Ich kann nicht mehr

  • Wenn man sich dagegen auflehnt, spielen sie die älter-und-erfahrener-Karte.

    Eben. Sie wollen nur spielen. Lass Sie spielen.


    Du allerdings hast nur ein Leben. Bist du wirklich bereit, es den Ideen zu opfern, die dir diese Menschen in den Kopf gesetzt haben? Denk' mal realistisch darüber nach, was dir tatsächlich droht, wenn du einfach 'nen gute Job machst, der dich nicht zerstört. Welche Karte spielen die Arschgeigen dann? Ist das schlimmer, als kaputt zu gehen?


    Ich mahne mich jetzt auch mal zur Vorsicht mit Ferndiagnosen. Ich werde auch einen Teufel tun, dir zu erklären, wie du dein Leben zu leben hast. Warum auch, wir kennen uns nicht. Wenn dieser Thread 'rum ist, landet dein Fall im Aktenkeller meiner Erinnerungen und staubt ein.


    Aber trotzdem klingt das, was du von dir schreibst, nicht so, als wenn du das bis zur Pensionierung durchhältst. Eher so, als wenn du nach wenigen Jahren schon kaputt bist. Du hast doch noch etwas vor, Haus, Familie, Reisen. Willst du das auch opfern?


    Wenn du schreibst, dass du deine Schülerinnen nicht im Stich lassen möchtest, ist das für mich eine völlig falsche Idee. Wenn du krank bist, bist du krank. Für die Beschulung deiner Truppe ist dann die Schulleiterin verantwortlich, die Dienstherrin oder irgendjemand sonst. Nur du nicht. Sie werden jemanden finden, die die jungen Menschen auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Jede — absolut jede — ist ersetzbar. Das stellst du fest, wenn du mal nicht da bist. Der Laden läuft weiter, die Erde dreht sich weiter, die Bananen reifen und die Kaffeemaschine verschimmelt, wenn man die Plürre stehe lässt. Mit oder ohne dich.


    Ich habe mich von dem Gedanken gelöst, dass es Dinge gibt, die nur ich kann. Womöglich kann ich manches besser. Oder zumindest schneller. Oder muss mich weniger einarbeiten. Aber es findet sich eine, die es macht, wenn ich es nicht mache. Ich bin für viele Dinge „zuständig“, aber noch lange nicht „verantwortlich“. Die einen tragen das Porzellan, die anderen die Verantwortung. Ich bin eine prima Porzellanträgerin.


    Du hast das Bedürfnis, dich um die jungen Menschen zu kümmern? Womöglich, weil ihr bisheriger Lebensweg nicht mit Gold gepflastert war? Glaubst du wirklich, das alles reparieren zu können, was bisher vergurkt wurde? Ich halte das für unwahrscheinlich. Aber, s. o., wenn du es kannst, kann es auch jemand anderes.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Strafanzeigen.


    Dafür SL ins Boot holen, Formfehler vermeiden.

    Welchen Formfehler sollte man denn beim Stellen eines Strafantrages machen können? Man geht zur Polizei, erzählt was war. Die formulieren das in ihr Kauderwelsch um. Man unterschreibt, geht nach Hause und wartet, ob etwas passiert. Da brauche ich gar kein Boot. Und wenn ich mit einem fahre, muss da nicht die Schulleiterin drin sitzen.

  • Es klingt sehr danach, dass du Hilfe benötigst und evt. auch außerhalb deiner Schule.


    Gibt es bei euch einen Schulpsychologische Beratungsstelle, die sind auch für Lehrer da. Bei uns haben sie schon mal ein Einzelcoaching oder Gruppencoaching für Berfufsanfänger angeboten?


    Ansonsten gibt es auch Coach, die mit dir arbeiten, der Haken ist, die sind meistens teuer - aber es lohnt sich, denn bevor du alles hinschmeist.


    Es gibt auch online Angebote: evt. ruhr Futur.


    Pass auf dich auf!

    Am Anfang ist es oft hart.

    flippi

  • Welchen Formfehler sollte man denn beim Stellen eines Strafantrages machen können? Man geht zur Polizei, erzählt was war. Die formulieren das in ihr Kauderwelsch um. Man unterschreibt, geht nach Hause und wartet, ob etwas passiert. Da brauche ich gar kein Boot. Und wenn ich mit einem fahre, muss da nicht die Schulleiterin drin sitzen.

    Der Hinweis bzgl. SL und Formfehler bezog sich auf die Ordnungsmaßnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint ein schmaler Grad zu sein zwischen Gleichgültigkeit und zu wenig Distanz. Ich bin nicht sicher, ob ich den treffe, wenn man von beiden Seiten schubst.

    "schubsen" klingt, als wäre das nicht deine eigene Richtung.
    Welche Richtung möchtest du für dich denn gehen?

  • Moin,

    so wie ich das lese, hat der "Seifenvorfall" das Fass erst zum Überlaufen gebracht, deswegen würde mich an deiner Stelle auch nicht daran abarbeiten, sondern den Fokus auf deine eigene Gesundheit legen. Wenn sich die Anzeigen einer totalen Überlastung so massiv zeigen, musst du da raus, zumindest erstmal für einen begrenzten Zeitraum, um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können.

    Dann hast du vielleicht auch Zeit dir Gedanken zu machen, wie du wirklich zum Thema "finanzielle Sicherheit" usw. stehst und ob das wert ist sich von dem Gedanken - "Haus" und "Urlaub" und "Konsumgüter" so treiben lassen möchtest oder einen anderen Weg gehen kannst und möchtest.

Werbung