Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?

  • Die Arbeiten in der Grundschule sind durchweg ( auch Aufsätze in Klasse 4) an einem Nachmittag zu schaffen.

    [Hervorhebung durch mich]

    Ich sage da jetzt mal nichts zu...

    Oder doch:

    27 Kinder, davon über die Hälfte mit Förderbedarf, ein Kind mit Deutsch als Muttersprache... Und dann?

  • Anna Lisa : Das ist nun aber doch deine individuelle Situation. Lehrkrafte an weiterführenden Schulen sind ja nicht unbedingt doppelte Korrekturfachlehrer*innen und es sind wohl auch nicht so viele, die mit einem großen Stundenumfang in der Oberstufe eingesetzt sind. Klar gibt es die, das ist keine Frage, aber ich denke, es gibt eben auch Lehrkräfte weiterführender Schulen, die nicht soviel Zeitaufwand mit Korrekturen haben, genauso (das zeigt sich hier ja gerade) wie es GS-Lehrkräfte gibt, für die Korrekturen z. B. von Aufsätzen mehr oder weniger Zeit kostet.

    Gutachten schreiben wir ja auch, ist ja nicht so, dass wir keine Inklusionsschüler oder IK Schüler hätten und keine AOS-F Anträge stellen würden.

    Wir nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht falsch verstehen: ich gönne euch total die A 13, ich bin nur total neidisch auf alle, die jetzt z.B. das lange Himmelfahrtswochende mit Freizeit und Familienzeit genießen, während ich hier schon wieder durchkorrigiere.......

    Wieviele Klausuren hast du denn pro Semester? Also ich habe auch ein paar, aber an Feiertagen und eigentlich an allen Wochenenden korrigiere gar nix. Außer bei Abschlussprüfungen manchmal

  • Also ich habe auch ein paar, aber an Feiertagen und eigentlich an allen Wochenenden korrigiere gar nix. Außer bei Abschlussprüfungen manchmal

    Ja, guck', du unterrichtest halt auch kein Fach am BG oder der FOS o. ä., wo die SuS recht lange - eben "korrekturunfreundliche" - Klausuren schreiben, oder?

    Ich muss jetzt am langen Wochenende auch korrigieren: Zweikorrektur im Englisch-Abi (27 LK-Klausuren, bestehend aus drei Teilen), eine Lernfeld-Klassenarbeit aus meiner BFS-Klasse (die schaffe ich an einem Nachmittag) und eine Englischklausur aus der 11. Klasse des BG. Das werde ich vermutlich nicht alles an diesem Wochenende schaffen, sondern auch noch an den Pfingsttagen daran weiterarbeiten müssen. Nächste Woche kommen noch zwei Klassenarbeiten dazu und die Prüfungsaufgaben für die schriftliche und mündliche Prüfung in meiner Klasse muss ich ebenfalls noch fertigstellen (sind aber schon fast fertig).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Ersties sind auch lieb, sie gehen nett miteinander um und es gibt (noch) keinen "Systemsprenger". Aber das Lernen (und Lehren) ist halt unendlich mühevoll. An Aufsätze in Klasse 3/4 mag ich gar nicht denken. Die müssen dann ja auch noch benotet wwerden...

  • Ja, guck', du unterrichtest halt auch kein Fach am BG oder der FOS o. ä., wo die SuS recht lange - eben "korrekturunfreundliche" - Klausuren schreiben, oder?

    Ich unterrichte ausschließlich in der Fachschule. Ich denke das ist das Niveau doch noch höher.

  • Ich unterrichte ausschließlich in der Fachschule. Ich denke das ist das Niveau doch noch höher.

    Ob das Niveau z. B. in Mathe an der Fachschule höher ist als am BG, kann ich nicht sagen. Ich habe mal Englisch an der Technikerschule unterrichtet; da war das Niveau definitv nicht sonderlich hoch (eher so wie in einer BFS) und an den anderen Fachschulen, die es an unserer BBS gibt, ist es in Englisch - wenn ich meine KuK so höre, die dort unterrichten - leider ähnlich.

    Aber sind denn deine Klausuren denn nun auch sehr "korrekturintensiv"? Darauf bist du noch nicht eingegangen. Wenn dem so ist, bewundere ich dich, dass du nicht auch mal an Feiertagen oder Wochenende nie korrigieren musst. Das bekomme ich nicht hin!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Ersties sind auch lieb, sie gehen nett miteinander um und es gibt (noch) keinen "Systemsprenger". Aber das Lernen (und Lehren) ist halt unendlich mühevoll. An Aufsätze in Klasse 3/4 mag ich gar nicht denken. Die müssen dann ja auch noch benotet wwerden...

    Alleine was schreiben geht auch kaum. :( Also frei, die Sachen vom Leselehrgang schon. Und an Schreibschrift ist auch nicht zu denken. Aber Mathe ist ganz okay und der Rest auch.

  • Mails und Anrufe kommen aber nicht in den Ferien bzw. kann man sie da getrost ignorieren. Ebenso am WE und am Feiertag. Als doppelter Korrekturfachlehrer mit viel Oberstufe hingegen muss man in jeden Ferien außer den Sommerferien arbeiten, auch viele WE und Feiertage.

    Gutachten schreiben wir ja auch, ist ja nicht so, dass wir keine Inklusionsschüler oder IK Schüler hätten und keine AOS-F Anträge stellen würden.


    Nicht falsch verstehen: ich gönne euch total die A 13, ich bin nur total neidisch auf alle, die jetzt z.B. das lange Himmelfahrtswochende mit Freizeit und Familienzeit genießen, während ich hier schon wieder durchkorrigiere.......

    daran erkennt man Lehrer in NRW


    In Baden-Württemberg korrigiert jeder Lehrer. Nebenfachlehrer haben dank doppelt so vielen Klassen bis zu doppelt so viele Klassenarbeiten und Klausuren.


    Bei uns kennt niemand den Begriff Korrekturfachlehrer (ich habe ihn auch nur in NRW gehört), trifft doch alle.


    Ich selbst habe die Osterferien durchkorrigiert (4 Arbeiten/Klausuren von 8 im März geschriebenen plus mind. 10 Nachschreibearbeiten mit ca. 50 Schülern dank Covid-19), den Mai für das Abitur freigehalten (in Baden-Württemberg wird jede Abiklausur dreimal an drei verschiedenen Schulen korrigiert, der Zweitkorrektor weiß nicht, was der Erstkorrektor korrigiert hat. Erst der Drittkorrektor sieht beide Korrekturen und muss nur bei Abweichung heran. Ich hatte zum Glück keine Nachklausuren, meine Kollegen korrigieren immer noch. Und in Chemie schreiben Schüler durchschnittlich auch 20 - 30 DIN A4 Seiten (Rekord waren 36 Seiten, immerhin 14 Punkte).


    Mitleid mit Deutsch- und Englischlehrern hat hier also niemand (sie selbst erwähnen es auch nicht), man fragt höchstens wie viele Seiten hattest du. Ich muss nach Pfingsten noch einmal ran (insgesamt 7 Klassenarbeiten und Klausuren bis Mitte Juli, nur mein LK ist schriftlich durch). Ich beneide meine Kollegen, die dieses Jahr kein Abitur hatten und ein paar der Arbeiten bereits jetzt geschrieben haben und jetzt korrigieren können.


    Also Korrekturfachlehrer klingt anderswo lustig, ich habe auch anfangs irritiert nachgefragt, was das ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mails und Anrufe kommen aber nicht in den Ferien bzw. kann man sie da getrost ignorieren. Ebenso am WE und am Feiertag.

    Wie ich sehe, hast du richtig viel Ahnung von der Arbeit an Primarschulen. Richtig viel. Bravo. Bitte weiter mitreden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Freundin unterrichtet am Gym Deutsch und Englisch und sie korrigiert wirklich, wirklich, wirklich viel und macht sogar Teilzeit. Sie hat wirklich, wirklich, wirklich viel Arbeit.

    Trotzdem möchte sie nie und nimmer mit mir tauschen.

    Ich hab andre schulische Arbeit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Freundin unterrichtet am Gym Deutsch und Englisch und sie korrigiert wirklich, wirklich, wirklich viel und macht sogar Teilzeit. Sie hat wirklich, wirklich, wirklich viel Arbeit.

    Trotzdem möchte sie nie und nimmer mit mir tauschen.

    Ich hab andre schulische Arbeit.

    Das stimmt, ich liebe auch den fachlichen Austausch mit meinen Oberstüflern. Ich möchte also auch nicht tauschen (gut, vielleicht am letzten Wochenende, da war es mir ein Moment zuviel ;)). Korrekturen sind ein notwendiges Muss, aber auch nicht mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Naja das mit dem Korrekturfach ist in NRW aber auch von der Schulform abhängig.

    Bei uns am BK werden fast überall Klassenarbeiten geschrieben. Ich habe da auch jeden Block (alle 6-7 Wochen) entsprechend für jede Klasse einen Stapel liegen. Die Berufsfachschule ist zwar Vollzeit und man kann die Arbeiten dann etwas anders legen, aber bei 2-3 Klassenarbeiten pro Halbjahr hat man dann dort auch nicht viel weniger als bei den Azubis. Dazu kommen dann teilweise noch Abschlussklassen mit Projektsimulationen wo man Dokus korrigieren muss sowie IHK Prüfungen und Dokumentationen.

    Aber gehört für mich halt dazu.

  • Das stimmt, ich liebe auch den fachlichen Austausch mit meinen Oberstüflern.

    Ja, so etwas wünsche ich mir auch mitunter. Heute zB.. Manchmal ist es bei uns echt zum Grausen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber sind denn deine Klausuren denn nun auch sehr "korrekturintensiv"? Darauf bist du noch nicht eingegangen. Wenn dem so ist, bewundere ich dich, dass du nicht auch mal an Feiertagen oder Wochenende nie korrigieren musst. Das bekomme ich nicht hin!

    Das kommt so ziemlich die Art der Klausuren an die ich stelle. Wie es für Deutsch und Englisch ist kann ich nicht sagen. Für eine Klausur in den Lernfeldern mit 20 Studierenden brauche ich im Schnitte 4-5 Stunden. Manchmal auch etwas mehr. Wobei ich nicht glaube, dass Klausuren am BG oder in der FOS (ich bin hier in der externen Prüfung drin) für mich mehr oder weniger Aufwand wäre.

Werbung