Privatschule

  • Hallo in die Runde,


    ich habe Lehramt studiert (1. Staatsexamen). Nun habe ich eine Initiativbewerbung an die Privatschuleverband geschickt.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Bekommt man ne Antwort?


    Werden generell Lehrer an Privatschulen gesucht bzw. welche Chancen habe ich?


    Viele Grüße

    Mimy

    • Offizieller Beitrag

    Ganz unterschiedliche.

    Hier liest man oft, dass Privatschulen auch Bewerber mit nur einem Staatsexamen annehmen. Ich selbst an einer (kirchlichen) Privatschule, bei uns wird Wert auf das zweite Staatsexamen gelegt.


    Warum machst du nicht das Ref?

  • Ich habe mehrere Jahre an einer Privatschule gearbeitet. Dort werden fast immer händeringend Leute gesucht.

    Bevorzugt werden Bewerber*innen mit dem 2. Staatsexamen, aber auch nur dem dem 1. hat man ganz gute Chancen.

    Ich finde, es kann sinnvoll sein, erstmal zu arbeiten und dann ggf ein paar Jahre später noch das Ref zu machen, wenn man doch im staatlichen System arbeiten möchte.

  • Ich finde, es kann sinnvoll sein, erstmal zu arbeiten und dann ggf ein paar Jahre später noch das Ref zu machen, wenn man doch im staatlichen System arbeiten möchte.

    Ich dagegen bin der Auffassung, man sollte ganz gleich für welchen Arbeitgeber man letztendlich tätig wird zunächst einmal seinen Beruf vernünftig erlernen, was eben das Ref zwingend mit beinhaltet als Lehrkraft. Es mag vereinzelt Genies geben, die sich das, was man im Ref lernt komplett autodidaktisch und ohne Ausbildung in einem dem Ref entsprechenden Zeitraum erarbeiten können, die restlichen 99% benötigen aber das Ref, um guten Unterricht planen und umsetzen zu lernen. Schülerinnen und Schüler an Privatschulen haben das nämlich ganz genauso verdient, wie diejenigen an staatlichen Schulen.