Refplatzgarantie je nach Bundesland

  • Hallo ihr Lieben!


    Online werde ich leider nicht fündig, weshalb ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Gibt es Bundesländer, in denen man eine Refplatzgarantie erhält. Von einer Freundin habe ich so etwas aus Bayern und BaWü erzählt bekommen, aber brauchbare Infos finde ich irgendwie nirgendwo. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :aufgepasst:

  • In NRW bekommt auch jeder einen Refplatz, der/ die sich bewirbt. Das ist seit Jahren so (mehr als 15), aber ob es da eine Garantie gibt?!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In NRW bekommt auch jeder einen Refplatz, der/ die sich bewirbt. Das ist seit Jahren so (mehr als 15), aber ob es da eine Garantie gibt?!

    Soweit ich weiß, gibt es offiziell keine Garantie. Es kann passieren, dass man keinen Platz bekommt, ist aber extrem unwahrscheinlich.

    Wenn man unbedingt so schnell wie möglich das Ref beginnen möchte, würde ich mich einfach in vielen BL bewerben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja, es ging hier gerade um Bayern, BaWü und NRW, das sind 3 von 16 Bundesländern. In anderen Bundesländern ist das nicht (zwingend) so.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    ... und es variiert je nach Zeitpunkt (also zyklusartig, oder vor / nach Wahlen ...).
    Ich hab mein Ref in NDS gemacht, wo es keine Garantie gibt und ich mit einer (zugegeben tiefen) 1 vorm Komma ins Nachrückverfahren musste. An meinem Seminar waren viele aus dem Osten der Republik, weil es wohl (zu dem Zeitpunkt?) in Thüringen und Sachsen-Anhalt kaum Refplätz gab und sie naiverweise dachten, sie bekommen ein Grenzseminar. Haha... Nur Ostfriesland wäre noch weiter gewesen, ist aber beliebter als mein Seminar gewesen.

    Zu dem Zeitpunkt (und immer wieder) las man Horrorgeschichten aus Hamburg, 2-3 Jahre Wartezeit... dafür sind viele Refis nach dem Abschluss direkt dort untergekommen...

    Achtung: die "Refplatzchancen" sollen nicht über die Zukunft entscheiden.
    Einige Bundesländer bilden einfach komplett über Bedarf aus (NRW, Bayern), sei es aus politischen (trifft sicher auf beide Länder zu) als auch, weil es kostengünstig(er) ist (besonders für Bayern mit dem hohen Deputat).
    WENN man also eine Übergangslösung hat, 6 Monate zu überbrücken, ... mag es auch mal besser sein, 6 Monate im tiefen Niedersachen oder Sachen im Lager zu jobben, als nach NRW zu wechseln, dort mit 6 weiteren Deutsch-Refis sein Ref zu machen, weit weg von Familie und sozialem Netz, mühsam (vielleicht) etwas Neues aufbauen, um dann definitiv nicht übernommen zu werden.
    Die Flexibilität zum Ref darf nicht über die Konsequenzen danach (erneute, "Zurück-Mobilität") täuschen. Oder man soll es eben wissen: es geht um 18 Monate in NRW, danach geht's wieder nach Hamburg.

  • Mit mir haben einige Hessen ihr Referendariat in NRW gemacht und sind danach zurück. Es war schneller das Referendariat in NRW zu beenden, als dort überhaupt zu beginnen...

  • Bayern, BaWü und NRW, das sind 3 von 16 Bundesländern

    , die aber knapp die Hälfte unseres Landes darstellen. Insofern ist es schon relevant, wie es dort läuft.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das stimmt. Ich habe auch schon öfters gehört, dass Leute von hier für das Ref. nach NRW gehen, da man dort wohl leicht einen Platz bekommt.


    In Hessen sah es 2018 noch so aus:



  • Wow, das ist eindeutig. Wäre die ideale Lektüre für angehende "Deutsch und Geschichte für Gymnasium"-Kandidaten.

  • In Ba-Wü ist einem der Ref-Platz, soweit ich weiß, nur sicher, wenn man sein 1. Stex (oder bald Master) aus Ba-Wü hat.

    Mit einer in BW zugelassenen Fächerkombination mit ausreichenden Studienanteilen habe ich allerdings auch noch nie mitbekommen, dass jemand aus einem anderen Land hier keinen Platz bekommen hätte.

  • Wie erklärt sich die Differenz bei den Zahlen? Müsste nicht eingestellt+nicht eingestellt=beworben sein? Oder werden die Menschen rausgenommen, die den Platz ablehnen oder die Bewerbung zurückziehen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In BY bekommt jede/r einen Refplatz. Manche angehenden Gymnasiallehrer z.B. mit der Kombi kath.Rel/Latein (aus meinem Bekanntenkreis) satteln nach dem Ref. auf Mittelschullehrer um, müssen dafür nach München. Was sie mit Latein in der Mittelschule sollen, weiß ich nicht und mit welchem A sie da einsteigen, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß das Caro07.

    Die andere mir Bekannte junge Lehrerin steigt nach dem Ref. mit der Fächerkombi kath.Rel./Englisch auf Mittelschule um. Ich glaube, das dauert 2 Jahre im Anschluss ans Ref. Bin mir aber nicht sicher.

  • Wie erklärt sich die Differenz bei den Zahlen? Müsste nicht eingestellt+nicht eingestellt=beworben sein? Oder werden die Menschen rausgenommen, die den Platz ablehnen oder die Bewerbung zurückziehen?

    Ich habe mich zum Beispiel auch beworben, bevor ich den Master wirklich beendet hatte. In NRW gibt es fürs Zeugnis eine Nachreichfrist. Kann also hier auch sein. Oder eben die, die sich in den umliegenden Bundesländern beworben haben und dann nicht in Hessen angetreten sind.

Werbung