Checkliste - Start an einer (neuen) Schule

  • Keine Sorge! Alkohol würde ich nie an „Unbekannte“ verschenken.

    Ich würde Merci verschenken, ist zwar etwas unkreativ, aber man kann damit nicht viel falsch machen. Habe ich selber auch schon oft geschenkt bekommen und die halten sich bei mir nicht lange 😋


    Mit Alkohol gefüllt Pralinen finde ich persönlich total ekelhaft. Das grausigste was man mir schenken könnte, wäre Mon Cheri 🤮

  • Ich würde Merci verschenken, ist zwar etwas unkreativ, aber man kann damit nicht viel falsch machen. Habe ich selber auch schon oft geschenkt bekommen und die halten sich bei mir nicht lange 😋


    Mit Alkohol gefüllt Pralinen finde ich persönlich total ekelhaft. Das grausigste was man mir schenken könnte, wäre Mon Cheri 🤮

    Merci schenke ich Leuten, denen ich sagen will, dass ich sie nicht leiden kann.


    Ich hasse dieses Zeug! 😂

  • Ich würde Merci verschenken, ist zwar etwas unkreativ, aber man kann damit nicht viel falsch machen. Habe ich selber auch schon oft geschenkt bekommen und die halten sich bei mir nicht lange 😋

    Dann bist du aber einer der wenigen Menschen, die ich kenne, der "Merci" tatsächlich gern isst ;) ! Ich selbst verschenke die nie und kenne zum Glück auch nur wenige, die sie mir schenken würden, weil so gut wie jeder sagt, dass diese Schokolade ihm/ihr nicht schmeckt. Wenn mal jemand bei uns im Kollegium "Merci" bekommt, wird die grundsätzlich auf einen Tisch im Lehrerzimmer gelegt und liegt dann dort ewig 'rum, weil keiner sie mag. Und das will was heißen, denn normalerweise geht bei uns alles an Süßigkeiten, was auf die Tische gelegt wird, ratz-fatz weg! Eine Kollegin meinte vor einiger Zeit mal: ""Merci" verschenkt man doch echt nur wegen des Namens als Dankeschön und weil sie so günstig ist..."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :klatsch: hier auch! Kollegen, Kinder, Familie, alle essen Merci.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    "Merci" zum Einstieg zu verschenken, ist ein bisschen seltsam, oder?
    Die einzige Daseinsberechtigung dieser nicht mal schmeckenden Schokolade ist doch nur, dass man Danke sagt? (Wenn schon gekauft, dann nehme ich lieber die Mini-Packung von Lindt oder Milka mit "Danke" darauf.)

    Manchmal ist es auch genauso gut, lieb und lächelnd zu jemandem zu sein, als sich sofort "einzukaufen". Ich bin überrascht, wieviele zum Einstieg (in einen Vertretungsvertrag!) was schenken würden. Vielleicht haben mich die Sekretärinnen total doof gefunden...
    Mit dem Hausmeister (und den Putzkräften!) kam/komme ich allerdings stets super klar, alleine deswegen, weil ich die SuS nicht rauslasse, ohne die Stühle hochstellen zu lassen, oder es selbst mache, wenn ich es verpeilt habe, einen Müllsack oder einen Schwamm abhole, wenn ich zu große Sachen gebastelt habe und vergessen habe, eine Mülltüte zu bringen. Zum Hausmeister hatte ich auch eine gute Beziehung, weil ich lange in der Schule blieb und er mich abends "rauswarf" und wir miteinander quatschten (und weil ich ihm mal gesagt habe, dass er am (Verdi-)Streiktag die Schule nicht vorher öffnen soll, wenn er schon streikt).
    Wenn man einen Einstand im Lehrerzimmer macht (ist an einigen Schulen üblich, aber weniger für Vertretungslehrkräfte), dann sollte man zum Sekretariat gehen und einen Teller bringen oder darauf hinweisen, dass was im Lehrerzimmer liegt...


    Gute Schulen sollten ein kleines Handbuch für neue Lehrkräfte haben, da kann man einfach nachfragen, ob es sowas an der Schule gibt, oft denken die Schulleitungen nur beim Haupteinstellungstermin daran (bei uns wird es immer zum Hauptstartkonferenz im Sommer verschickt).

    Guten Start!

  • Das mit dem Geschenk überlege ich mir noch. Das ist, um ehelich zu sein, auch nicht so meine Art, wenn ihr wisst, was ich meine. 😅

  • Ich würde Merci verschenken, ist zwar etwas unkreativ, aber man kann damit nicht viel falsch machen. Habe ich selber auch schon oft geschenkt bekommen und die halten sich bei mir nicht lange 😋


    Mit Alkohol gefüllt Pralinen finde ich persönlich total ekelhaft. Das grausigste was man mir schenken könnte, wäre Mon Cheri 🤮

    Ah, damit meinte ich natürlich kein Geschenk zum Einstieg - das würde ich tatsächlich nicht machen. Ich meinte tatsächlich als Dankeschön oder als Aufmerksamkeit für die geleistete Arbeit.

  • Ich geh dann mit dem Geschenk zu den Sekretärinnen und sage: Ich weiß, ich werde noch oft eure/Ihre Hilfe brauchen, da schenke ich euch/Ihnen lieber gleich was... Je nachdem, wie die Sekres reagieren, weiß ich dann, woran ich bin. Bisher hatten alle Humor.

    Aber muss vom Schenker auch passen, zu meinem Mann würde das "präventive Schenken" auch nicht so gut passen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Merci" zum Einstieg zu verschenken, ist ein bisschen seltsam, oder?
    Die einzige Daseinsberechtigung dieser nicht mal schmeckenden Schokolade ist doch nur, dass man Danke sagt? (Wenn schon gekauft, dann nehme ich lieber die Mini-Packung von Lindt oder Milka mit "Danke" darauf.)

    :super:


    Wenn man einen Einstand im Lehrerzimmer macht (ist an einigen Schulen üblich, aber weniger für Vertretungslehrkräfte)

    Wir sind anscheinend ein verfressenes Kollegium (oder sehen so aus), denn bei uns spendieren i. d. R. sogar die Praktikant*innen spätestens zum Ende ihrer Praktikumswochen Süßigkeiten oder Kuchen, Muffins, Kekse,...; neue KuK ebenfalls (wobei wir bisher keine Vertretungslehrkräfte hatten). Die derzeitigen fünf Praktikant*innen in meiner Abteilung haben zu Beginn ihrer zweiten Woche einen großen Korb mit verschiedenen "Schlickersachen" (wie man hier in der Gegend so schön sagt) hingestellt. 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deshalb würde mich interessieren, ob ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich achten sollte/was ich dringend wissen muss/was ich erfragen sollte/…

    • Erst einmal die Strukturen und (offiziellen und inoffiziellen) Kommunikationskanäle kennen lernen, bevor du mit Veränderungsvorschlägen kommst.
    • Die neue Schule nicht im Vergleich zur alten Schule schlecht reden.
  • "Merci" zum Einstieg zu verschenken, ist ein bisschen seltsam, oder?
    Die einzige Daseinsberechtigung dieser nicht mal schmeckenden Schokolade ist doch nur, dass man Danke sagt? (Wenn schon gekauft, dann nehme ich lieber die Mini-Packung von Lindt oder Milka mit "Danke" darauf.)

    Sorry für das OT, aber ich kann’s mir nicht verkneifen - was dir meine Merci ist, ist mir deine Milka 😂

    Aber d‘accord, Lindt ist über jeden Zweifel erhaben 🙂

  • Sorry für das OT, aber ich kann’s mir nicht verkneifen - was dir meine Merci ist, ist mir deine Milka 😂

    Aber d‘accord, Lindt ist über jeden Zweifel erhaben 🙂

    1) Ritter Sport

    2) Lindt

    3) Milka

    100) Merci

Werbung