Anruf Planstelle

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr mein Ref in Limburg Weilburg beendet.

    Seitdem dümpel ich mit meinem Jahresvertrag rum.

    Letzte Woche Mittwoch rief mich aus Wiesbaden eine Schulleitung an sie würden 3-4 Planstellen zu vergeben und hätten Interesse an meinen Fächern. (Geschichte/evangelische Religion und stehe einfach nur auf der Rangliste). Ohne das ein Angebot vom Schulamt etc gab. Ich frag mich grad ob das ganze normal ist.

    Am Mittwoch will mich die Schulleitung mit Personalrat und Konrektor kennen lernen.

    Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps?

    Mein armer Mann musste schon am Wochenende meine Ängste aushalten. Über Ratschläge wurde ich mich sehr freuen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Bei mir (NRW) lief es genau so ab.


    Da ich am Listenverfahren teilgenommen habe hat mich eine Schule, die Bedarf an einem meiner Fächer hatte, einfach angerufen.

    Ich habe mich vorgestellt und letztendlich abgesagt.


    Der ganze Schriftkram… wäre nach meiner Zusage erfolgt.

  • Das ist relativ normal. Wir schauen als Schule bei zu vergebenden Planstellen nicht selten auch erst einmal, was der Markt hergibt und schreiben dann zielgerichtet aus. Gerne auch auf Bewerberinnen und Bewerber zugeschnitten, die sich unabhängig vom normalen Verfahren schon einmal initial bei uns vorgestellt haben, wenn die Fächer und die Person passend sind.

  • Ja, das ist normal. Manche Schulen möchten Stellenausschreibungen nicht ins Leere laufen lassen (gerade bei Mangelfächern der Fall).

    Fahr hin und schaue, ob dir die Schule zusagen würde. Wenn ja: Kommuniziere es der SL, wenn nicht, dann entsprechend auch.

    Lass dir auf jeden Fall auch die Schule zeigen. Bist du da, wenn auch SuS und KuK im Hausse sind? Da bekommt man schon viel mit, ob es einem dort gefallen würde oder nicht. Ich war einmal an einer Schule zu einem Vorstellungsgespräch und direkt beim Betreten der Schule habe ich gemerkt, dass es nicht meine künftige Schule sein wird.

  • Danke das beruhigt mich.

    Ich bin morgen vormittag da.

    Mangelfächer hab ich mit Geschichte und evangelischer Religion nicht grade. Daher wunderte mich der Anruf.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

    • Offizieller Beitrag

    Bist du auf der Liste relativ oben?
    Beim Listenverfahren wollen die Schulen auch durchaus schauen, wen sie da einkaufen.
    Wenn sie also Reli brauchen, gucken sie vielleicht, wer bei einigen Fächerkombis oben ist, um dann die Fächerkombi einzukaufen.
    Oder sie brauchen tatsächlich deine Kombi, wollen aber sicher sein, bevor sie dich nehmen. Also generell: kennenlernen.
    Es ist immer gut.
    Ich drücke dir die Daumen!

Werbung