Vergabe von Plätzen in einem Zertifikatskurs NRW...

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch Infos bzw. kann er sich vorstellen, nach welchen Kriterien ein Platz im Zertifikatskurs vorrangig vergeben wird, wenn die Bewerberanzahl höher ist als die vorhandenen Plätze?

    Haben mitunter "Schwerbehinderte" o.ä. eher die Chance einen Platz zu ergattern?


    Vielleicht ist darüber jemand informiert ;)


    Genießt die Sonne...viele Grüße:wink_1:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Zunächst einmal wird den unterschiedlichen Schulformen der Bewerbungsadäquate Anteil an Plätzen zugewiesen. Anschließend wird geschaut, ob es dann bei den einzelnen Schulformen bevorrechtigte Bewerber gibt. Bevorrechtigt ist, wer in Zusammenhang mit seiner Einstellung sich zu einem Zertifikatskurs verpflichtet hat sowie KuKs die sich bereits mehr als einmal beworben haben. Danach wird meist gelost. Außerdem achtet zumindest die Bezreg Düsseldorf darauf, dass Kurse mit Überhang nach Möglichtkeit dann auch verstärkt angeboten werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Eine Kollegin erzählte mir, dass die BR Münster auch darauf schaut, wie weit der Bewerber vom Ort des Zertifikatskurses weg wohnt. Hier spielen wohl Fahrtkosten eine große Rolle und es wurde explizit nach dem Wohnort und nicht dem Dienstort gefragt.

    Ist aber wie gesagt nur eine Erzählung einer Kollegin.

  • Also der Moderator des Kurses sagt, dass er keine Ahnung hat. Die Schulleitung kann wohl mitteilen wie wichtig es sei.

    Zudem hätten sie wohl der Bezirksregierung gesagt, dass bitte 2 Bewerber*innn von der gleichen Schule bevorzugt werden sollen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung