Zweiklassengesellschaft Krankenkasse

  • Gerade mit einer Radiologie-Praxis telefoniert, brauche einen MRT-Termin.

    „Da könnte ich Ihnen den 11. 11. anbieten. Sagen Sie mir kurz noch Ihre Krankenkasse.“ „...“ „Ist das privat?“ „Ja.“ „Warten Sie mal ... Dann kommen Sie doch am kommenden Mittwoch.“

    Da hast du aber Glück gehabt! Ich hatte vor einigen Jahren mal einen MRT-Termin, auf den ich über mehrere Monate warten musste. Dort wurde ich bei der Terminvereinbarung zwar auch gefragt, ob ich privat oder gesetzlich versichert sei, aber das war dann wohl für die Wartezeit komplett egal.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich bin gesetzlich versichert und habe innerhalb einer Woche den Termin gekriegt. Gibt wohl da eine unterschiedliche Versorgungsdiche. Die haben gar nicht nach der Versicherung gefragt.

    P.S.: Wenn mich einer fragt, sag ich immer, ich bin Lehrer. Alles andere ist dann Unterstellung der Sprechstundenhilfe🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gerade mit einer Radiologie-Praxis telefoniert, brauche einen MRT-Termin.

    „Da könnte ich Ihnen den 11. 11. anbieten. Sagen Sie mir kurz noch Ihre Krankenkasse.“ „...“ „Ist das privat?“ „Ja.“ „Warten Sie mal ... Dann kommen Sie doch am kommenden Mittwoch.“

    Hatte ich in Varianten schon häufiger. Deswegen sage ich inzwischen immer dazu, dass ich privat bin, "falls das eine Rolle spielt."
    Ich habe das lange nicht gemacht, bis ich irgendwann verstanden habe, dass Ärzte gesetzlich Versicherten ab einer gewissen Anzahl an Patienten keine Termine mehr geben (können), weil sie die dann nicht mehr abrechnen können. Ich nehme damit also keinem gesetzlich Versicherten den Termin weg, damit kann ich also leben. Aber Gleichbehandlung sieht anders aus, das stimmt.