Verdienst als Lehrer/ angestellt vs. verbeamtet

  • Liebes Forum,


    Was ein verbeamteter Lehrer verdient, lässt sich ja relativ leicht recherchieren. Was hingegen ein angestelltes Pendant verdient, ist irgendwie schwer zu erfahren. Was verdient etwa ein Berufsschullehrer mit 10 Jahren Berufspraxis verbeamtet vs. angestellt?


    Danke!

    Camaro

  • Ich bin etwas verwirrt - im Grund müsstest du doch nur die Tarifgruppe für dein Bundesland herausfinden und dann prüfen, nach wie vielen Jahren man in die nächste Stufe aufsteigt? Berufsschule ist leider nicht mein "Fachgebiet", aber da lässt sich doch sicherlich was finden... Eine schnelle Recherche hat bei mir zumindest ergeben, dass du in E13 eingestuft wirst.

  • Leider ist das nicht so einfach: oftmals gibt es aufgrund Verhandlungsspielräume große Unterschiede. Kirchliche Träger zahlen ja zB analog verbeamtet etc…


    …deshalb auch der Grund meiner Frage!

  • Leider ist das nicht so einfach: oftmals gibt es aufgrund Verhandlungsspielräume große Unterschiede. Kirchliche Träger zahlen ja zB analog verbeamtet etc…


    …deshalb auch der Grund meiner Frage!

    Na ja, dann hast du nach 10 Jahren eben entweder TV-L 13 Stufe 4 bis 5 oder, falls das nicht der Fall ist, das was du rausgehandelt hast.

  • Leider ist das nicht so einfach: oftmals gibt es aufgrund Verhandlungsspielräume große Unterschiede. Kirchliche Träger zahlen ja zB analog verbeamtet etc…


    …deshalb auch der Grund meiner Frage!

    Viele Privatschulen zahlen auch mehr als die öffentlichen Schulen. Das ist aber im Regelfall an jeder Schule anders. Die öffentlichen Schulen zahlen nach Tarif E13 oder E12 je nach Lehramt

  • Die Erfahrungsstufen bei Angestellten sind auch nicht analog zu den Dienstaltersstufen der Beamten. Das ist ein gänzlich anderes System.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was ein verbeamteter Lehrer verdient, lässt sich ja relativ leicht recherchieren. Was hingegen ein angestelltes Pendant verdient, ist irgendwie schwer zu erfahren.

    Eher andersrum, Angestellt ist total leicht zu sehen, weil eben Erfahrung mit dem Beginn der Lehrtätigkeit in der Regel beginnt und die Stufe ist auch klar.


    Bei Beamten ist das mit den Stufen deutlich schwieriger.

Werbung