Digitale Klassenbücher

  • Wir verwenden Edupage. Wir hatten nur kurz WebUntis zu Beginn. Wie es mit Backups funktioniert, weiß ich nicht. Bei uns hat beides sehr gut geklappt. Edupage ist allerdings für uns um einiges günstiger. Bei WebUntis zahlt man für alles extra.


    Zurück will auf jeden Fall niemand mehr.


    Eines weiß ich aber. Beide kann nan anschreiben und fragen. Unser Administrator stand mit WebUntis und jetzt mit Edupage gut im Kontakt. Er erhielt immer Antwort. Oft wurden Anregungen von ihm sogar umgesetzt. puntino , wende dich mit deinen Fragen doch einfach an WebUntis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Guten Morgen,

    weiß jemand, ob man bei Untis Push-Benachrichtigungen einrichten kann, wenn man vergessen hat einzutragen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • Guten Morgen,

    weiß jemand, ob man bei Untis Push-Benachrichtigungen einrichten kann, wenn man vergessen hat einzutragen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

    Lange her, wir hatten mal untis (jetzt Konkurrenz). Damals bin ich oft über den Browsermenupunkt "fehlende Stunden" hinein gegangen. Wenn nichts fehlte, landete man bei der aktuellen Stunde. Bei der App ist mir nichts bekannt. Vielleicht immer wieder mal die Browservariante verwenden?




    In Edupage erhalte ich am nächsten Tag eine Mail. Außerdem ist das Datum, an dem etwas fehlt rot markiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo Kris,

    danke für die Antwort. Ja, über die fehlenden Stunden geht das.

    Aber eleganter wäre eben Eure Lösung oder Push-Nachrichten.


    Vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas.

  • Webuntis:

    Eigenes Backup - Gibt es nicht. Du kannst nur einen PDF-Export machen, zwecks Archivierung.


    Push-Benachrichtigungen:

    Gibt es nur für Stundenplan/Vertretungsplanänderungen. Für offene Stunden gibt es das leider nicht.


    Das zeigt alles so ein bisschen, dass das immernoch eine an Untis angeflickte Lösung ist und die noch nicht wirklich zu Ende gedacht wurde...

    Dazu passt auch, dass die App deutlich weniger kann als die Weboberfläche.


    Trotzdem ist es eine große Erleichterung gegenüber den Papierklassenbüchern.

  • Guten Morgen Moebius,

    vielen Dank. Das klingt schon mal nicht schlecht.

    Wie genau sieht das aus?

    Gibt es eine „offene Stunden“-Funktion? Wenn der Admin diese verwendet, erhalten alle Kollegen, die noch offene Stunden haben, eine Mail?

    Werden in dieser Mail dann die Stunden individuell angezeigt? Also beispielsweise „Guten Tag Herr Müller, bei Ihnen sind noch folgende Stunden nachzutragen:

    Montag, 12.09.22, 09:40-11:10 und …“?

    Oder muss der Admin jeden Kollegen „händisch“ auslösen?

    Vielen Dank!

    Super-Lion

Werbung