Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Letztendlich scheinen sich alle Parteien einig zu sein, dass arbeitende Migranten benötigt werden und eine Ausweisung nicht zu befürchten haben, sofern diese nicht straffällig werden.

Sollen Bolzbold und viele andere Menschen da nun dankbar sein?

Du musst auch nichts befürchten, wenn du nicht straffällig wirst, der große Unterschied liegt offensichtlich darin, dass man manchen Menschen die Herkunft ihrer Ahnen ansieht und das allein reicht für Diskriminierung und Angst vor Gewalt. Von Namen, Akzent usw. noch abgesehen.

Denke nicht, dass die AFD die Ohnmachtsgefühle verursacht, sondern die aufgebauschten Meldungen der großen Medien.

Dass kannst du denken, aber anderen nicht absprechen.

Vielen Menschen macht diese Partei Angst und selbstveständlich aus konkreten Gründen, selbst mit blonden Haaren.

Ich kann wiederum nicht glauben, dass die Nazi-Vergangenheit und Naziparolen vieler Parteifunkionäre an dir vorübergerauscht sein können, unabhängig davon, welche Medien du konsumierst. Dass sie dir egal sind, davon muss ich wohl ausgehen und auch, dass sie den Wähler*innen egal sind, wenn sie sie nicht sogar gutheißen.

Auch das: angsteinflößend, Ohnmachtsgefühle auslösend.

• <Mod-Modus>

Ja, ich denke mal, das können wir fordern.
    Pabo, bitte entferne das Zitat von Magellan aus deiner Signatur. Danke.

kl. gr. frosch, Moderator

Aber gerne doch... nuuuur:

Ich hätte gerne eine nachvollziehbare, öffentliche Begründung dafür. Offenbar teilst du ja die Meinung, es handle sich beim wörtlichen Zitieren einer Äußerung des Zitierten - hier: "Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" - um die Beleidigung der zitierten Person. ist leider insg. und auch speziell angesichts des konkreten Zitats nicht nachvollziehbar.

Damit sind wir bei unserem alten PN-Thema, das du nie inhaltlich besatwortet hast: Defniere bitte 'Beleidigung' und inwiefern meine Signatur die Kriterien einer Beleidigung erfüllt.

Gemeinhin ist eiine Beleidigung bspw. im rechtlichen Sinne eine Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung gegenüber einer anderen Person, durch die deren Ehre verletzt werden soll bzw. objektiv verletzt wird.

Deine Definition scheint davon erheblich abzuweichen und mir somit leider keine Möglichkeit zu geben, vergsngenes, gegenwärtiges oder zukünftiges Handeln hier bzgl. seiner Regelkonformität (über eine allg. Nettiquette hinaus)zu refkektieren. Ich bitte um Orientierung, die uns nicht von arvbträren ad hoc-Bewertugen abänglg macht.

Wenn meine Beiträge hier andernorts als "pseudointellektuelles Geschwurbel" bezeichnet und ich damit (wie so oft hier auf unterschiedlche Weise) tatsächlich beleidigt werde, übersiehst du Dgl. ja 'zufällig' (auxh trotz Neldungen etc.) - also: Deflniere bitte allgemeinverbindlich, damit hier mal mit offenen Karten gespielt wird.

Lieben Dank!

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Selbstreflexion: Okay, du besitzt sie nicht. (Wundert mich nicht.)" (Amphlbienmoderator)

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (21. September 2026 12:00)

• KI-Antwort:

Wenn du mit „Nazi-Vergangenheit“ konkret eine persönliche Verbindung zum historischen Nationalsozialismus bzw. zur NSDAP meinst, muss man sehr sauber unterscheiden: Bei der heutigen AfD sind mir keine belastbaren Belege dafür bekannt, dass ein führender AfD-Funktionär selbst NSDAP-Mitglied gewesen wäre – schon wegen des Alters der meisten heutigen Funktionäre.

Es gibt aber mehrere deutlich dokumentierte Bezüge zu rechtsextremen bzw. neonazistischen Organisationen nach 1945:

Björn Höcke – ihm wird die Verwendung des Pseudonyms „Landolf Ladig“ zugeschrieben; unter diesem Namen erschienen Texte in einer Neonazi-Publikation, die laut Verfassungsschutz eine positive Bezugnahme auf den historischen Nationalsozialismus enthielten. Die Identitätszuschreibung ist allerdings eine behördliche bzw. journalistisch dokumentierte Schlussfolgerung, keine von Höcke eingeräumte Tatsache.

Andreas Kalbitz – war Mitglied der inzwischen verbotenen neonazistischen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) und hatte weitere Kontakte in die rechtsextreme Szene. Seine AfD-Mitgliedschaft wurde 2020 vom Bundesvorstand aufgehoben, gerade wegen des Verschweigens dieser früheren Mitgliedschaft.

Matthias Helferich – bezeichnete sich 2017 in einem privaten Facebook-Chat als „das freundliche Gesicht des NS“. 2026 entschied das AfD-Bundesschiedsgericht, dass er in der Partei bleiben darf; er wurde allerdings für sechs Monate von Parteiämtern ausgeschlossen.

[Anm.: Die Tücken der KI... der Äußerungskontext und die selbstironisxhe Ridikülisierung entsprechender NS-Vergkeiche durch Helferich h werden in dem Fall immer noch ignoriert...]

Wolfgang Gedeon – veröffentlichte ein antisemitisches Buch, in dem u. a. Holocaustleugner wie Horst Mahler, Ernst Zündel und David Irving positiv bzw. verteidigend behandelt wurden. Er verließ 2016 freiwillig die baden-württembergische AfD-Fraktion, blieb aber zunächst AfD-Mitglied.

Kay Nerstheimer – war früher Mitglied der rechtsextremen German Defence League und fiel durch rassistische und homophobe Äußerungen auf. Nach seiner Wahl 2016 verzichtete er auf die AfD-Fraktionsmitgliedschaft; ein Parteiausschlussverfahren wurde eingeleitet.

Steffen Königer – war zeitweise Mitglied des Bundes freier Bürger, der von Verfassungsschutzbehörden dem rechtsextremen Spektrum zugerechnet wurde; er trat 2018 aus der AfD aus.

Daneben gibt es eine größere Zahl von AfD-Funktionären und Mitarbeitern mit NPD-, DVU-, Pro-Bewegungs-, HDJ- oder anderen rechtsextremen Vorläufen. Das ist aber etwas anderes als eine „NS-Vergangenheit“ im Sinne einer persönlichen Betätigung im NS-Regime.

Wenn du speziell nach Personen suchst, die tatsächlich eine Verbindung zur historischen NSDAP hatten – also etwa NSDAP-Mitgliedschaft, SA, SS, NSDAP-Funktionär usw. –, kann ich das separat als Namensliste mit Beleg und Art der NS-Verbindung recherchieren. Das wäre eine deutlich engere und historisch sauberere Kategorie.

Am Rande nur die Frage, wer denn von denen überhaupt noch Parteimitglied ist.

Zu "Naziparolen" spuckt die KI noch weniger aus, außer 'nem AfD-Stadtrat in Würzburg und 'nen Bielefelder AfD-Funktionär ("Sieg Heil"-Äußerungen), zusätzlich die "Alles für Deutschland"-Äußerungen von Höcke und zwei anderen...

Oder: Vielleicht ist ja nicht alles "Nazi" und haben einige verlernt, dass Nazivergleiche, nein -gleichsetzungen der wohl schlimmste Vorwurf sind, den man polit. Gegnern machen kann (und eine inflationäre, m.E. NS-relativierende Nutzung hochproblematisch ist) . Ja, vielleicht mal, wie ich ausgänglich ja anmahnte (und darum ging es mir u.a.), auf die eigenen Begrifflichkeiten achten...

I'm back! 😎

"Selbstreflexion: Okay, du besitzt sie nicht. (Wundert mich nicht.)" (Amphlbienmoderator)

• PaPo: Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen.

Habe ich schon.

Wärest du beleidigt, würde ich dein Zitat als Signaur verwenden? Falls ja: Warum?

😎

I'm back! 😎

• Ich hätte gerne eine nachvollziehbare, öffentliche Begründung dafür.

<Mod-Modus>

Der Bezug auf eine Aussage von Magellan ist nicht notwendig und von dir höchstwahrscheinlich spöttisch gemeint. Zumindest könnte der Eindruck entstehen - auch weil du damals meines Wissens über die Aussage gelacht hast. Also: Ändere es einfach.

P.S.: PN heißt übrigens "private Nachrichten".

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• <Mod-Modus>

Der Bezug auf eine Aussage von Magellan ist nicht notwendig und von dir höchstwahrscheinlich spöttisch gemeint. Zumindest könnte der Eindruck entstehen - auch weil du damals meines Wissens über die Aussage gelacht hast. Also: Ändere es einfach.

P.S.: PN heißt übrigens "private Nachrichten".

"Schule ist schön ... und macht Spaß."

Deine Signatur ist nicht notwendig und von dir höchstwahrscheinlich spöttisch gemeint. Zumindest könnte der Eindruck entstehen - auch weil du meines Wissens über entsprechende Aussagen hier bereits gelacht hast. Also: Ändere es einfach.

Merkst du was? Wie wäre es, du kommst meiner Bitte um nachvollziehbare Definitionen einfach nach, statt vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen und mir hand- und fußlos Intentionen, die sich dir (auch ungefragt und entsprechend -beantwortet) gar nicht erschließen (können), zu unterstellen.

Du weichst zudem aus: Wie könnte meine Signatur beleidgend sein?

Und selbst wenn es so wäre, wie du fabulierst: Spöttichkeit ist hier nicht (mehr) getmrne gesehen? Was macht das dann mit u.a. einer Vielzahl deiner Kommentare und Smileys? Soll ich dir die aufzählen?

Ich verrate dir aber etwas:

Ich habe den devalvierenden Kommentar von Magellan mir ggü., der in einer langen Reihe selbstzweckhaft-provokativer Kommentare von ihr gg. mich stand, die eine Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung gegenüber meiner Person darstellen, genommen und zur postiven Selbstattribuierung meiner Pers8n als argumentativ unbesiegbar (s. hier) genommen (auch mit kleinem Augenzwinkern). Egal, was du mir da so alles unterstellen willst.

I'm back! 😎

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (21. September 2026 17:20)

• Es gibt aber mehrere deutlich dokumentierte Bezüge zu rechtsextremen bzw. neonazistischen Organisationen nach 1945:

...

Danke, dass du dir zum hundertsten Mal die Mühe gemacht hast, Nazi-Kontexte von Politikern rauszusuchen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, da sie überall, wie auch hier im Forum, bereits vielfach genannt wurden.

Ob irgendwer von denen Verwandte in der NSDAP hatten ist dabei völlig belanglos, die haben viele Deutsche. Der entscheidende Punkt ist, dass sie ekelhafte Nazi-Ideologie heute propagieren und Menschen wie du das verharmlosen.

• Wenn meine Beiträge hier andernorts als "pseudointellektuelles Geschwurbel" bezeichnet und ich damit (wie so oft hier auf unterschiedlche Weise) tatsächlich beleidigt werde, übersiehst du Dgl. ja 'zufällig' (auxh trotz Neldungen etc.) - also: Deflniere bitte allgemeinverbindlich, damit hier mal mit offenen Karten gespielt wird.

Du bist frei, einen solchen Beitrag zu melden. Deine Übergriffe, die du nun auch noch in der Signatur tätigst, kann man nicht melden. Ebenso wie deine ständigen Lachsmileys.

• Danke, dass du dir zum hundertsten Mal die Mühe gemacht hast, Nazi-Kontexte von Politikern rauszusuchen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, da sie überall, wie auch hier im Forum, bereits vielfach genannt wurden.

Ob irgendwer von denen Verwandte in der NSDAP hatten ist dabei völlig belanglos, die haben viele Deutsche. Der entscheidende Punkt ist, dass sie ekelhafte Nazi-Ideologie heute propagieren und Menschen wie du das verharmlosen.

Nein. Der entscheidende Punkt ist, dass auch hier regelmäßig willfährig als "Nazi-Ideologie" ge-framed wird, was per definitionem keine "Nazi-Ideologie" ist, was wiederum tstsächliche Nazi-Ideologie bagatellisiert, relativiert. Und eine solche 'Fehlattribuierung' verhindert nicht nur (dauerhaft) jeden (dringend) notwendigen Diskurs, sondern unterminiert jede ebenso notwendige Problemanalyse und -behrbung. Rechts, Rechtsaußen und Rechtsextrem sind nicht nur nicht dasselbe, nicht beliebig austauschbar, sondern auch im rechtsextremen Spektrum selbst sind dafür die Unterschiede hochrelevant.

Ich habe kein Verständnis für derart komplett enthemmte Extremrhetorik, ja -polemik, diese panische Maßlosigkeit und jedes Niederbrennen der letzten Brücken. Darum begegne ich Derartigem auch so, wie ich es mache. Im besten Fall reflektiert man dann mal und merkt, dass das hier kein privater Stammtisch im Geheimen ist...

I'm back! 😎

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (21. September 2026 17:23)

• Merkst du was?

<Mod-Modus>

War klar. Wundert mich aber auch nicht, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Daher hier noch einmal der Hinweis, unabhängig davon, ob du es nachvollziehen kannst oder willst: Ändere die Signatur wieder ab.

Danke.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Beitrag von PaPo (21. September 2026 17:06)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Da du der Aufforderung zur Entfernung der Signatur nicht nachkommst, entferne ich sie. Das geht leider nur, indem ich deinen Beitrag mit der Signatur entferne. Und das werde ich in Zukunft machen. (Ja, ich weiß, sie ist in den alten Beiträgen noch sichtbar, aber so viel Langeweile habe ich dann doch nicht. ) (21. September 2026 17:23).
  • Beitrag von PaPo (21. September 2026 17:19)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Da du der Aufforderung zur Entfernung der Signatur nicht nachkommst, entferne ich sie. Das geht leider nur, indem ich deinen Beitrag mit der Signatur entferne. Und das werde ich in Zukunft machen. (Ja, ich weiß, sie ist in den alten Beiträgen noch sichtbar, aber so viel Langeweile habe ich dann doch nicht. ) (21. September 2026 17:25).
  • Beitrag von PaPo (21. September 2026 17:28)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Da du der Aufforderung zur Entfernung der Signatur nicht nachkommst, entferne ich sie. Das geht leider nur, indem ich deinen Beitrag mit der Signatur entferne. Und das werde ich in Zukunft machen. (Ja, ich weiß, sie ist in den alten Beiträgen noch sichtbar, aber so viel Langeweile habe ich dann doch nicht. ) (21. September 2026 17:30).
  • Beitrag von Magellan (21. September 2026 17:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Originalbeitrag wurde auch gelöscht (21. September 2026 17:31).
  • Also nochmal: Das war eine ernstgemeinte Frage, da zuvor deiner Meinung nach niemand inhaltlich mit dir diskutiert hatte. Jede Antwort hast du zerpflückt, dass es keine angemessene Antwort sei.

Ich hatte zuvor auch schon geschrieben, dass du Selbstgespräche führst, da offenbar niemand auf deinem (wo auch immer zu verortenden) Niveau mit dir diskutieren kann.

Das hast du selbst oft genug (verklausuliert) geschrieben.

Ich finde es persönlich schade, wenn du der freundlichen Aufforderung der Moderation nicht nachkommst. Das ist eine Frage von angemessenem Verhalten.

Mir persönlich ist das ziemlich egal, ob du meinen Satz in der Signatur hast. Ich kenne so ein Verhalten und kann es richtig einordnen.

Werbung