Ergänzung zur Genderdiskussion

  • Keine Randerscheinung, Männer könnten sich durchaus diskriminiert fühlen:

    Gefühlte 90% von Meldungen/Nachrichten/Berichten über kriminelle Taten sind nicht gegendert. Es wird durchweg die maskuline Form gewählt, wenn die "Straftatenbegehenden" noch nicht erkannt wurden. Nur mal so angemerkt.


    Falschfahrer

    Falschparker

    Unfallfahrer

    Automatensprenger

    Fahrraddiebe

    Straftäter

    Betrüger

    Einbrecher

    Räuber

    Rauschgifthändler

    ...

  • Nö, bestimmt nicht. ^^ Aber da ich sehr viele Dinge an der Diskussion übertrieben oder überflüssig finde, wollte ich es nur mal erwähnen. Ob in den Verkehrshinweisen im Radio eine Falschfahrer:in oder ein Falschfahrer gemeldet wird, geht mir - ganz ehrlich - am Allerwertesten vorbei. Und auch wenn ein Fahrraddieb gesucht wird, fühle ich mich nicht diskriminiert wenn die mögliche -diebin nicht erwähnt wird. Was ist denn mit Einbrechern, die sich keinem Geschlecht angehörig fühlen? Könnten die sich "komisch" fühlen, wenn sie nicht gesucht werden?

  • Wenns nach mir ginge, würden alle Menschen Sprache so verwenden, dass sich kontextunabhängig Mann, Frau und andere angesprochen werden. Machen aber nicht alle. Weiß also nicht, warum ich das schön finden soll.

  • Wir haben uns an so viele Anglizismen gewöhnt. Warum eigentlich nicht liebe teacher, statt liebe Lehrer:innen? Würde mir so vom Schriftbild ganz gut gefallen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • pepe

    ja, man(n) kann sich schon echt benachteiligt fühlen,

    was ist denn mit:

    Muttersprache

    Mutternatur

    Mutter Erde

    was machen wir mit der Nationalmannschaft der Frauen? Nationalfrauschaft?!

    oder bemuttern...

    das Mietglied (muss im übrigen nicht gegendert werden), genauso wie Gast...Gäst*in?

    die Person*er ? Person ist doch weiblich oder?

    der Mensch die Menschin?


    Gendern ist wohl in manchen Dingen noch nicht so zu Ende gedacht ;)

  • Diokeles Warum zählst du da Wörter auf, bei denen es gar kein Problem gibt?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Sich diskriminiert fühlen, wenn sie das möchten

    Und weiter nichts? Du meinst, sie sollen ihre Diskriminierung einfach erdulden? Und wir als Gesellschaft schauen einfach zu? Und wozu gibt es dann diesen Thread?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich glaub das ist für uns Männer nicht so das Problem, weil wir defakto nur in sehr wenigen Bereichen diskriminiert werden und daher das Bewußtsein für Männerdiskriminierung nicht so ausgeprägt ist. So nach dem Motto: Wenn es einem gut geht, triggert einen vieles auch nicht.

  • Diokeles Nee🤣

    Du hast meine Frage nicht verstanden - ich korrigiere mich, denn du hältst mich vielleicht für blöd, ich dich aber nicht:

    Du willst nicht verstehen, dass es ein berechtigtes Problem mit manchen Bezeichnungen gibt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Woher willst Du wissen, dass ich es nicht verstehen will? Ich verstehe das Problem, nur mit der derzeitigen Lösung bin ich nicht einverstanden und mag sie auch nicht. Um es mal deutlich zu sagen, schreiben mit Sternchen, Strich und Sprechpause finde ich persönlich einfach beknackt und ich weigere mich, diese Form zu benutzen.

    Das könnten wir, wenn wir uns persönlich kennen würden, auch gerne bei einem Bier oder Wein ausdiskutieren, aber ganz sicher nicht hier im Rahmen des Forums.

Werbung