Fragen zur Annahme von Einladungen durch Eltern / Ex-Schüler

  • Nein, der Charakter einer Privatveranstaltung Veranstaltung, die privat organisiert und durchgeführt wird, bleibt auch bei Einladung von Lehrkräften gewahrt.


    Hinweis: Der Begriff Privatveranstaltung ist noch einmal enger gefasst, was z.B. lizenzrechtliche Fragestellungen wie GEMA-Gebühren oder haftungsrechtliche Fragestellungen rund um das Sicherheitskonzept usw. berührt.

    Da denke ich bei jeder Schulveranstaltung drüber nach. 600 Leute in ner Turnhalle die irgendein Programm gucken, Konzerte auf dem Schulhof mit hingefriemelten Bühnen, ...

    • Offizieller Beitrag

    Das MSB hat im Zuge der Coronapandemie in einer der drölfzig Schulmails festgestellt, dass die Entlassfeier eine schulische, der Abiball hingegen eine private Veranstaltung ist. Damit hat das MSB nur die auch vorher bereits klare Rechtslage noch einmal dargestellt.

    Was die Einladung zum Abiball angeht, so dürfte diese angemessen sein. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man sich die Annahme der Karte noch durch die SL genehmigen.

  • Damit ist es rechtlich faktisch eine Schulveranstaltung

    Hast du dafür einen Beleg?

    Die Eltern der Schüler organisieren doch die Veranstaltungen, sie findet nicht in der Schule statt, dia Abiturienten haben ihre Abiturzeugnisse schon erhalten....

  • Das MSB hat im Zuge der Coronapandemie in einer der drölfzig Schulmails festgestellt, dass die Entlassfeier eine schulische, der Abiball hingegen eine private Veranstaltung ist. Damit hat das MSB nur die auch vorher bereits klare Rechtslage noch einmal dargestellt.

    Was die Einladung zum Abiball angeht, so dürfte diese angemessen sein. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man sich die Annahme der Karte noch durch die SL genehmigen.

    Kann der SL Kollegen zum Erscheinen bei der Entlassfeier verpflichten? Gibt es irgendwelche Infos, die man dazu wissen müsstte?


    Wenn die Karte zum Abiball 80€ kostet, halte ich die Einladung für nciht mehr angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Entlassfeier und Abiball sind eben (wie von Bolzbold geschrieben) unterschiedlich: Klar hst du auf der kostenlosen Entlassfeier zu erscheinen, wenn die SL dazu einlädt (genauso wie auf Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen, nur dass oft KuK die Menge an Menschen als Grund nutzen, nicht aufzutauchen).
    Abiball ist deine Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Kann der SL Kollegen zum Erscheinen bei der Entlassfeier verpflichten? Gibt es irgendwelche Infos, die man dazu wissen müsstte?


    Wenn die Karte zum Abiball 80€ kostet, halte ich die Einladung für nciht mehr angemessen.

    Die Entlassfeier ist eine schulische bzw. dienstliche Veranstaltung - da kann die SL zur Anwesenheit verpflichten .


    Was die Karte für den Abiball angeht, so wären 80€ in der Tat jenseits von Gut und Böse, allerdings hängt das auch ein bisschen vom Finanzierungskonzept und dem tatsächlichen Gegenwert ab. Würde man nur auf die 80 Euro sehen, müsste die SL die Annahme der Karte untersagen, was dazu führen würde, dass keine Lehrkraft mehr auf den Abiball gehen könnte, ohne wissentlich und vorsätzlich gegen die Anti-Korruptionsrichtlinien zu verstoßen.

    Da bei uns in der Vergangenheit auf dem Tischen der Lehrkräfte auch immer Sparschweinchen gestanden haben, konnte ich stets bei einer Einladung meinen entsprechenden Obolus entrichten und so im Rahmen des "üblichen" bleiben. Bei offiziellen 80 Euro würde ich aber mit den Verantwortlichen i Vorfeld sprechen und ihnen klarmachen, dass das die Lehrkräfte in eine blöde Situation bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Entlassfeier und Abiball sind eben (wie von Bolzbold geschrieben) unterschiedlich: Klar hast du auf der kostenlosen Entlassfeier zu erscheinen, wenn die SL dazu einlädt (genauso wie auf Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen, nur dass oft KuK die Menge an Menschen als Grund nutzen, nicht aufzutauchen).

    Vgl. § 10 Abs. 1 und 4 ADO.

Werbung