Sopäd: Grundschule vs. Sek I

  • Hey!


    Wie wichtig sind neben den Förderschwerpunkten die eigentlichen Fächer?


    Konkret:


    Führt sprachliche Grundbildung immer ausschließlich zur Grundschule, bzw. Deutsch zur Sek 1? Identische Frage für mein 2. Fach: Entweder Sachunterricht, oder Biologie. Bio selbst existiert in der Form ja nicht an einer Grundschule und umgekehrt für den Sachunterricht. 🤷🏻‍♂️😄


    Wie groß ist hier generell die Relevanz?


    Beginne erst ab kommenden Semester und würde mir im inklusiven Setting die Schulform gerne offen halten.


    Tipps und Tricks sind willkommen!


    Förderschwerpunkte: ESE + Sprache (falls das relevant ist)


    Danke in die Runde ✌🏻

  • Ich stehe vielleicht einfach auf der Leitung, aber ich verstehe gerade nicht ganz, was dein Anliegen ist. Wozu benötigst du "Tipps und Tricks"? Was genau meinst du damit, du wollest dir die Schulform offen halten, obgleich du offenbar Förderschullehramt studieren möchtest? Gibt es Hochschulen, die das dann weiter ausdifferenzieren nach "inklusivem Setting GS", "inklusivem Setting Sek. I" oder auch "nicht - inklusive Settings" obgleich die künftigen Einsatzorte im Studium selbst ja noch gar nicht bekannt sind? Oder musst du deiner PO nach einfach nur GS oder Sek. I als Schwerpunkt wählen (ohne Garantie, später dann auch entsprechend eingesetzt zu werden)? Und schließlich : Haben die Fächer tatsächlich unterschiedliche Bezeichnungen, je nachdem, welchen Schwerpunkt du wählst?


    Ach so: Die Angabe des Bundeslandes könnte hilfreich sein, um dir Fragen zum späteren Umgang des Dienstherrn beantworten zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meinst du, ob du in 1-4 oder 5-9 eingesetzt wirst? In By zumindest studiert man entweder das eine oder das andre und arbeitet am Ende in beiden Bereichen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hallo und Danke für Eure Reaktionen. Ich komme aus NRW und würde gern auch hier bleiben. :)


    Zunächst ist es tatsächlich so, dass ich mich im Rahmen der Prüfungsordnung dafür entscheiden muss, ob ich den Schwerpunkt (inkl. Didaktik) auf GS oder Sek I lege. Bei den Stellenanzeigen die ich so gesehen habe, schreiben neben Förderschulen (die wohl in der Regel sowohl Primar, als auch Sek1 abbilden) auch GS und Realschulen Stellen für Sonderpädagogen aus.


    Mich nicht festzulegen meint jetzt, angenommen ich studiere meine beiden Förderschwerpunkte + GS Fächer, bin ich damit raus für die Realschule und umgekehrt? Ist der Schwerpunkt ansonsten relevant fürs Ref?


    Tipps und Tricks ist sicherlich eine Floskel, zielte hier aber etwas darauf ab, dass jemand vielleicht die Idee hätte, dass Deutsch als abwärtskompatibel verstanden werden könnte und man damit breiter aufgestellt ist, oder ähnliches. Ich verstehe diesen Schulkosmos halt noch nicht so wirklich.

  • Mich nicht festzulegen meint jetzt, angenommen ich studiere meine beiden Förderschwerpunkte + GS Fächer, bin ich damit raus für die Realschule und umgekehrt? Ist der Schwerpunkt ansonsten relevant fürs Ref?

    Gibt`s bei euch FörderREALschulen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Empfehlenswert wäre es auch immer, mit der Studienberatung vor Ort Kontakt aufzunehmen. Ich vermute mal (und kann auch aus eigener Erfahrung sprechen), dass diese einem bei der Studien(fach-)wahl sehr genau und kompetent beraten kann. An meiner Uni gab es damals ein ''Zentrum für Lehrer:innen'', an deren Beratungspersonal man sich auch im Vorfeld wenden konnte, um Informationen einzuholen, ohne bereits immatrikuliert zu sein. Guck doch am besten mal, ob die Uni deiner Wahl ebenfalls so ein Beratungszentrum eingerichtet hat, dann könntest du dort Rat und Antwort für deine offenen Fragen erbitten. Dieses Personal nennt sich nicht umsonst StudienBERATUNG...:) Viel Erfolg für deinem weiteren Weg!

    Danke für den Tipp und die Lieben Wüsche, ich werd's morgen mal probieren.

  • Ohne das System in NRW genauer zu kennen, sollte tendenziell überall gelten:


    1. Die Förderschwerpunkte sind relevanter als die Fächer.

    2. Auch bei der Wahl eines Stufenschwerpunktes kann man prinzipiell überall in Primarstufe und Sekundarstufe (ggf. auch berufsbildender Bereich und Frühförderung) eingesetzt werden.

    3. Da aktuell überall großer Mangel an Sonderpädagogen ist, kann man sich seine Stelle bei etwas örtlicher Flexibilität recht frei auswählen (in Ländern mit schulbezogenem/"schulscharfem" Einstellungsverfahren, was jedoch in NRW gegeben sein müsste).

    4. Im Förderschwerpunkt Sprache ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in der Primarstufe zu arbeiten, da viele Schulen hier nach der vierten Klasse enden. Wobei ich dich ja so verstehe, dass du in die Inklusion willst? Da bist du im Zweifel natürlich für Schüler mit allen Förderschwerpunkten zuständig.


    Bezüglich der Unterrichtsfächer bin ich ein Freund dessen nach Interesse zu studieren (sprach- und mathematikdidaktische Grundlagen im Studium vorausgesetzt). Später muss man sowieso alles unterrichten (können).


    Die Studienberatung zu kontaktieren ist sicher sinnvoll, aber alles wissen die auch nicht immer (richtig).

  • Ich glaube, die Threaderstellerin will darauf hinaus, dass wenn Sie ein Primarstufenfach im Lehramt Sopä im Ref wählt (von seinen 2 Fächern muss man nur 1 wählen, in dem man dann im Ref ausgebildet wird), sie zwingend dann in inklusiven Kontexten an einer Grundschule ihr Ref. absolviert (analog auch bei einem Fach, dass nur in der Sek. I vertreten ist)


    Von daher ist Fächerwahl schon relevant - unsinnig ist z.B. Sachkunde zu studieren, wenn man später eher ältere Schüler unterrichten möchte.

  • von seinen 2 Fächern muss man nur 1 wählen, in dem man dann im Ref ausgebildet wird

    Das ist wiederum bundeslandspezifisch. Für NRW mag es stimmen, das weiß ich nicht. In meinem Bundesland wird man im Ref. gar nicht in einem Fach ausgebildet, sondern nur in den Förderschwerpunkten.

    dass wenn Sie ein Primarstufenfach im Lehramt Sopä im Ref wählt [...] sie zwingend dann in inklusiven Kontexten an einer Grundschule ihr Ref. absolviert (analog auch bei einem Fach, das nur in der Sek. I vertreten ist)

    Dann könnte sie doch aber immer noch das andere Fach wählen nach deiner von mir oben zitierten Aussage?

    Außerdem ist das Ref. doch auch immer noch an der Förderschule möglich (hier zumindest der Regelfall) und nicht nur in inklusiven Kontexten? Aber klar, wenn man später in die Inklusion will, mag es Sinn ergeben, auch den Vorbereitungsdienst bereits dort zu absolvieren.

    Von daher ist Fächerwahl schon relevant - unsinnig ist z.B. Sachkunde zu studieren, wenn man später eher ältere Schüler unterrichten möchte.

    Das mag sein bzw. mag man so sehen. Der/die TE ist da ja aber noch nicht festgelegt und möchte sich "die Schulform gerne offen halten".

  • Danke Euch für die Impulse, Tipps und Hilfestellung.


    Mich würde noch (ganz simpel gefragt) interessieren, ob die Wahl zwischen Biologie/Sachunterrich bzw. Deutsch/sprachliche Grundbildung wohl einen maßgeblichen Einfluss auf meinen späteren Beruf hat.


    Hintergrund: In meiner Region gibts 2 Schulen mit Schwerpunkt Sprache, eine für den Primarbereich, die andere ab Klasse 5. Könnte ich an beiden arbeiten?

  • Wenn Du Sprache als Förderschwerpunkt hast, wird es große Überschneidungen mit sprachlicher Grundbildung geben. Kann man positiv oder negativ sehen....(bei den Fachinhalten kommt es auch immer auf die jeweilige Uni an und unispezifischen Wahloptionen).


    Plattenspieler: yepp, differiert sehr stark bundeslandspezifisch - ich bezog mich auf NRW (Thüringen hat z.B. 2 FSPs und 2 Fächer). An Förderschulen wird übrigens sehr gern gesehen, wenn man eine Naturwissenschaft hat (z.B. Chemie, Physik dann ab 5) oder auch Sport/Kunst/Musik. Das man Deutsch und Mathe unterrichten kann, wird eh vorausgesetzt (optimal finde ich ein Hauptfach und ein Nebenfach)


    Prinzipiell könntest Du sicherlich an beiden Schulen arbeiten (einfach, weil Du Förderschwerpunkt Sprache hast), allerdings ist das mit den Stellen auch im Sonderpädagogikbereich keineswegs ein Wunschkonzert (also: gezielt auf 2 Schulen hin meine Unterrichtsfächer zu wählen, würde ich nicht machen), und zukünftig voraussichtlich weniger, da die Ausbildungskapazitäten gegenwärtig stark ausgebaut werden.

  • Yep, also Realschulen, die Sonderpädagogen einstellen. Bin aktuell inner OGS Betreuung an einer tätig, die haben 2 Sopäds + Sek 1 Lehrer.

    Das sind dann aber Regelrealschulen, oder? Oder gibt´s in NRW Förderrealschulen? Welchen Förderschwerpunkt gibt es dort?

    Und was sind Realschulen in NRW überhaupt? In By ja rein vom Niveau zwischen Mittelschule (ehemals Hauptschule) und Gymnasium.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke Euch für die Impulse, Tipps und Hilfestellung.


    Mich würde noch (ganz simpel gefragt) interessieren, ob die Wahl zwischen Biologie/Sachunterrich bzw. Deutsch/sprachliche Grundbildung wohl einen maßgeblichen Einfluss auf meinen späteren Beruf hat.


    Hintergrund: In meiner Region gibts 2 Schulen mit Schwerpunkt Sprache, eine für den Primarbereich, die andere ab Klasse 5. Könnte ich an beiden arbeiten?

    Möglich ist theoretisch Vieles, wenn Bedarf besteht. Tendenziell wirst du mit Bio und Deutsch natürlich lieber in der Sek I eingesetzt. Ich würde diese Fächer studieren, wer weiß, worauf du später Lust hast. Wenn du Primarfächer nimmst, sitzt du auf ewig bei den Kleinen fest. Mancher liebt das, da du aber jetzt schon zweifelst, würde ich zu den Großen tendieren. Auch würde ich überlegen, ob ich eher Lust auf ein Bio- und Germanistikstudium habe oder mit den Primarleuten Sachunterricht und Schriftspracherwerb machen möchte. Nutzen wird dir das Letzte an der Förderschule immer aber es soll ja auch zu dir passen.

  • Guckstu internet, gell!

    @Thymian : Naja, wie das Schulsystem aufgebaut ist, könnte man ja einfach im www nachschauen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @Thymian : Naja, wie das Schulsystem aufgebaut ist, könnte man ja einfach im www nachschauen.

    Klar, aber zur Einschätzung, wo man eingesetzt wird und was das künftig persönlich bedeutet, kann man keine Regelung finden. Außerdem fragt man doch nur um Hilfe, wenn man diese braucht, daher fand ich den Tip 'informier dich halt' wenig hilfreich. Oder wo soll die TE deiner Einschätzung nach was genau nachlesen?

  • Oder wo soll die TE deiner Einschätzung nach was genau nachlesen?

    Na, den Aufbau des Schulkosmos" - damit meinte ich, welche Schularten es gibt und wie man von der einen auf die andre kommt und was man studiert haben muss, etc. - auf den Seiten von wikipedia oder vom Kultusministerium von NRW halt.

    Zu ersterem: Klar, da kann man hier fragen, das steht außer Frage!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Guten Abend zusammen,


    ich probier meine Frage noch einmal neu zu formulieren.


    Also: Ich muss an der Uni einen Studienschwerpunkt wählen:


    Variante a) Grundschule


    Variante b) HRsGe


    Interessiert das hineterher jemanden, bzw. stellt das eine große Weichenstellung dar? Darauf aufbauend: Kann ich mit dem Schwerpunkt Grundschule an eine andere Schulform? (z.B. als Sopäd an die Gesamtschule -> hier gibts ja keine sprachliche Grundbildung/ Sachunterricht)


    So, hoffe das war etwas verständlicher.


    VG

  • Das spielt eine Rolle. Früher war das anders. Aber schon zu meiner Studienzeit in Bayern war das so, dass ich reines Lehramt an Grundschulen studiert habe. Dafür ist das mit 1 Hauptfach und 3 Nebenfächern breit aufgestellt. Oder gibt es noch Bundesländer, in denen das nicht getrennt ist?


    Und ja, es spielt für später eine Rolle. Schon das Arbeiten in Klasse 1/2 hat ganz andere Anforderungen als in 3/4. Anfangsunterricht ist eine Sache für sich.

Werbung