Gendergerechte Sprache in NRW-Schulen

  • Eben. In der Biologie ist gar nichts vorgesehen. Naturwissenschaften beschreiben. Sie verlangen nichts.

    Es gibt in der Medizin aber kategorische Unterscheiungen wie gesund/ungesund bzw. pathologisch oder normal/abnormal. Die Medizin bezieht sich dabei auf biologische Normen.


    Von wem werden die anerkannt?

    Von Pseudo-Wissenschaftler:außen z.B. im Bereich Gender Studies.

  • Es gibt in der Medizin aber kategorische Unterscheiungen wie gesund/ungesund bzw. pathologisch oder normal/abnormal.

    Achja? Kann man das irgendwo nachlesen? Inwiefern sind derartige medizinische „Kategorien“ für Fragen gendergerechter Sprache relevant.


    Die Medizin bezieht sich dabei auf biologische Normen.

    Was ist eine biologische Norm? Der Begriff ist mir noch nicht begegnet. Und wofür sind die relevant?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • O. Meier


    Du bist echt anstrengend...aber das kennen wir ja schon...so wirklich konstruktiv wird es nie mit dir...

  • nö...nur mal so nebenbei.

    Gerade unter Lehrern fällt mir immer wieder auf was für merkwürdige Typen im System rumrennen....

  • Achja? Kann man das irgendwo nachlesen?

    Ja, kann man.


    Das könntest du einfach mal versuchen. Sollte nicht so schwer sein, einige Definitionen dazu zu finden.


    Aber sollte in oder an dir mal irgendwas wuchern ("was da nicht hingehört"), hör einfach nicht auf deinen Arzt; der richtet sich nach so absurden Kategorien und versucht Diagnosen zu stellen - dabei weißt du doch ganz genau:


    In der Biologie ist gar nichts vorgesehen. Naturwissenschaften beschreiben. Sie verlangen nichts.


    Ich weiß auch nicht, warum du dich hier auf Biologie als Fachwissenschaft beziehst. Dass da nichts vorgesehen ist, ist klar, und das trifft auch auf jede andere Wissenschaft zu. Der Wert des Aussage geht also gegen Null.


    Darüber hinaus sind in der biologischen Konstitution des Menschen natürlich einige Dinge vorgesehen. Das einfachste Beispiel dafür ist der Tod, welcher einen umso wahrscheinlicher frühzeitig ereilen kann, wenn man nicht auf seinen Arzt und eine seltsamen Kategorien hört.


    Inwiefern sind derartige medizinische „Kategorien“ für Fragen gendergerechter Sprache relevant.


    Sie sind deshalb relevant, weil eine bloße biologische Abweichung bzw. Abnormalität gerade die Regel bestätigt. Könnte man nachweisen, dass es ein drittes biologisches Geschlecht gibt, wäre das eine völlig andere Ausgangslage, als wenn sich jemand selbst einfach als etwas anderes sieht.

  • Ist noch etwas in der Sache?


    Wer auch immer ihr sein mögt, eure Meinung interessiert mich nicht.

    Die Sache interessiert dich, wie man an deinen Beiträgen erkennen kann, auch nicht, sondern nur der Streit um Worte nicht um die Sache.


    Man merkt dir an, dass die Meinung anderer dich nicht interessiert.

  • Ich finde die Fragen und Gedanken von O. Meier immer recht sachlich und sehr tiefgreifend. Entlarvend. Ich lese diese Beiträge immer gerne.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich wollte jetzt hier kein Fass mit Bewertungen von irgendjemandes Beiträgen aufmachen. Nach der vielen Kritik wollte ich nur sagen, dass es auch positiv gestimmte Leser gibt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde die Fragen und Gedanken von O. Meier immer recht sachlich und sehr tiefgreifend.

    Wenn schon jemand das persönliche Fass aufgemacht hat (und es wäre schön, das in Zukunft geschlossen zu halten): Ich finde das nicht immer so, aber in diesem Thread sind die Beiträge von O. Meier sinnvoll und leider angemessen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Die Sache interessiert dich

    Apropos Sache. Hast du auch etwas in der Sache zu sagen oder reicht es dir ins persönliche Gepöbel einzustimmen? Falls letzteres, nur zu. Vielleicht hilft’s ja.

    Man merkt dir an, dass die Meinung anderer dich nicht interessiert.

    Das ist eine Unterstellung. Mich interessiert die Meinung anderer durchaus. Allerdings interessiert mich besonders, wie die Leute zu ihrer Meinung kommen. Welche Argumente sie haben, welche Gedankengänge sie leiten. Eine Meinung, die nur so konstatiert wird, ist doch häufig eher langweilig.


    Diskussionen zur Personen sind fast immer unangemessen. In aller Regel sind das nur Pöbeleien. Kann man beobachten, wenn man sich traut. Insofern interessieren mich Meinungen zur Person nicht. Ich interessiere mich weder für „deine Beiträge lese ich immer“ noch für „du bist doof“.


    Aber vielleicht hat doch noch jemand etwas in der Sache zu sagen, oder ist das zu schwer?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • also für die Ausstellung der Geburtsurkunde haben wir nen Wisch vom Krankenhaus vorlegen müssen, aus dem das biologische Geschlecht hervorging - vondaher ist es wohl schon in Regel so, dass das Standesamt Dein biologisches Geschlecht kennt, wenn Du in D geboren bist.

    Ich bezweifle, dass bei mir eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wurde. Ich bezweifle auch, dass diese in Deutschland standardmäßig durchgeführt wird. Es erscheint mir ebenfalls zweifelhaft, ob es medizinisch und rechtlich vertretbar ist, eine solche zu verlangen. Ferner bezweifle ich, dass sich Standesämter Wische vorlegen lassen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung