Fragen zur Annahme von Einladungen durch Eltern / Ex-Schüler

  • Liebes Forum,

    das ist natütlich nur ein Vorschlag: Hier können alle Fragen gestellt werden, die keiner weiteren Diskussion bedürfen - es geht also um knappe Fragen und knappe Antworten. Falls notwendig, können die Themen dann auch ausgelagert oder als PN erörtert werden. Hier geht es also bloß um Fragen und Antworten.

    Das ist, wie gesagt, bedarfsspezifisch und nur ein Vorschlag. Er darf gerne gelöscht werden, falls das Ganze zu unausgegoren ist.

  • Hallo,

    hier hätte ich zwei Fragen:

    1. Ein Ex-Schüler (hat seit einem Jahr den Abschluss) hatte mich zu einem Döner eingeladen, den wir geteilt haben - war das falsch ?


    2. Die Elternvertretung meiner Klasse möchte für mich die Kosten für die inoffizielle Abschlussfeier zum Schulabschluss mit der Parallelklasse einladen. Die Kodten belaufen sich auf 30€. Das wären 10€ pro Person. Kann ich das annehmen?

    Viele Grüße


    Yubel

    Einmal editiert, zuletzt von Yubel ()

  • Hallo,

    hier hätte ich zwei Fragen:

    1. Ein Ex-Schüler (hat seit einem Jahr den Abschluss) hatte mich zu einem Döner eingeladen, den wir geteilt haben - war das falsch ?

    Ich halte das derzeit, je nach Verzehrmethode bei einem geteilten Döner, für hygienisch fragwürdig.

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „Kurz und bündig - Fragen und Antworten“ zu „Fragen zur Annahme von Einladungen durch Eltern / Ex-Schüler“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    das ist natütlich nur ein Vorschlag: Hier können alle Fragen gestellt werden, die keiner weiteren Diskussion bedürfen

    Ehrlich gesagt, halte ich diese Überlegung für illusorisch ... da sich zu den Fragen natürlich / wahrscheinlich / sicher / nachvollziehbar eine Diskussion entwickelt. Die von vorneherein abzubremsen muss ja nicht sein.


    Ich habe das Thema daher passend zu deinen Fragen umbenannt.


    kl. gr. frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man einen Döner teilen?

    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dabei irgendwelche vorhandenen oder nicht-vorhandenen Corona-Schutz-Verordnungen berücksichtigt werden .... .... .... okay, ich bin schon ruhig.

  • Zu 2.: Bei unseren Abi-Bällen, die auch Veranstaltungen der Stufe und nicht der Schule sind, werden die LK-Lehrkräfte (und auch die Schulleitung) eingeladen (inkl. Essen und Getränke), während sich die anderen eine Karte kaufen müssen. Das wird hier seit Jahrzehnten so gehandhabt. Es ist halt eine Einladung des gesamten Jahrgangs und nicht weniger Einzelpersonen.

  • Wie kann man einen Döner teilen?

    Vielleicht wurde nicht der Döner an sich, sondern die Kosten dafür geteilt? Also quasi wurde Yubel von dem ehemaligen Schüler dann nur zur "Hälfte" des Döners eingeladen? :/

    Wie auch immer: Das halte ich auch für unbedenklich, insbesondere weil dieser Schüler ja gar kein Schüler mehr ist.

    zu 2.: Das kenne ich so nicht. Bei uns an der Schule übernehmen die Lehrkräfte die Kosten für Eintrittskarten zu Abschlussbällen/-feten u. ä. grundsätzlich selber. Eine Kostenübernahme halte ich daher schon für bedenklich (siehe Hinweis von Seph ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie kann man einen Döner teilen?

    Großes Messer, halbwegs mittig durchschneiden lassen, fertig. Bieten manche Dönerbuden von vornherein an als "Kinderdöner", alle haben aber große, scharfe Messer und können den Döner insofern auf Nachfrage auch noch nach dem Befüllen zerteilen. Null problemo und alles garantiert coronakonform, hygienisch, whatever. Ist wohl schon zu heiß bei euch allen, dass ihr auf so eine naheliegende Idee nicht gekommen seid. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Kai-Uwe fand ein -o..

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ist das so?

    Bei den Abschlussfeiern der Klasse in der Grundschule ist es immer so:

    - Elternveranstaltung

    - Eltern bereiten vor

    - Klassenlehrer sind eingeladen

    --> Das sich damit dann die rechtliche Situtation der Veranstaltung ändert, wäre mir neu.


    kl. gr. Frosch

  • Damit ist es rechtlich faktisch eine Schulveranstaltung

    Nein, der Charakter einer Privatveranstaltung Veranstaltung, die privat organisiert und durchgeführt wird, bleibt auch bei Einladung von Lehrkräften gewahrt.


    Hinweis: Der Begriff Privatveranstaltung ist noch einmal enger gefasst, was z.B. lizenzrechtliche Fragestellungen wie GEMA-Gebühren oder haftungsrechtliche Fragestellungen rund um das Sicherheitskonzept usw. berührt.

Werbung