleicht anders z. B. vorübergehen

Krieg kann entweder ein Asylgrund sein oder er ist eben keiner, dann muss aber konsequenterweise auch rückgeführt werden. Frankreich, Niederlande, Dänemark, Schweden, Italien haben deutlich restriktivere Regelungen als wir, was Versorgung und Duldung über einen Ablehnungsbescheid hinaus betrifft. Über osteuropäische Länder brauchen wir gar nicht erst reden.

Zitat

Grund war aber mal von einzelnen abgesehen, nicht die Straftat, sondern dass man einerseits die Taliban isolieren wollte, andererseits aber mit ihnen Geschäfte machte und sie politisch akzeptierte. Die Taliban fand die poltische Anerkennung gut. Für die Frauen im Land war es natürlich nicht gut.

Die Taliban stellen nunmal die Regierung dort, also sind sie wohl oder übel der Verhandlungspartner. Der afghanischen Frau geht es unbhängig davon, ob wir afghanische Straftäter abschieben oder nicht, nicht besser oder schlechter - die wurde und wird von ihren eigenen Söhnen und Vätern und Ehemännern verraten.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich würde jedem Afghanen, der diesen Taliban-Staat verlassen möchte, Asyl gewähren. Aber bei Straffälligkeit und Gefährderverhalten sehe ich auch keinen Grund, der gegen eine Rückführung spricht.

Zitat

Das wurde in den 80er Jahren so gehandhabt und ich bin sicher, auch heute leben Millionen einfach ohne Meldung in Deutschland (in den 80er Jahren waren es gut 2 Millionen bei 60 Millionen Bundesbürger). Wer keine Chance auf Asyl hat, lebt halt evtl. mit gefälschten Papieren und sicher ohne Anmeldung in Deutschland. Das stärkt Schwarzarbeit, aber auch Kriminalität, aber man kann so herrlich die Augen schließen.

Wäre dann nicht eine verstärkte Bekämpfung von Schwarzarbeit und Kriminalität + Abschiebung Ausreisepflichtiger eine passendere Strategie?

Zitat

Vor einigen Jahren haben 150 Hamburger Schulleiter gemeinsam die Zusammenarbeit mit der Stadt verweigert und ihre Schüler nicht gemeldet, obwohl ihnen versprochen wurde, nichts der Ausländerbehörde zu melden. Es passiert also auch heute schon hundertfach in einer Stadt wie Hamburg (und sicher in jeder anderen Stadt). Hätten sich die SL nicht geweigert, könnten die Kinder keine Schule besuchen.

Das finde ich übrigens absolut unmöglich. Landesbedienstete, die aktiv Behördenarbeit behindern, können eigentlich nicht geduldet werden.

• Diskutiert ihr echt noch über Alterskontrollen? Wie viele Jugendliche kann das schon betreffen, die nicht eindeutig 17 oder 18 sind? Es geht doch um einen generellen Umgang mit Geflüchteten.

Es ist wie mit dem Klimawandel, immer, wenn es heiß ist, geraten die Leute in Panik. Unsere Regierung schaut weg und im Herbst, wenn es regnet, ist wieder ein anderer Käse Thema, wahrscheinlich wird das Bürgergeld um 3,50€ gekürzt oder eine Berufsgruppe der Faulheit bezichtigt.

Ich wünsche mir so sehr Habeck zurück, der Nägel mit Köpfen gemacht hat, statt an sich und ein Privatflugzeug zu denken.

Die unterbelichteten Heinis von der AfD werden jedenfalls niemals jemals irgend eine vernünftige, tragende Entscheidung treffen. Der Mensch aus Sachsen-Anhalt hat ja schon gesagt, dass sie nur Wahlversprechen machen, die Bundessache sind, um dann auf die da oben schimpfen zu können.

• Es liegt aber doch nicht in unserer Verantwortung, die Einhaltung der Menschenrechte auf dem gesamten Planeten zu überwachen. Und wenn, wo ziehen wir Grenzen? Beim Thema Migration ist es also "unser Problem", bei der Gewinnung benötigter Rohstoffe, Lieferketten oder Handelspartnern wie China gucken wir großzügig weg, da sind die Grundrechte anderer dann doch wieder egal.

Beim letzten Absatz mag ich gar nicht widersprechen und man findet sicherlich gerade in Afrika auch noch zahlreiche andere Beispiele. Und dennoch, leitest du daraus eine Verantwortung für Millionen Wirtschaftsflüchtlinge ab? Wie genau soll es aussehen, dieser Verantwortung gerecht zu werden?

• Naja, wenn wir andere Länder nicht ausbeuten, wird unser Leben halt wesentlich teurer.

Das kann ich mir sicher leisten. Viele andere werden es sich nur unter Konsumverzicht leisten können und da wird es dann für weite Teile der westlichen Welt schwierig.

Qui legere potest, plane praevalet

Werbung