Lehrermangel - Anekdoten aus der anderen Perspektive

  • Das ist wirklich eine blöde Fachkombi. Mich hat mit Geo gerettet, dass ich es bilingual machen konnte (sowohl für Vollzeitvertretung als auch für die Planstelle später). Schau doch evtl. mal, ob es Ausschreibungen mit Bereitschaft zur Übernahme eines Zertifikatskurses für ein Mangelfach gibt.

  • PS: Sei froh, dass du wenigstens etwas studiert hast, mit dem du nicht beschäftigungslos bist und immer die Aussicht hast, eine gute Anstellung zu bekommen. Das ist bei vielen anderen Studiengängen noch nicht mal gegeben. Was es bei dir m.E. schwierig macht, ist Geo. Da dies an Berufsschulen nicht unterrichtet wird, fallen diese leider als potentielle Arbeitgeber raus.

    Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass Erdkunde/Geographie abgesprochen wird, zur beruflichen Bildung beizutragen. Dabei ist es ein zukunftsorientiertes Fach, das zur Bildung für nachhaltige Entwicklung maßgeblich beiträgt. Es geht schon lange nicht mehr um "Stadt-Land-Fluss", sondern bspw. auch um unternehmerische Standortwahl, Produktlebenszyklen, ... etc.


    Dass man fertige Lehrkräfte zu solchen Konditionen beschäftigt, ist echt eine Sauerei. Werden ja auch regelmäßig viele über die Sommerferien entlassen. Sowas dürfte es auch nicht geben.

    Man sehe nur bei VERENA NRW nach und achte auf die Befristung (z.T. Verträge bis zu den Herbst- oder Weihnachtsferien) und den Umfang der Wochenstunden. Ich habe jetzt "Glück" gehabt, dass mein Vertrag bis zum Ende der Sommerferien läuft, sodass der nächste Vertrag nahtlos anknüpft.


    Das ist wirklich eine blöde Fachkombi. Mich hat mit Geo gerettet, dass ich es bilingual machen konnte (sowohl für Vollzeitvertretung als auch für die Planstelle später). Schau doch evtl. mal, ob es Ausschreibungen mit Bereitschaft zur Übernahme eines Zertifikatskurses für ein Mangelfach gibt.

    Mich hat tatsächlich bis jetzt immer Deutsch gerettet, da es doch immer wieder mal, auch im Rahmen von Fördermaßnahmen, Bedarf gibt. Ich würde sehr gerne einen Zertifikatskurs für Informatik 5/6 (ggf. auch SekI) machen, jedoch beziehen sich diese Ausschreibungen sehr oft auf SekI-Stellen. Ich persönlich kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass man nur als beamtete Lehrkraft an Zertifikatskursen teilnehmen kann. Es wäre doch besser, man bilde Lehrkräfte schon vor Antritt einer Planstelle weiter, v.a. weil dann die Motivation noch höher liegen dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    . Ich persönlich kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass man nur als beamtete Lehrkraft an Zertifikatskursen teilnehmen kann. Es wäre doch besser, man bilde Lehrkräfte schon vor Antritt einer Planstelle weiter, v.a. weil dann die Motivation noch höher liegen dürfte.

    Das nennt man ein Erweiterungsstudium: Go!

  • Das nennt man ein Erweiterungsstudium: Go!

    Beispiel Informatik: Welche Universität in NRW? Bachelor/Master? Abschlussarbeit? Anerkennung? Bei voller Stundenzahl in der Schule? - Zumindest war ein Erweiterungsfach/Drittfach an der Uni Köln damals nicht vorgesehen.

  • Eine Informatikdidaktik haben: Aachen, Bonn, Wuppertal, Duisburg-Essen, Dortmund, Münster, Paderborn, Siegen (da bin ich mir nicht ganz sicher über den aktuellen Stand)

    Wer davon wie ein Drittfach anbietet findest du bestimmt auf den Homepages der Unis. Da hat sich in den letzten Jahren nochmal was geändert bezüglich Erweiterungsfach.

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel Informatik: Welche Universität? Bachelor/Master? Abschlussarbeit? Bei voller Stundenzahl in der Schule? - Zumindest war ein Erweiterungsfach/Drittfach an der Uni Köln damals nicht vorgesehen.

    WANN soll ein Erweiterungsfach nicht vorgesehen gewesen sein?
    Ich kenne es DURCHGEHEND in mehreren Bundesländern, aber ja, es ist Arbeit.

    https://zfl.uni-koeln.de/studi…sium-gesamtschule#c122013
    Eine Abschlussarbeit muss man nicht schreiben (wie kommt man auf die Idee, du hast doch nicht in jedem Fach eine Arbeit geschrieben, oder?)

    Köln wird kein Drittfach in Informatik anbieten, da es das Fach Informatik nicht anbietet..
    Informatik ist aber ein typisches, überall als Erweiterungsfach angebotenes Drittfach, wenn es auch studierbar ist.

    Und bald kann jedes Studienfach auch als Erweiterungsfach studiert werden, es gab gerade eine Änderung.

    Bei voller Stundenzahl in der Schule?

    Tja, bei der Art der Argumentation könnte man auch direkt nach dem Abi oder Bachelor in die Schule einsteigen und dann dual ausgebildet werden.
    Ich habe ein Erweiterungsfach neben 16-21 Stunden (bei immer mindestens 16 Stunden Korrekturgruppen, einmal mit 2 EFs in einem Sachfach) studiert. Verlangt Organisation und Willen.
    Aber gut, ich habe es nicht für die Stelle gemacht, sondern weil ich das Fach wollte, es ist vermutlich der Unterschied zu den meisten, die nach Zertifikatskursen bei der Einstellung schreien. Ein ZK für Klasse 5/6. Was bitte soll die Schule davon haben?

  • Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass Erdkunde/Geographie abgesprochen wird, zur beruflichen Bildung beizutragen. Dabei ist es ein zukunftsorientiertes Fach, das zur Bildung für nachhaltige Entwicklung maßgeblich beiträgt. Es geht schon lange nicht mehr um "Stadt-Land-Fluss", sondern bspw. auch um unternehmerische Standortwahl, Produktlebenszyklen, ... etc.

    Tja, nun... Die von dir genannten Themen sind halt schon immer Inhalt des Wirtschaftsunterrichts an beruflichen Schulen. Dafür "braucht" es nun mal kein gesondertes Fach "Erdkunde" o. ä.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • WANN soll ein Erweiterungsfach nicht vorgesehen gewesen sein?
    Ich kenne es DURCHGEHEND in mehreren Bundesländern, aber ja, es ist Arbeit.

    Es war bis zum Sommersemester 2020, da habe ich meinen Master gemacht, an der Universität zu Köln kein Erweiterungsfach möglich. Aus der PO geht hervor, dass diese Regelung erst seit dem 01. Oktober 2020 und somit zum WS 2020/21 gilt.


    Tja, bei der Art der Argumentation könnte man auch direkt nach dem Abi oder Bachelor in die Schule einsteigen und dann dual ausgebildet werden.

    ?


    Ein ZK für Klasse 5/6. Was bitte soll die Schule davon haben?

    Eine Lehrkraft mit Unterrichtserlaubnis (keine Fakultas) für das entsprechende Fach. Besser als fachfremd, oder?

  • Mich hat tatsächlich bis jetzt immer Deutsch gerettet, da es doch immer wieder mal, auch im Rahmen von Fördermaßnahmen, Bedarf gibt. Ich würde sehr gerne einen Zertifikatskurs für Informatik 5/6 (ggf. auch SekI) machen,


    Info ist (außer in Niedersachsen) in der Sek 1 nirgendwo Pflichtfach, und es wird normalerweise erst ab Jahrgangsstufe 7 angeboten. Kann mir schwer vorstellen, dass man nur für die Sek 1 einen Zertifikatskurs machen kann. Auch die Sinnhaftigkeit eines Sek 1-Studiums dieses Fachs sollte dahingehend hinterfragt werden - wobei davon auszugehen ist, dass es in Zukunft eher mehr als weniger wird und es wahrscheinlich in mehreren Bundesländern Pflichtfach in der Sek 1 werden wird. Aktuell kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine Ausschreibung gibt, wo Info nur für Sek 1 verlangt wird.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde keine Prüfungsordnungen suchen, kann aber sagen, dass ich um 2010-2012 herum in Köln ein Erweiterungsfach hätte anfangen können, das hatte ich nämlich vor.
    2018 (davor natürlich auch, nur im Sommer 2018 habe ich eine eigene Suche im Rahmen von Beratungen gemacht) war das Studium von Erweiterungsfächern in Münster, Dortmund, Paderborn und Duisburg-Essen (das 100% sicher), ich glaube auch Bielefeld, ich kann mir kaum vorstellen, dass Köln nicht dabei war. Es wäre echt eine krasse Ausnahme.

  • Info ist (außer in Niedersachsen) in der Sek 1 nirgendwo Pflichtfach und es wird normalerweise erst ab der 7. angeboten. Kann mir schwer vorstellen, dass man nur für die Sek 1 einen Zertifikatskurs machen kann. Auch die Sinnhaftigkeit eines Sek 1-Studiums dieses Fachs sollte dahingehend hinterfragt werden - wobei davon auszugehen ist, dass es in Zukunft eher mehr als weniger wird und es wahrscheinlich in mehreren Bundesländern Pflichtfach in der Sek 1 werden wird. Aktuell kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine Ausschreibung gibt, wo Info nur für Sek 1 verlangt wird.

    Ich kann nur für NRW sprechen, aber hier kannst du definitiv zwei Zertifikatskurse in Informatik machen - einmal für die Sek I und separat für die Sek II. Es gibt sogar einen Extrakurs für die Jg. 5/6. Alles hier nachzulesen.


    Außerdem:

    Zitat

    in Folge der Änderung der APO-SI ist das Fach Informatik ab dem Schuljahr 2021/2022 verpflichtend in den Klassen 5 und 6 der allgemeinen Schulen zu unterrichten. Der neue Lehrplan soll am 01.08.2021 in Kraft treten.

    • Offizieller Beitrag

    Info ist (außer in Niedersachsen) in der Sek 1 nirgendwo Pflichtfach, und es wird normalerweise erst ab Jahrgangsstufe 7 angeboten. Kann mir schwer vorstellen, dass man nur für die Sek 1 einen Zertifikatskurs machen kann. Auch die Sinnhaftigkeit eines Sek 1-Studiums dieses Fachs sollte dahingehend hinterfragt werden - wobei davon auszugehen ist, dass es in Zukunft eher mehr als weniger wird und es wahrscheinlich in mehreren Bundesländern Pflichtfach in der Sek 1 werden wird. Aktuell kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine Ausschreibung gibt, wo Info nur für Sek 1 verlangt wird.

    Informatische Bildung ist in NRW ein Pflichtfach in 5/6, und ein Wahlfach in der Sek1.
    Es gibt in NRW seit Jahren Zertifikatskurse für Informatik in der Sek1.

    Edit: Theatralica war genauso schnell (bzw. ein mü schneller)

  • Informatische Bildung ist in NRW ein Pflichtfach in 5/6, und ein Wahlfach in der Sek1.
    Es gibt in NRW seit Jahren Zertifikatskurse für Informatik in der Sek1.

    Edit: Theatralica war genauso schnell (bzw. ein mü schneller)

    Jep und durch die Einführung in 5/6 als Pflichtfach extra einen genau dafür.


    Wenn du dich dafür interessierst kannst du dich ja schonmal generell mit den Inhalten auseinandersetzen. Grundzüge der Programmierung z.B., Rechneraufbau etc. Gibt es inzwischen viele gute Tutorials und Kurse im Netz.

  • ich werde keine Prüfungsordnungen suchen, kann aber sagen, dass ich um 2010-2012 herum in Köln ein Erweiterungsfach hätte anfangen können, das hatte ich nämlich vor.
    2018 (davor natürlich auch, nur im Sommer 2018 habe ich eine eigene Suche im Rahmen von Beratungen gemacht) war das Studium von Erweiterungsfächern in Münster, Dortmund, Paderborn und Duisburg-Essen (das 100% sicher), ich glaube auch Bielefeld, ich kann mir kaum vorstellen, dass Köln nicht dabei war. Es wäre echt eine krasse Ausnahme.

    Für andere Universitäten kann ich das nicht sagen. Seit der Umstellung auf BA/MEd an der Uni Köln war es bis zum WS 2020/21 nicht möglich. Für den Studiengang Staatsexamen (damals auslaufend) kann ich hier nicht sprechen.

  • Dann danke für die Aufklärung. Dann ist das in NRW anders. Wobei ich den Nutzen von einem Pflichtfach nur für 5/6 in diesem Fall auch etwas fragwürdig finde.


    Da man Zertifikatskurse aber nicht vor, sondern nach der Einstellung macht, hat das ja keine wirkliche Relevanz für den Fall hier. Man müsste dann doch trotzdem ein komplettes Sek-1-Studium machen. Und da habe ich dann starke Zweifel, ob das ein Argument für eine Einstellung wäre, wenn man auch einfach bestehende Lehrkräfte den Zertifikatskurs für 5/6 machen lassen kann, der bestimmt eher weniger herausfordernd ist.


    Aber ggf. einfach mal bei den Schulen, an denen man in Vertretung tätig ist, nachhören, evtl. können die ja was möglich machen. Es gibt durchaus auch Gesamtschulen, die das Fach schon jetzt in der Sek-1 (über verschiedene Bildungsgänge) ausbauen wollen - macht sich ja auch immer gut als Werbung für die eigene Schule.

    • Offizieller Beitrag

    Also jemand, der ein Informatikstudium vorweisen kann, wird definitiv für die Stelle bevorzugt. Und wenn dieser Mensch sogar noch 2 weitere Fächer, klar.
    1) die Schule spart die Investition in den ZK

    2) die fachlichen Kompetenzen werden nunmal höher sein. Ich vermute, dass jede Schule das Wahlpflichtfach Informatik oder in irgendeinem Fächerbündel Informatikanteile anbietet (MINT, Mathe/Info..), da ist es für den Stundenplan gut, wenn man mehr Lehrkräfte zur Verfügung für die Schienen hat. (aber da denke ich zu systemweit, die SL denkt wahrscheinlich zu selten an die Folgen für den Stundenplan)

  • Geht es mir nur so oder findet das jemand anderes auch skurril, dass die/der TE für sich beansprucht, sich die Stelle aussuchen zu können, es aber kritisch beleuchtet, wenn Schulen sich die zukünftige Lehrkraft aussuchen ? Ist doch ganz normal, dass auch Schulen unter den offensichtlich vorhandenen Bewerbungen , die für sie passende heraussuchen. Und wenn das Ergebnis nicht ist: “ wir wollen Sie” lag es hinterher am Piercing, den Klamotten, den Vorurteilen ? Ach ne… vielleicht waren einfach anderer Personen besser/ flexibler/ überzeugender/ passender….

  • Geht es mir nur so oder findet das jemand anderes auch skurril, dass die/der TE für sich beansprucht, sich die Stelle aussuchen zu können, es aber kritisch beleuchtet, wenn Schulen sich die zukünftige Lehrkraft aussuchen ? Ist doch ganz normal, dass auch Schulen unter den offensichtlich vorhandenen Bewerbungen , die für sie passende heraussuchen. Und wenn das Ergebnis nicht ist: “ wir wollen Sie” lag es hinterher am Piercing, den Klamotten, den Vorurteilen ? Ach ne… vielleicht waren einfach anderer Personen besser/ flexibler/ überzeugender/ passender….

    Ich weiß nicht, wie genau du den Beitrag gelesen hast, aber mir ging es nicht darum, dass die Schulen keine Wahl treffen dürfen. Klar, ist das unangenehm, eine Absage zu kassieren, aber das kommt halt vor. Womit ich schwer getan habe, ist der zwischenmenschliche Umgang. Ich persönlich mag es beispielsweise nicht, wenn man mir verspricht, man werde sich melden, und es nicht einhält. Auch die Tatsache, dass ich mich an mehreren Schulen zu Beginn eines Vorstellungsgesprächs fast schon dafür rechtfertigen musste, dass ich noch keine feste Stelle habe, empfand ich als nicht besonders förderlich für den Austausch.

  • Aber Erdkunde ist doch am BK in P/GL bzw. in GL integriert. Man muss nur halt auch Sowi und Geschichte unterrichten.

    Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre das doch auch eine Schulform, die interessant wäre. Und Schulen mit Touristik oder Landwirtschaftlichen Bildungsgängen haben doch bestimmt auch Erdkunde.


    Ich hab Informatik als Drittfach übrigens in Wuppertal studiert. Das war allerdings noch mit Staatsexamen, aber schon modularisiert. Herr Frommer hat damals extra eine Drittfachregelung geschrieben.


    Eine Kollegin studiert gerade Sport nach, eine andere hat Bio gemacht. Zertifikatskurse haben Kollegen in Darstellen/ Gestalten, Mathematik, Informatik.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber Erdkunde ist doch am BK in P/GL bzw. in GL integriert. Man muss nur halt auch Sowi und Geschichte unterrichten.

    Das ist dann wohl am BK wieder anders als bei uns an den BBS in NDS. Ich wüsste nicht, dass Erdkunde-Inhalte bei uns im Fach "Politik" großartig Thema sind. Und "Geschichte" gibt es hier als Unterrichtsfach nur am BG.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung