Landtagswahl NRW - Schwerpunkt Bildungspolitik (Kathartischer Thread)

  • Bitte nicht! Zumindest nicht ohne intensive Fortbildung für meine Schulform....

    Zumindest hier in BW ist so eine Fortbildung Pflicht für Sek.II-Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung, die in die Sek.I gehen wollen. Dauert ein Jahr, ist eine Art Mini-Ref mit Kolloquien und UBs und währenddessen gibt es nur E13, kein A13. A13 gibt es erst nach erfolgreich abgeschlossener Laufbahnqualifizierung für die Sek.I. Wer weiß, vielleicht wird das ja ein Modell für NRW...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gebe ehrlich zu, dass bei der Entscheidung für eine Schulform der Verdienst/die Besoldung schon der ausschlaggebende Punkt gegen die Sek 1 war, die ich mir ansonsten auch durchaus hätte vorstellen können. Ich wollte mich halt finanziell nicht verschlechtern.


    Bin gespannt was von all dem wie im Koalitionsvertrag landet und wie man es dann umsetzen will. Bezüglich der Stellen stand beim WDR auch was von Berücksichtigung des Sozialindexes etc.

  • Ich gebe ehrlich zu, dass bei der Entscheidung für eine Schulform der Verdienst/die Besoldung schon der ausschlaggebende Punkt gegen die Sek 1 war, die ich mir ansonsten auch durchaus hätte vorstellen können. Ich wollte mich halt finanziell nicht verschlechtern.


    Bin gespannt was von all dem wie im Koalitionsvertrag landet und wie man es dann umsetzen will. Bezüglich der Stellen stand beim WDR auch was von Berücksichtigung des Sozialindexes etc.

    Selbstverständlich wird das der Hauptgrund für die aktuelle Sitaution sein. Sek II +10.000? Vs Sek1 und Grundschule minus ca. 6.000?


    Es gibt nichts offensichtlicheres

  • Brauchst gar nicht so dämlich zu tun ;) Wenn du glaubst, dass dies nicht korreliert, hast du es tatsächlich nicht verstanden.


    Diese Situation findest du ähnlich auch in Wuppertal, Gelsenkirchen, Bochum etc etc….aber auch auf dem Land. Also fast überall. Das ist unsere NRW Realität!


    Sicher würden dort noch weitere Maßnahmen helfen, die entscheidene Frage stelle ich dir dennoch:


    Wieso fehlen keine Lehrer an Duisburger Gymnasien bzw. Sek II Stellen An Duisburger Gesamtschulen?

  • Geld ist ganz klar ein entscheidender Punkt.

    Schließlich ist das mein Beruf und kein Hobby!

    Alles andere wäre naiv zu glauben.

  • Geld ist wichtig, keine Frage. Es gibt aber vor allem zu wenige Studienplätze fürs GS-Lehramt (in NRW gibt es überall einen NC auf GS-Lehramt, man leistet sich den Luxus, selektieren zu können, obwohl man doch händeringend Lehrer sucht). Man dachte ja lange, dass weniger Kinder geboren werden. Kam dann doch anders und es kommen auch Flüchtlingskinder.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Geld ist wichtig, keine Frage. Es gibt aber vor allem zu wenige Studienplätze fürs GS-Lehramt (in NRW gibt es überall einen NC auf GS-Lehramt, man leistet sich den Luxus, selektieren zu können, obwohl man doch händeringend Lehrer sucht). Man dachte ja lange, dass weniger Kinder geboren werden. Kam dann doch anders und es kommen auch Flüchtlingskinder.

    Und auch für mehr Studienplätze benötigt man mehr Geld, weil mehr Dozenten/Mitarbeiter an den Unis. Nicht alles ist in Massenveranstaltungen möglich und insbesondere sinnvoll. Je mehr man die Praxis auch in das Studium bringen möchte um so kleiner müssen Veranstaltungen sein und um so mehr Personal benötigt man. Und da knackt es dann an der nächsten Stelle, dem akademischen Mittelbau ein Deutschland, der nämlich meistens so etwas stemmt...

  • Und auch für mehr Studienplätze benötigt man mehr Geld, weil mehr Dozenten/Mitarbeiter an den Unis. Nicht alles ist in Massenveranstaltungen möglich und insbesondere sinnvoll. Je mehr man die Praxis auch in das Studium bringen möchte um so kleiner müssen Veranstaltungen sein und um so mehr Personal benötigt man. Und da knackt es dann an der nächsten Stelle, dem akademischen Mittelbau ein Deutschland, der nämlich meistens so etwas stemmt...

    Genau. Ich wollte vor allem der These widersprechen, dass die Abiturienten wegen "wenig Gehalt" nicht GS-Lehrer werden wollen. Es bewerben sich jedes Jahr so viele, die nicht angenommen werden und dann entweder was anderes studieren oder warten müssen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau. 57 Stellen an den Grundschulen in den sozialen Brennpunkten von Duisburg sind ohne Bewerber, weil es nur A12 statt A13 gibt.

    Und deshalb dürfen in meinem Schulamtsbezirk jetzt alle zittern, weil es zum nächsten Schuljahr Zwangsabordnungen geben wird. Über die Auswahlkriterien wird geschwiegen, Entfernung/Fahrtweg spielen keine Rolle.

  • Ich wollte vor allem der These widersprechen, dass die Abiturienten wegen "wenig Gehalt" nicht GS-Lehrer werden wollen.

    Ich hoffe (würde mich aber wundern), dass es noch immer so ist. Als ich mich entschieden habe, war das Gehalt insofern kein Thema, weil alle wussten, dass Lehrer gut verdienen. Ein Vergleich zu anderen Besoldungsgruppen wurde von niemandem angestellt, zumindest war es in meinem Umfeld kein Thema.

    Ich befürchte allerdings, dass das heute anders aussieht.

  • Und deshalb dürfen in meinem Schulamtsbezirk jetzt alle zittern, weil es zum nächsten Schuljahr Zwangsabordnungen geben wird. Über die Auswahlkriterien wird geschwiegen, Entfernung/Fahrtweg spielen keine Rolle.

    Auweia. Und bleiben bei den Zwangsabordnungen die Bezüge gleich?

  • Und deshalb dürfen in meinem Schulamtsbezirk jetzt alle zittern, weil es zum nächsten Schuljahr Zwangsabordnungen geben wird.

    Ungewollt abgeordnet zu werden, ist alles andere als toll. Aber ich bin von einer "gemütlichen" Dorf Vorortschule in den sozialen Brennpunkt der Großstadt gewechselt, und konnte diese Entscheidung vor ca. 10 Jahren ganz bewusst treffen.

    Man "zittert" vielleicht, weil man aus der gewohnten Umgebung nicht weg will. Aber vor den Anforderungen an einer Grundschule - egal wo und in welchem Stadtteil - sollt sich eine ausgebildete Lehrkraft nicht fürchten, finde ich.

  • Über die Auswahlkriterien wird geschwiegen, Entfernung/Fahrtweg spielen keine Rolle.

    Das muss dem Personalrat aber bekannt sein!

    Es werden immer soziale Kriterien mitberücksichtigt.

    Ich bin gespannt was da rauskommt..falls du es später mal berichten willst.

Werbung