Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• PaPo, die Leute hält man aber nicht durch Verharmlosung und Schönfärberei von der AfD weg, warum sollte man sie dann nicht wählen?

Man hält sie auch nicht fern, wenn man ihre Programmpunkte zu den eigenen macht. Die Leuten wählen das Original.

Oder anders gesagt, wie oft habe ich gehört, die AfD sei eine normale demokratische Partei mit ein paar Rechtsradikalen. Aber wenn sie an die Macht kommt, wird sich nicht viel ändern und sie haben ja recht, wenn selbst die CXU ihre Programmpunkte übernimmt.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Politik, lesen keine Wahlprogramme, hören den Spitzenleuten nicht zu, sondern glauben wie du (ich dachte, du schreibst bewusst falsches, aber vielleicht weißt du es wirklich nicht bzw. verschließt die Augen), dass nicht über das geplante geschrieben wird (hast du gestern geschrieben), dass nicht allzu böses gesagt wird. Doch Höcke hat 2018 deutlich erklärt, was er mit der AfD will, unser Frohnmeyer in den letzten Jahren auch.

Und auch Hitler hatte Röhm, den er nach der Machtergreifung fallen ließ. Aber Menschen glauben oft, dass sie nicht gemeint seien, wenn Ausländer abgeschoben werden sollen, wenn es gegen Schwule geht. Auch viele Juden glaubten bis zum Schluss, dass sie nicht gemeint seien.

Ich lese Originale, ich höre hin, die weniger Radikalen haben inzwischen die Partei verlassen oder sind Hinterbänkler. Sie ist durch und durch verlogen und manche Menschen wollen Lügen glauben. Man kann die Rechtschaffenen durch Wissen zurück holen, die anderen nicht. Aber sicher niemand mit Verharmlosung. Sie verhalten sich wie Kinder, die erwarten, dass alle ihre Wünsche sofort erfüllt werden und wenn sie erfüllt sind, werden neue größere Wünsche lautstark mit Gebrüll geäußert. Das, was du schreibst, galt vor 2015, heute nicht mehr.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Beitrag von Kris24 (24. März 2026 16:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. März 2026 16:37).
  • Das offensichtliche Grundproblem in deiner Position (als Argument möchte ich es nicht bezeichnen, denn es ist evidenzlose Insinuation) ist der Fehlschluss. (a) dass hier irgendwer einer "Verharmlosung und Schönfärberei" der AfD das Wort schreibe oder diese gar betreibe resp. (b) dass du in concept creep-Manier eine Nichtgleichsetzung der AfD mit der NSDAP, also den (ungeachtet aller programmatischen, sozio-kulturellen, -ökonomischen und -politischen Unterschiede etc. unangemessenen) schlimmstmöglichen Vergleich überhaupt, mit dieser "Verharmlosung und Schönfärberei" der AfD gleichsetzt, jeder auch ostentativen Kritik an de AfD (unterhalb des Arguments ad hitlerum ist hinreichend Platz für kritik, die nicht verharmlost oder schönfärbt) seitens deiner Ggü. gar nicht mehr gewahr wirst und entsprechend Feindmarkierungen bedienst (denen eine indifferente, ja extreme Absolutheit inne ist, die du zu bekämpfen vorgibst). Das ist umso erstaunoicher, da du dich hier ja in den letzten Wochen selbdt bestimmter Unterstellungen, Wortverdrehereien und persönlicher Angriffe in deine Richtung seitens anderer Foristen (zu Recht) verwehrt hast, jetzt aber gleichsam agierst.

Und du garnierst das dann noch mit der Impertinenz, einer Magellan bei ihrem selbstzweckhaften Provokationsversuch zuzustimmen, ich hätte keinen Durchblick...

... eeil ich nicht den extremsten aller Vergleiche bemühe und argumentiere, dass eine NSDAP programmatisch nicht identisch zur AfD ist und in einem sozio-kulturellen, -ökonomischen und -politischen Klima erfolgreich werden konnte, dass nicht mit unserem deckungsgleich ist?

... weil ich dafür plädiere, dass man der AfD nur mit rhetorisch versierten, faktisch (bzgl. der diskutierten Themen wie auch der Diskurse in AfD-affinenen Milieus) informierten Rednern begegnen sollte (wobei ich bemängel, dass dies oftmals nicht passiert)?

... weil ich an eine diskursive 'Entzauberung' der AfD glaube (aber gleichsam bemängel, dass man diesen Weg nicht hinriechend beschreitet - diese 'Diskussion' hier ist diesbzgl. exemplarisch)?

Was ist fein konkretes Problem damit? Ist dir überhaupt bewusst, was du da schreibst, wie selbsrherrlich-überheblich, herablassend das ist und dass genau auch(!) diese Attitüde die Leute vertreibt, schlimmstenfalls wben Richtung AfD? Sorry, das ist unredlich und diskirsfeindlich, ja antiintellektuell i.e.S. - soll das hier das Niveau sein?

Zitat

warum sollte man sie dann nicht wählen?

Man hält sie auch nicht fern, wenn man ihre Programmpunkte zu den eigenen macht. Die Leuten wählen das Original.

Das lese ich öfters, wird so identisch hier und dort rezitiert, nur ist das ja am Ende eine ledigliche Behauptung, die voraussetzt, dass die Parteien, die sich "Programmpunkte zu [...] eigenen mach[en]", dies nicht nur in Wahlkampfphasen nominell machen, nach der Wahl aber nicht umsetzen. Dass die Leute eben nicht "das Original" wählen, kann man u.U. auch an den Erfolgen der CDU sehen, die ja durchaus Themen wie die spezifische Regulation von Migration etc. im Wahlkampf aufgriff.

Und es besteht hier ein grundsätzliches Problem (mal abgesehen dav8n, dass auch Themen zu genuinen 'AfD-Themen verklärt werden die das nicht sind):

Man mag sich ja darüber echauffieren, dass ein Thema wie 'die spezifische Regulation von Migration einem Gros der Wähler ein wichtiges Thema ist, mag sich gleichsam darüber echauffieren, dass die AfD sich dieses Themas (meinetwegen auch populistisch etc.) widmet, mag dann dafür plädieren, dass man dieses Thema nichtmal mit der Kneifzange anfasst, weil es ja die AfD 'kontaminiert' hätte oder sonstwie ein Tabuthema wäre, mag despektierlich den Wählern ggü., denen dies ein wichtiges Thema ist,seine eigene Verachtung artikulieren, dass ihnen dieses Thema wichtig ist......... und dann? Dann ist das Thema immer noch eines, dass die Wähler bewegt, das wahlentscheidende Qualität haben kann, mit dessen Nichtthematisierung oder Problematisierung der Thematisierung man die Wähler verprellt und wobei man dann eben der AfD das leere Feld komplett überlässt. Das sind doch die Punkte, die zum Erfolg der AfD beigetragen haben! Nicht der moralische Zeigefinger Richtung Wähler entscheidet die Wahlen, sondern wer im Konkurrenzkampf um den Wählern wichtigen Themen das Rennen macht.

Da bringt es auch nichts, zu lamentieren, dass das eine oder andere Thema u.U. gar infolge von AfD-Populismus, -Polemik, -Propaganda etc., mittels gezielter Lancierung überhaupt ein öffentliches Politikum ist (q.e.d. und typisches henne-Ei-Problem), aber das sit doch am Ende irrelevant, wenn es erstmal Thema ist: 'Nein, wir befassen uns damit nicht, weil die AfD sich damit befasst!' (ich erinnere mich an den eltzten Bundestagswahlkampf und eine Äußerung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass man nciht glaube, dass das Thema Migration ein für diese Wahl wichtiges Thema sei.. ) ist doch keine ernstzunehmende Handlungsempfehlung.

Zitat

Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Politik, lesen keine Wahlprogramme, hören den Spitzenleuten nicht zu, sondern glauben wie du (ich dachte, du schreibst bewusst falsches, aber vielleicht weißt du es wirklich nicht bzw. verschließt die Augen), dass nicht über das geplante geschrieben wird (hast du gestern geschrieben), dass nicht allzu böses gesagt wird.

So, könntest du die Lügen mal einstellen? Wo habe ich irgendwo irgendetwas in der Art geschrieben, ich glaubte nicht, "dass [...] über das geplante geschrieben wird" (eine Formulierung deinerseits, die in ihrer fehlenden Konkretheit ja auch eigtl. inhaltsleer ist), "dass nicht allzu böses gesagt wird" o.ä.? Was soll ich diesbzgl. "gestern geschrieben" haben?! Was schreibe ich denn "bewusst falsches"?! Könntest du vielleicht einmal dabei bleiben, was ich tatsächlich geschrieben habe? Abstrus, dass du für so einen Kommentar Likes erhälst. Und Realsatire, bedenkt man, dass es ja im Kern darum geht, dass du es ja bist, die eine Deckungsgleichheit von AfD und NSDAP und entsprechende slippery slopes, die ohne Zwischenstopp von A(fD) zu Z(yklon B) kommen konstruierst, was ich wiederhole es gerne - eine Verharmlosung der NS-Diktatur, des Holocaust etc. ist. Und sorry, not sorry, ich glaube auch, dass ich diesbzgl. deutlich informierter bin, was da in der AfD, im polit. Vorfeld und sonstigen AfD-affinen Milieus für Weltanschauuungen, Ideen, Parolen etc. artikuliert werden, lese, höre und sehe ich (mich proaktiv informierend) da eigtl. täglich (aus privatem Interesse am Themenfeld Extremismus, insb. Rechtsextremismus, seit Studienzeiten und auch beruflich in meiner Funktion als Politik- und Geschichtslehrer) in diesen Filterblasen nach.

Also nochmal: Wie meinst du, soll man gegen die AfD vorgehen? Kassandrarufe alleine haben ja bislang eher das Gegenteil bewirkt. Und hier Leute wie mich zu diskreditieren, weil ich nicht in deine Kassandrarufe einstimme, sondern mich qua Profession bereits lieber in nüchterner Analyse, theory of mind und Co. versuche, wird der Sache wohl auch nicht zweckdienlich sein. Nun?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

2 Mal editiert, zuletzt von PaPo (24. März 2026 18:21)

• Erwartest du eigentlich, dass ich deine Beiträge lese, wenn du mich beschimpfst?

Bitte informiere dich einmal, was eine Beschimpfung ist, speziell eine personenbezogene. Ich habe nicht dich, sondern die Qualität deiner Aussage benannt und diese Benennumg in dem Teil auch umfänglich begründet, den du hier ostentatlv vorgibst, nicht gelesen zu haben. Macht deine Aussage aber auch nicht richtiger.

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• So ein Glück, dass du den Durchblick hast!

Da deine selbstzweckhafte Provokation (*gähn*) nicht entfernt wird: Meine Texte stehen für sich, ja, wie dein Verhalten mit diesem Einzeiler (mal wieder) für dich.

Aber ich bin gespannt, wie du mir darlegen willst, ich hätte bzgl. der Stoßrichtung meines eigenen Beitrages, "worum es [mir] geht", keinen Durchblick. Wird bestimmt interessant. :)

• Quittengelee

Ich erteile keine Absolution, lies bitte richtig.

Hast du den geposteten Link der AfD-Anfrage überhaupt selbst mal gelesen? Wenn ja, magst du mir erklären, inwiefern er inhaltlich dem Eindruck entgegenwirken soll, ausländische Staatsbürger würden nicht ausreichend abgeschoben? Erstens geht es in der Anfrage ausschließlich um "ausreisepflichtige Personen", das ist also bereits ein auf abgelehnte Asylbewerber eingeschränkter Personenkreis. Zweitens tragen die fehlenden Daten zu Frage 2, 3, 4, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 22, 23 und eine Liste mit absurden Abschiebehindernissen wohl kaum dazu bei, angemessene Transparenz und Durchsetzungsfähigkeit zu demonstrieren. Auch die Zahl der gescheiterten Abschiebungen ist gestiegen.

Jenseits aller Statistiken entsteht der Eindruck fehlender Kontrolle nachvollziehbarerweise aber wohl primär bei - beispielsweise - Meldungen über 115.000 tatverdächtige Syrer in der Kriminalstatistik vs. nach aktuellem Stand beeindruckenden 4 Abschiebungen. Vier Personen, wohlbemerkt. Nicht Flüge.

Ich wähle nicht die AfD, dass die gewählten Regierungen im Punkt Straftäterabschiebungen bisher einen ziemlich miesen Job machen, sehe ich aber auch so. Zumal man sich in diesem Land ja schon viel leisten muss, um überhaupt mal verurteilt zu werden und offiziell Straftäter zu werden.

Interessant, betrifft mich nicht, was bedeutet das? Dass Eigentum unerschwinglich ist?

In jedem Falle: es betrifft sicher nicht den beispielhaften Marxloher, der immer herhalten muss und schon gar nicht ist der Syrer oder die Roma-Familie dran Schuld. Es geht ums Narrativ.

Auf die SPD sauer sein kann man allemal trotzdem, wenn man eintritt, kann man sogar mitmischen und sich wählen lassen.

Es bedeutet, mit welchem Hebesatz dein Grundstück besteuert wird. Und es betrifft gerade den Arbeiter in Marxloh oder Neumühl oder Hochfeld, der sich ein bescheidenes Häuschen erarbeitet hat, eh schon einen beispiellosen Wertverlust aufgrund der "Zuwanderung mit problematischen Verhaltensweisen" in diese Stadtteile hinnehmen muss und für dieses Häuschen nun auch noch den höchsten Grundsteuersatz aller deutschen Großstädte abdrücken darf. Exakt so geht Wohlstandsverlust. Häuser in diesen Stadtteilen sind quasi unverkäuflich geworden bzw. kann man nur noch verramschen.

Werbung