PaPo, die Leute hält man aber nicht durch Verharmlosung und Schönfärberei von der AfD weg, warum sollte man sie dann nicht wählen?
Man hält sie auch nicht fern, wenn man ihre Programmpunkte zu den eigenen macht. Die Leuten wählen das Original.
Oder anders gesagt, wie oft habe ich gehört, die AfD sei eine normale demokratische Partei mit ein paar Rechtsradikalen. Aber wenn sie an die Macht kommt, wird sich nicht viel ändern und sie haben ja recht, wenn selbst die CXU ihre Programmpunkte übernimmt.
Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Politik, lesen keine Wahlprogramme, hören den Spitzenleuten nicht zu, sondern glauben wie du (ich dachte, du schreibst bewusst falsches, aber vielleicht weißt du es wirklich nicht bzw. verschließt die Augen), dass nicht über das geplante geschrieben wird (hast du gestern geschrieben), dass nicht allzu böses gesagt wird. Doch Höcke hat 2018 deutlich erklärt, was er mit der AfD will, unser Frohnmeyer in den letzten Jahren auch.
Und auch Hitler hatte Röhm, den er nach der Machtergreifung fallen ließ. Aber Menschen glauben oft, dass sie nicht gemeint seien, wenn Ausländer abgeschoben werden sollen, wenn es gegen Schwule geht. Auch viele Juden glaubten bis zum Schluss, dass sie nicht gemeint seien.
Ich lese Originale, ich höre hin, die weniger Radikalen haben inzwischen die Partei verlassen oder sind Hinterbänkler. Sie ist durch und durch verlogen und manche Menschen wollen Lügen glauben. Man kann die Rechtschaffenen durch Wissen zurück holen, die anderen nicht. Aber sicher niemand mit Verharmlosung. Sie verhalten sich wie Kinder, die erwarten, dass alle ihre Wünsche sofort erfüllt werden und wenn sie erfüllt sind, werden neue größere Wünsche lautstark mit Gebrüll geäußert. Das, was du schreibst, galt vor 2015, heute nicht mehr.