Mehrarbeit Teilzeit

  • Lehrer das Arbeitsrecht nicht?

    Weil es tarifrechtlich so vereinbart ist, dass die beamtenrechtlichen Regelungen anzuwenden sind.

    Die Lehrerarbeitszeit ist auch nicht "messbar".


    kommt in den so genannten "Annahmeverzug"

    60% - 70% der Arbeitszeit eines Lehrers ist Unterricht. Der Rest, das wisst ihr schon...da ist nichts mit Annahmeverzug!

    Vorbereitungen/Korrekturen/etc. pp. können doch jetzt in der ausgefallenen Stunde statt in der nun mit Vertretung belegten Freistunde gemacht werden.


    Wo ist das Problem?

  • jo, aber es ging um Stunden, die man eigentlich im Stundenplan hat und dann aufgrund verschiedener Gründe nicht stattfinden und nicht um die Vorbereitungszeit ;)


    und schön, dass es im Beamtenrecht geregelt ist, ich bin aber nicht verbeamtet ;)

  • Mir ist klar, dass es darum geht, dass eine Stunde nicht stattfand und dafür eine andere Stunde als Ausgleich.

    Dennoch gilt: Lehrer haben eine (gerichtlich festgestellte) nicht messbare Arbeitszeit und können ihre Aufgaben verschieben. Nur die Unterrichtszeit kann exakt gemessen werden.


    Während einer Stunde, die im Voraus als Ausfall angekündigt wurde, kann ich doch in der Schule arbeiten. Dann nehme ich das Zeug mit.


    Es ist immer noch im Tarifvertrag geregelt, dass die beamtenrechtlichen Vorschriften für Lehrer gelten.

  • Während einer Stunde, die im Voraus als Ausfall angekündigt wurde, kann ich doch in der Schule arbeiten. Dann nehme ich das Zeug mit.

    Ja, entweder das oder ich gehe halt früher nach Hause oder komme später zur Schule, wenn die entsprechende Stunde eine Randstunde ist. In den letztgenannten Fällen stelle ich meine Arbeitskraft dann aber nicht der Schule zur Verfügung, weil ich ja gar nicht anwesend bin Diokeles .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)