Arbeitslosengeld Beamter nach Kündigung?

  • Für den Führungsbereich stimmt das jedoch leider mit der mageren Bezahlung. Welcher Manager eines Unternehmens mit Verantwortung für 1.000 Personen (z.B. am Gymnasium) geht nur mit A16 nach Hause?

    Ich gebe dir mal die Antwort, die du selbst vergibst:

    Es gibt wohl kaum einen Beruf, bei dem man vorher ganz genau weiß, was man verdienen wird. Augen auf bei der Berufswahl gilt nicht nur für die verbeamteten Maden im Speck sondern auch für diejenigen, die sich - zumindest theoretisch - ja alternativ in der freien Wirtschaft eine goldene Nase hätten verdienen können.

    Ja, deine Zusammenhänge sind andere, aber warum kann man den A12-Kolleg:innen Ratschläge erteilen, dass sie doch wussten, was auf sie zukommt, das aber für sich selbst mit nicht sehen?

  • Ja, deine Zusammenhänge sind andere, aber warum kann man den A12-Kolleg:innen Ratschläge erteilen, dass sie doch wussten, was auf sie zukommt, das aber für sich selbst mit nicht sehen?

    Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich für eine Führungsaufgabe entscheiden, obwohl ich weiß, dass die Besoldung nicht angemessen ist. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, dass zu schlecht bezahlt wird.


    Das Problem an der Sache merken wir gerade in Nds. Es gibt viel zu viele offene Rektorenstellen an den Grundschulen. Wenn sie besetzt werden, gibt es oft nur eine Bewerbung. Oft jemand der es macht, weil er es sowieso macht. Sinnvoll wäre, wenn die Stelle so attraktiv wären, dass sich 10 Leute darauf bewerben. Dann könnte man die besten nehmen. Inzwischen habe ich leider schon erlebt, dass Leute SL wurden, die im echten Lehrerleben nicht mehr zurecht gekommen sind. Sozusagen wegbefördert.

  • Welcher Manager eines Unternehmens mit Verantwortung für 1.000 Personen (z.B. am Gymnasium) geht nur mit A16 nach Hause?

    Also, wenn du schon so hinkende Vergleiche anstellst: Die Personalverantwortung trägt ein SL für seine im Schnitt 100 bis 150 Kollegen. Die SuS sind allenfalls Kunden.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 () aus folgendem Grund: Zahl der durchschnittlich einem SL unterstellten Kuk korrigiert

  • Bei uns arbeiten ca. 100 KuK (ok, nicht bei allen von denen passt der Begriff "arbeiten"). Ein Gymnasium mit 50 KuK dürfe bei der heut zu Tage vorherrschenden Teilzeitquote maximal 600 Schüler haben, das ist eher selten.

  • Den Gedanken hatte ich auch. Korrekt wäre vermutlich bis über 200 Kollegen (es gibt so große Schulen mit über 2000 Schüler). Unter 50 dürfte selten sein, Schnitt 50 - 80 betrifft nur sehr kleine Gymnasien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OK, habs korrigiert, ist ja letztendlich egal, weil nicht Kern meiner Aussage. Selbst wenn es 200 kuk sind, sind die SuS Kunden und nicht Untergebene.

  • Ich finde den Status der SuS in dem Zusammenhang schwierig.

    So richtig Kunden sind sie auch nicht, weil sie zwangsweise da sind, unserer Verantwortung unterstehen, wir letztlich die bindenden Regeln für sie festlegen und sie sich in einer führungsähnlichen Struktur bewegen und wir sie auch sanktionieren.

  • Auch der Status der Lehrer ist schwierig. Zu mindestens bei uns ist unser Vorgesetzter formal die LSchb. Die SL hat nur eingeschränkte Rechte ... Eher so eine Art Abteilungsleiter.

  • Auch das stimmt. Anyway, wie man es auch dreht und wendet: Ein SL ist weder mit einem Manager in der Wirtschaft noch mit dem Leiter einer nicht-schulischen Behörde wirklich vergleichbar. Wozu eigentlich auch?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das große Problem ist in vielen Bundesländern ja eigentlich auch ein anderes. Die Mehrarbeit und Mehrverantwortung als SL steht in keinem Verhältnis zur Entlastung und Steigerung des Gehaltes. In Nds. haben die SL an Grundschulen früher teilweise A12 Zulage bekommen und die Lehrkräfte A12. Inzwischen bekommen sie A13. Aber unserer Förderschullehrkäfte erhalten auch A13. An der Sek 1 erhalten für die Fachkonferenzleitung manchmal auch schon A13. Da passen die Relationen nicht.

Werbung