Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Für andere übrigens auch nicht, wenn man ehrlich rechnet. Dazu müsste sich der Preis nochmal halbieren und die Vergütung entfallen sein.

    Wie kommst du darauf? Nur mit dem Speicher geht es bei uns, dass wir bei uns eben viel ohne Netz auskommen Vergütung haben wir aktuell keine. Und da wir sowohl für Hausstrom als auch E-Auto 40 Cent je KWh zahlen, rechnet sich das dann auf jeden Fall.


    Jede Autoladung sind also z.B. 10 Euro, die wir einsparen, damit sind wir dann im Jahr (angenommen, wir laden nur jeden 2. Tag) schon bei 1800 Euro ca., die uns der Speicher spart (okay, vermutlich wird es etwas weniger sein), aber damit rechnet sich das doch auf jeden Fall, weil ja noch mehr dazukommt, was man sonst eben über Nacht usw. im Haus verbraucht.

  • Wieso bekommt ihr keine Einspeisevergütung? Reine Insellösung? Das ist zwar aktuell nicht mehr viel, aber doch immer noch so in etwa 7-8 Cent.


    Das Problem ist, dass im Sommer der Speicher kaum leer wird und im Winter kaum Strom produziert wird. Die Verteilung ist halt alles andere als gleichmäßig. Die Monate November bis Februar bringen jeweils nur 2-4% des Gesamtertrages. Wir bekommen nicht mal mit 50 kp Peak die Autos im Winter nur über PV geladen, obwohl meist immer eines läd. Überschuss, unsere Wallbox kann das. Und sicherlich nicht mit 11kw, da sind wir froh wenn es mal 4-6 werden. Wenn man Pech hat, schneit es einmal richtig und bleibt für zwei Wochen liegen. Wir haben perfekte Ausrichtung, größtenteils Süd und noch ein bisschen West.

    Im Sommer hat man dann deutlich mehr Energie als man verbrauchen kann, selbst mit Autos.



    Die Energie, die man aus den Speicher holt, ist auch nicht kostenlos, da man die Kosten der Speicherung ansetzen muss, sowie die der Erzeugung. Unser Auto ist quasi unser Speicher, theoretisch auch ans Haus anschließbar, aber die Installation dafür im Haus ist teurer als der Gewinn. Im Vergleich zum Hausspeicher ist das Auto als Stromspeicher übrigens sehr günstig.


    Strompreise scheinen regional sehr unterschiedlich zu sein, wir sind aktuell wieder bei 29 Cent pro kWh.


    Ich finde, dass der finanzielle Vorteil nicht an erster Stelle steht. Es ist für mich auch etwas wert, wenn ich mein Auto und meinen Haushalt zum größten Teil mit echtem Ökostrom betreiben kann. Unsere Anlage spart nur wirklich viel Geld, weil wir sie selbst installiert haben (okay, einmal muss der Elektriker anrücken für Anschluss und Inbetriebnahme).


    Optimal wäre eine Ergänzung mit einer kleinen Windkraftanlage, aber dort sind leider auch noch zu teuer.

  • Wieso bekommt ihr keine Einspeisevergütung?

    Weil der Zähler noch nicht installiert ist und unser Nachbar darauf z.B. schon über eine halbes Jahr wartet.


    Das Problem ist, dass im Sommer der Speicher kaum leer wird

    Kann ich so nicht bestätigen, er war schon mehrmals leer, gerade heute auch wieder, Aktuell kann ich leider nicht gucken, gehe aber davon aus, dass er fast leer ist, weil es heute den ganzen Tag geregnet hat und damit wenig Strom produziert wurde und wir ja trotzdem das Auto geladen haben.
    War also danach dann eigentlich leer.


    im Winter kaum Strom produziert wird.

    Kann ich noch nicht beurteilen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil Schnee angeblich nicht drauf liegen bleibt wegen der Beschichtung und Neigung und selbst heute bei Regen es eben für den normalen Hausverbrauch gereicht hätte an Strom.


    Im Sommer hat man dann deutlich mehr Energie als man verbrauchen kann, selbst mit Autos.

    Kann ich so auch nicht bestätigen. Also ja, wir hatten schon Tage mit 20 KWh, die verschenkt waren, aber nur wenige und das eben nur, weil der Speicher nicht groß genug ist, sonst hätten wir das auch noch verbrauchen können. Unsere Leistung entspricht eben in etwa unserem Jahresverbrauch und durch den Speicher haben wir wirklich aktuell nur 4-7 KWh, die wir nicht selber nutzen können am Tag durchschnittlich.


    Strompreise scheinen regional sehr unterschiedlich zu sein, wir sind aktuell wieder bei 29 Cent pro kWh.

    Joah, das sind deutlich andere Preise als bei uns, wir sind eben durch die Strompreisbremse nun bei 40 Cent, vorher waren es mehr.

    Die 29 Cent bezahle ich, wenn ich mein Auto bei Lidl lade, was dann immer noch günstiger ist, wenn ich es eben nicht über die PV-Anlage geladen bekomme als sonst zuhause zu laden. Unser Auto kann auch nicht als Speicher genutzt werden.


    Also nein, ich verstehe nicht, warum sich ein Speicher nicht lohnen sollte, bei uns tut er es auf jeden Fall, dafür scheinen wir ja auch nur ein Drittel eurer Anlagekapazität zu haben, aber eben mit Speicher reicht das dann vermutlich für uns. Ohne würde es eben niemals reichen.

  • Ohne Autoladung hatten wir schon einen Verbrauch von ca. 14.000 KWh im Jahr für Wärmepumpe und Hausstrom, also ja, lohnt sich sicher

    14.000 kWh? Lebst du mit 20 Personen in einem Haus?

  • Habe bei Enpal ein Formular zwecks Angebotserstellung ausgefüllt

    Für Menschen, die rechnen können, verbietet sich dieser Anbieter in der Regel. Ich tippe auf min 35000€ (oder eben entsprechenden Raten) für 10kWp mit 10er Speicher

    Mich würde interessieren, wie viel so eine Anlage kostet

    wir haben für ungefähr das was du geschrieben hast im all inclusive Paket ca 25000€ gezahlt (komplett neuer Zählerkasten war nötig). Vier Angebote; insgesamt waren alle zwischen 25-29k. Da ich die Materialpreise ja ungefähr kenne, tat das schon sehr weh.

    Einspeisen werde ich genau gar nichts, weil ich die Vergütung eine Frechheit finde.

    Ich lese das immer wieder, bin aber in einem akademisch geprägten Forum sehr überrascht. Erstens: Warum verschenkt du Geld? Bei einer Anlage wie beschrieben kann der Sommer doch ~1000€ bringen?! Zweitens: Schau dir doch mal die Spotmarktpreise zu den Zeiten an, zu denen du einspeist. Meistens ist das Angebot am frühen Nachmittag so hoch, dass es sogar zu Negativpreisen kommt. Das in Relation zum dauerhaft gültigen und gebührenbelasteten Bezugspreis zu setzen zeugt m.E. von fehlendem Verständnis, das ich dir aber eigentlich nicht unterstelle, daher freue ich mich auf eine Erläuterung.

    Speicher rechnet sich für uns nicht. Für andere übrigens auch nicht, wenn man ehrlich

    Stimme ich dir weitgehend zu. Rentable Preise bekommen wohl momentan nur die, die selbst bauen/ basteln können. Wir haben uns am Ende trotzdem auch dafür entschieden, weil auch das Gefühl der möglichst hohen Autarkie wichtig war. Mit e-Auto würde ich aber immer auf den Speicher verzichten. Da muss es dann echt die WB mit Überschussladen sein.


    Für die mitlesenden Interessierten eine kurze Veranschaulichung zum o.g. Statement der Unrentabilität. Im Durchschnitt kann man momentan wohl ungefähr von folgenden Werten ausgehen:


    Speicherpreis/kWh = 500€

    Volle Ladezyklen/Jahr = 200 (wie beschrieben: im Sommer nicht leer, im Winter nicht voll)

    Als Lebensdauer nimmt man i.d.R. 10-15 Jahre an.


    Die Rechnung muss also sein:


    kWh aus dem Speicher = ((Speicherpreis/(Speichergröße*Anzahl Ladezyklen*Lebensdauer))*Faktor für Speicherverluste von ca 10%+entgangene Einspeisevergütung


    Konkret für einen 10kWh-Speicher mit 12,5 Jahren Lebensdauer:


    ((5000/(10*200*12,5))*1,1+0,082=30,2 Cent


    Da die Speicher aber nie die volle Kapazität ausnutzen, verschlechtert sich der Wert noch etwas. Habe ich was vergessen?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Da muss es dann echt die WB mit Überschussladen sein.

    Die man dann zusätzlich kaufen müsste, denn wir hatten nun einmal eine ohne Überschussladung bzw. eine ohne extra Zähler (also auch noch neuer Zählerkasten usw.) Aber nur Überschussladen würde mir auch nicht immer was bringen, wenn ich das Auto brauche, dann muss es eben geladen sein, egal was vorher produziert wurde.


    Nee, ich denke immer noch, gerade nach euren Erklärungen, unsere passt wirklich zu uns und ist gut so, wie sie ist.


    Edit: Jetzt gerade hat die Batterie noch 8%, die sind sicher bis morgen früh bis die Anlage frühestens um 6 Uhr anfängt zu produzieren leer. Also schon wieder das passiert, was angeblich nie passiert ;)


    Batterie ist leer und Batterie war gestern auch bei 100% also komplett voll (und das kann ich von vielen bestätigen, dass die Batterie oft komplett voll ist, aber eben seltener so wie bei uns komplett leer).

  • Klar schwankt der Ertrag je nach Wetter, aber für die Durchschnittswerte gibt es Tabellen:


    Ca 2/3 der Produktion liegt in den Monaten Mai bis September, also außerhalb der Heizperiode. Der Bedarf für Warmwasserbereitung in der Zeit über EWP ist gering. Deshalb wird auch kaum Speicher gebraucht, weil man so viel Strom einfach nicht selbst verbrauchen kann. Regentage in der Zeit sind selten.


    In den Monaten April und Oktober werden ca 18 Prozent erzeugt. Hier könnte man eventuell genug zum Heizen haben und dafür auch den Speicher effektiv einsetzen.


    Im Test des Jahres gibt es einfach nicht genug Strom um wesentlich mehr als die Grundlast und ein bisschen Laden der Autos abzudecken. Für reicht nichtmal die dreifache Größe der Anlage. Also kaum Bewegung im Speicher.



    Schnee auf dem Dach: wie lange der liegen bleibt, hängt von der Dachneigung und der Witterung ab. Kann ne Tage oder Wochen sein, aber dass der wegen der Beschichtung nicht liegen bleiben kann, ist definitiv nicht wahr. Es hilft, wenn man einen Teil frei schieben kann, die komplette Anlage wird dann warm und der Schnee schmilzt.


    Das sagt die Erfahrung von über 10 Jahren PV…


    Ich will PV Anlagen nicht schlecht reden, aber realistisch betrachtet bleibt eher ein ideeller Nutzen als ein finanzieller. Zumindest wenn man nicht Solarteur ist 😅

  • Der Bedarf für Warmwasserbereitung in der Zeit über EWP ist gering. Deshalb wird auch kaum Speicher gebraucht, weil man so viel Strom einfach nicht selbst verbrauchen kann. Regentage in der Zeit sind selten.

    Aber was hat das alles mit meiner PV-Anlage zu tun?!? Den PC braucht mein Mann auch im Sommer ganztägig, evtl. sogar noch Ventilator, die Brunnenpumpe braucht zum Wässern (gerade im Sommer) Strom, die Poolpumpe auch, usw. dazu, das sind die Nutzer der PV-Anlage, denn wie gesagt, die Wärmepumpe hängt bisher gar nicht dran. Also der Bedarf im Sommer viel höher als im Winter und das durchgängig, passt also zu mehr Produktion.

    In den Monaten April und Oktober werden ca 18 Prozent erzeugt. Hier könnte man eventuell genug zum Heizen haben und dafür auch den Speicher effektiv einsetzen.

    Auch da geht es darum, wieviel Licht ich anmache usw. nicht was die Heizung macht, denn die kommt maximal zum Tragen, wenn die restlichen Verbraucher ihn nicht brauchen.

    Hier fallen so Nutzer wie Poolpumpe und Gartenpumpe eher weg, also weniger Stromnutzer, wobei Licht dazu kommt. Mal gucken, wie das passt. Aber auch da die Nutzer mit LIcht usw. z.B. natürlich mehr außerhalb der Produktionszeit, also auch passend zum Speicher.


    Übrigens Batterie muss irgendwann zwischen Mitternacht und 6 Uhr wieder komplett leer gewesen sein, denn wir haben bisher schon 1 KWh aus dem Netz verbraucht. Also wieder anders als deine jahrelange Erfahrung doch ein leerer Speicher ;)


    Das sagt die Erfahrung von über 10 Jahren PV…

    Joah, aber scheinbar eben anders als wir für die Wärmepumpe und nicht für den Hausstrom, der ja bei uns ja aktuell ca. 50% des Bedarfs ausmacht und eben den kompletten Strom fast täglich jetzt im Sommer verschlingt.

  • Ohne Autoladung hatten wir schon einen Verbrauch von ca. 14.000 KWh im Jahr für Wärmepumpe und Hausstrom

    Bei diesem exorbitant hohen Stromverbrauch würde ICH ja als erstes nachforschen, in welchen Bereichen ich viel zu verschwenderisch mit Energie umgehe bzw. welche Verbraucher zu stromfressend oder evtl. sogar unnütz sind!

  • Bei diesem exorbitant hohen Stromverbrauch würde ICH ja als erstes nachforschen, in welchen Bereichen ich viel zu verschwenderisch mit Energie umgehe bzw. welche Verbraucher zu stromfressend oder evtl. sogar unnütz sind!

    Schon geschehen, wird so gebraucht, liegt auch genau in der Norm des 5-Personenhaushaltes.


    Da ist nichts hoch ;)

  • Was ist daran verwirrend, zieht man den Verbrauch der Wärmepumpe ab, der ja nicht mitzählt, liegen wir genau drin in der Norm.


    Und ja, soviel Strom braucht man nun mal mit Arbeitsplätzen im Haushalt und keinem Büro mehr.

  • Bei diesem exorbitant hohen Stromverbrauch

    Beim Betrieb einer Wärmepumpe würde ich das nicht als Exorbitant ansehen.


    Bei den Kollegen, die eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben, steigt aktuell die Nachfrage nach Klimaanlagen exorbitant an. Motto: „Für den eingespeisten Strom bekommen wir ja eh kaum Geld, im Sommer bei Sonnenschein haben wir viel zu viel Strom … und der muß irgendwie weg (=verbraucht werden).“

  • Nee, mit einer Erdwärmepumpe, das reicht dafür.

    14 tausend kWh würde bedeuten, dass ihr dauerhaft eine Last von 1,5kW habt. Das ist echt viel zu viel.


    Bei 0,4€/kWh hättet ihr eine Strom Rechnung von 5600€ im Jahr.

  • Ich lese das immer wieder, bin aber in einem akademisch geprägten Forum sehr überrascht. Erstens: Warum verschenkt du Geld?

    Wo verschenke ich Geld? Der Eigenverbrauch lohnt sich deutlich mehr als die 7cent.

  • Ich habe für mich eine 12kwp anlage mit 22kwh Speicher geplant


    Wo verschenke ich Geld? Der Eigenverbrauch lohnt sich deutlich mehr als die 7cent.

    Ich habe mit einer kleineren Anlage momentan etwa 60 kWh pro Tag. Wenn du kein Vielfahrer bist, wirst du die 70-80 kWh an einem guten Sommertag doch selbst mit E-Auto nicht verbraten können, oder? Eigenverbrauch nur um des Verbrauchens Willen ist doch unsinnig.


    P.S.: bei 12 kWp bist du eher bei knapp 8c, oder;)?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • 14 tausend kWh würde bedeuten, dass ihr dauerhaft eine Last von 1,5kW habt. Das ist echt viel zu viel.


    Bei 0,4€/kWh hättet ihr eine Strom Rechnung von 5600€ im Jahr.

    Nein, das ist völlig normal und richtig so, wie ja oben bereits bestätigt wurde. Und die Stromrechnungen waren insgesamt höher!

  • Ich habe mit einer kleineren Anlage momentan etwa 60 kWh pro Tag. Wenn du kein Vielfahrer bist, wirst du die 70-80 kWh an einem guten Sommertag doch selbst mit E-Auto nicht verbraten können, oder? Eigenverbrauch nur um des Verbrauchens Willen ist doch unsinnig

    Ich hab 2x3,5 kW bitcoin miner. Du kann ich einfach anwerfen, wenn der Speicher voll ist.

  • Nein, das ist völlig normal und richtig so, wie ja oben bereits bestätigt wurde. Und die Stromrechnungen waren insgesamt höher!

    OK, wenn du meinst. Ich finde das viel zuviel für eine 5 Personen Haushalt. Selbst mit Wärmepumpe ist das viel zu viel.


    Eine Wärmepumpe braucht bei einem KfW 40 Haus mit 200m² und einer JAZ von 3 ca. 3000kWh.


    Für 5 Personen würde ich etwa 6000 kWh schätzen. Vielleicht auch 7000. Also 10.000kWh wäre schon das Maximum.


    Ich würde wirklich mal auf die Suche gehen nach Verbrauchern.

  • Ich hab 2x3,5 kW bitcoin miner. Du kann ich einfach anwerfen, wenn der Speicher voll ist

    Eine Info, die deinem polemischen Statement über die lächerliche Einspeisevergütung gut getan hätte. Ob du auf lange Sicht damit wirklich so "deutlich" besser fährst, wird sich zeigen. Ich Naivling hab halt auch immer noch sowas wie die Energiewende im Hinterkopf...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung