Wieso habe ich dieses Jahr keine einzige Pflaume oder Zwetschge im Garten? Bei anderen brechen die Äste ab.... Hat jemand eine plausible Erklärung?
Zu wenig Bienen?
(anderer Thread...![]()
)
Wieso habe ich dieses Jahr keine einzige Pflaume oder Zwetschge im Garten? Bei anderen brechen die Äste ab.... Hat jemand eine plausible Erklärung?
Zu wenig Bienen?
(anderer Thread...![]()
)
Zu wenig Bienen?
(anderer Thread...
)
Der Kirschbaum hatte genug Kirschen.... Oder mögen diese Bienen keine Pflaumen/Zwetschgen? So wählerisch? Ernstgemeinte Frage...![]()
Welcher anderer Thread?
Der Kirschbaum hatte genug Kirschen.... Oder mögen diese Bienen keine Pflaumen/Zwetschgen? So wählerisch? Ernstgemeinte Frage...
Welcher anderer Thread?
Im Thread kurios wird den ganzen Tag schon über die Anzahl der Wespen, Bienen, Schmetterlinge diskutiert.
Die Befruchtung ist nicht gleichzeitig? Zwetschgen und Pflaumen aber auch? ![]()
Ich find die Ecke hier schön! Haben noch ein paar Tage hier und werden den ein oder anderen Berg noch versuchen zu erreichen.
Ja, sehr schön. Wir waren auf dem Splügenpass. Ich hatte Angst um die vielen Radfahrer, die sich die engen Straßen und Kurven mit den Autos teilen müssen. Schade, dass es da wohl keine Alternative für die Zweirädrigen gibt und manche ältere Radfahrer/innen sahen so aus, als ob sie das doch unterschätzt hätten - ich mache mir dann gleich wieder Sorgen um mir völlig unbekannte Menschen. Denke, ob es wirklich sein muss, so an seine Grenzen zu gehen. Aber die Natur und die Luft da oben, unfassbar toll.
Die Befruchtung ist nicht gleichzeitig? Zwetschgen und Pflaumen aber auch?
Keine Ahnung. Habe noch genug Marmelade vom letzten Jahr, aber ich vermisse die beiden lila Früchte schon. Sonst hingen die Bäume immer ganz voll.
Bei dem anderen Thread hatte ich nur noch das Kacken für den Adventskalender gelesen. ![]()
Ja, sehr schön. Wir waren auf dem Splügenpass. Ich hatte Angst um die vielen Radfahrer, die sich die engen Straßen und Kurven mit den Autos teilen müssen. Schade, dass es da wohl keine Alternative für die Zweirädrigen gibt und manche ältere Radfahrer/innen sahen so aus, als ob sie das doch unterschätzt hätten - ich mache mir dann gleich wieder Sorgen um mir völlig unbekannte Menschen. Denke, ob es wirklich sein muss, so an seine Grenzen zu gehen. Aber die Natur und die Luft da oben, unfassbar toll.
Den sind wir auf dem Rückweg auch lang und ja der ist schon arg eng. Das mit den Radfahrern fand ich famos, so bekloppt wäre ich nicht da mit dem Fahrrad hoch zu jockeln (das gleiche denken die vmtl wenn die nich laufen gesehen hätten weil das teil bin ich mehr oder weniger auch mehrfach gekreuzt)
Das ist eine gute Frage, ich kann sie jetzt schon nicht mehr sehen und wir haben erst ca. 2 kg geerntet und Birnen sammle ich bisher nur vom Boden auf, aber auch das sind schon Unmengen.
Habe gerade noch Pflaumen und Birnen mal eben schnell eingekocht 0,5 kg und 1,5 kg. Der Rest Pflaumen ging für den Kuchen meines Mannes drauf bzw. steht noch im Eimer vor der Tür.
Soll ich dir welche schicken ![]()
Soll ich dir welche schicken
Joa ![]()
Vielleicht liegt es daran, dass ich letztes Jahr so viele hatte ![]()
Joa
Vielleicht liegt es daran, dass ich letztes Jahr so viele hatte
DAs kann übrigens gut sein, Apfelbäume z.B. tragen doch auch nur alle zwei Jahre richtig. War jetzt bei uns bei den Birnen auch so, letztes Jahr eine handvoll und diesmal so viele.
hab meine schöne Sonnenbrille mit Etui irgendwo im Park liegenlassen. Die werde ich wohl nicht wiedersehen. ![]()
Mein nächster Stundenplan ![]()
(Dreimal 1. - 11. Stunde, natürlich mit Pausen..., dazu kommen hin und wieder am 4. Nachmittag Konferenzen.)
Mein nächster Stundenplan
(Dreimal 1. - 11. Stunde, natürlich mit Pausen..., dazu kommen hin und wieder am 4. Nachmittag Konferenzen.)
So etwas ist echt eine Zumutung und macht krank. Ich hoffe du hast wenigstens einen Raum, wo du Ruhe hast und deine Sachen liegen lassen kannst, so dass du die Pausen möglichst effektiv nutzen kannst. Wenn es jemals eine Arbeitszeiterfassung geben sollte (und die auch Konsequenzen hätte) dann wäre es wenigstens Arbeitszeit, wenn man sich 3x am Tag für nur 30 Minuten effektives Arbeiten an eine Sache begibt. Ziemlich ineffizient.
So etwas ist echt eine Zumutung und macht krank. Ich hoffe du hast wenigstens einen Raum, wo du Ruhe hast und deine Sachen liegen lassen kannst, so dass du die Pausen möglichst effektiv nutzen kannst. Wenn es jemals eine Arbeitszeiterfassung geben sollte (und die auch Konsequenzen hätte) dann wäre es wenigstens Arbeitszeit, wenn man sich 3x am Tag für nur 30 Minuten effektives Arbeiten an eine Sache begibt. Ziemlich ineffizient.
Ich bin ja Sammlungsleiterin in Chemie und dort habe ich Schreibtisch mit PC, Drucker, Scanner, Regal mit meinen Büchern und Ruhe. Hinein kommen können nur meine Chemiekollegen, denen ich absolut vertraue. In bis zu 5 Stunden Pause habe ich vor, (fast) alles zu erledigen. Ich hatte dies vor einigen Jahren schon einmal. Außerdem gibt es bei uns noch einen Ruheraum mit einigen Liegen usw.
Aber es ist trotzdem kein Zuhause und in der 11. Stunde sind auch meine Schüler müde. Sie haben ja auch ab der 1. Stunde Unterricht und keinen Ruheraum. Gut, in unserer Mediathek ist es einigermaßen ruhig. Ihr Aufenthaltsraum ist dagegen zu klein und damit überfüllt.
Bis wann geht denn die 11. Stunde? Das ist schon heftig.
Bis wann geht denn die 11. Stunde? Das ist schon heftig.
17.15 Uhr (es gibt wenn auch selten noch eine 12. Stunde)
17.15 Uhr (es gibt wenn auch selten noch eine 12. Stunde)
Bist du die Einzige mit so einem Stundenplan? Liegt das an der Belegung des Chemieraums? Sagst du was dazu oder akzeptierst du die ganzen Hohlstunden einfach so? Ich glaube, hier gibt es seitenlange Threads, in denen man sich über Hohlstunden und Stundenpläne, die nicht wie gewünscht ausfallen, auslässt.
Bist du die Einzige mit so einem Stundenplan? Liegt das an der Belegung des Chemieraums? Sagst du was dazu oder akzeptierst du die ganzen Hohlstunden einfach so? Ich glaube, hier gibt es seitenlange Threads, in denen man sich über Hohlstunden und Stundenpläne, die nicht wie gewünscht ausfallen, auslässt.
Nein, es gibt noch andere. Der Grund ist die Kurswahl der Schüler, im letzten Jahr hatten wir z. B. 52 Slots, d.h. 52 verschiedene Unterrichtsstunden verteilt auf 4,5 Tage. Bei 30 Stunden vormittags bleiben für 4 Nachmittage 22 Stunden übrig. Dieses Jahr wird es ähnlich sein. Da lässt sich auch nichts ändern. Mal hat man Glück (und andere den schlechten Plan) mal nicht. Andere Schulen schränken die Wahlmöglichkeiten ein, aber dann wechselt auch mancher Schüler die Schule.
Es hat schon seinen Grund, dass es immer noch Schulen in Baden-Württemberg mit Unterricht am Samstag gibt. Bei uns ist dies inzwischen nicht mehr im Gespräch. Ich unterrichte halt 2 LKs und das habe ich mir auch gewünscht. Mit Sek. I passiert dies nicht. Da geht es normalerweise nur bis zur 10. Stunde.
Ich verstehe vollkommen, was Kris meint. Ich habe dieses Jahr relativ Glück mit meinem Stundenplan, aber Französisch ist bei uns gerne mal ein Fach, bei dem die Slots eher Richtung Nachmittag gelegt werden, um im Vormittagsbereich Kapazitäten für die Fächer freizuräumen, die von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden.
Es hat mich nur gewundert. Andere meckern ja schon gleich, wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden. Ich habe mal wieder alles an 4 Tagen und der 5. Tag ist Freitag 5./6. Stunde.... Hatte ich schon einmal genauso. Für Freitag muss ich mir 0berlegen, welche Stunden ich da sinnvollerweise hinlege. Ich habe etwas Spielraum, da ich fast alles in meiner Klasse unterrichte.
Nein, es gibt noch andere. Der Grund ist die Kurswahl der Schüler, im letzten Jahr hatten wir z. B. 52 Slots, d.h. 52 verschiedene Unterrichtsstunden verteilt auf 4,5 Tage. Bei 30 Stunden vormittags bleiben für 4 Nachmittage 22 Stunden übrig. Dieses Jahr wird es ähnlich sein. Da lässt sich auch nichts ändern. Mal hat man Glück (und andere den schlechten Plan) mal nicht. Andere Schulen schränken die Wahlmöglichkeiten ein, aber dann wechselt auch mancher Schüler die Schule.
Wir kommen je nach Jahrgang mit knapp 40 Slots aus und unsere Schüler sind sehr dankbar dafür, dass sie höchstens 2x in der Woche lang haben und einen verlässlichen Wochentag nur bis Mittags. Ja, es gibt vlt. einige wenige Schüler, die für andere Kurse an andere Schulen gehen (wobei das bei uns eh über Kooperationen geht). Aber bei 52 Slots Unterricht würden mir die Schüler in Scharen davon rennen.
Werbung