OBAS in NRW - Stellenzuweisung?

  • Hallo zusammen,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden, den Seiteneinstieg über OBAS zu machen und das meiner SL jetzt auch mitgeteilt.


    Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, muss die Schulleitung jetzt dafür bei der Bezirksregierung ja eine Stelle beantragen und zugewiesen bekommen. Aktuell haben wir aber jetzt einen Stellenüberhang aufgrund leicht gesunkener Schülerzahlen, aber der Bedarf nach meiner Fächerkombination (Mathe/Info) ist trotzdem dringend vorhanden.


    Bekommt meine Schule dann für mich überhaupt eine Stelle zugewiesen oder muss das ganze solange pausieren, bis der Stellenüberhang abgebaut ist?


    VG, XeleX

  • XeleX

    Hat den Titel des Themas von „OBAS in NRW“ zu „OBAS in NRW - Stellenzuweisung?“ geändert.
  • Das Spiel habe ich jahrelang mitgemacht. Ohne feste Stelle kein OBAS oder andere Fortbildungen. Kurz gesagt, als Vertretungskraft kannst Du kein OBAS machen. Haben damals meine Schulleitungen auch immer wieder versucht, erst als mein Vertrag entfristet wurde, hätte ich OBAS machen können.

  • Das Problem dürfte zudem auch sein, dass die Gymnasien zwar Vorgriffstellen für die Umstellung auf G9 ausschreiben. Auch wenn Überhang besteht.


    Diese sind aber häufig mit der Prämisse ausgeschrieben, dass diese Lehrer teils an Grundschulen oder Sek I Schulen abgeordnet werden, was nur für "echte" Lehrer möglich ist.


    Zudem der große Überhang an Bewerber mit GymGe-Abschluss wird es noch schwieriger machen, eine Stelle an einen Seiteneinsteiger zu vergeben.

  • Okay, also fällt eine Stellenzuweisung vermutlich erstmal flach. Aber wie ist das denn, wenn eine Lehrkraft in meinem Kollegium in den Ruhestand versetzt wird oder die Schule wechselt? Wird dann deren Stelle sozusagen frei, so dass diese Stelle für einen Seiteneinstieg genutzt werden kann?

  • Gute Frage. Aber so weit ich weiß, wird nicht automatisch jede freie Stelle direkt für den Seiteneinstieg geöffnet. Wovon das allerdings abhängig ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

  • Okay, also fällt eine Stellenzuweisung vermutlich erstmal flach. Aber wie ist das denn, wenn eine Lehrkraft in meinem Kollegium in den Ruhestand versetzt wird oder die Schule wechselt? Wird dann deren Stelle sozusagen frei, so dass diese Stelle für einen Seiteneinstieg genutzt werden kann?

    "Theoretisch" wäre es so.
    Aber die meisten Gymnasien sind _eigentlich_ im Überhang, so dass ein Weggang nicht automatisch eine neue Stelle bedeutet.
    Dann gilt "Versetzung vor neue Stelle", das heißt, es gibt eine Menge Menschen, die in dein Umfeld wollen (und schon eine Stelle haben), sei es Rückkehr aus der Elternzeit, oder normale Versetzung, und da sind leider die Fächer oft egal, das heißt, es kann sein, dass deine SL eine Person mit "Deutsch/Bio" nehmen muss, obwohl sie eh zuviel Deutsch hat, Bio okay ist. Um eine Versetzung abzulehnen, muss man wirklich sehr gute, stichhaltige Gründe haben (und/oder gute Kontakte zur BR). Und natürlich die Stellen mit Teilabordnung.
    und DANN muss die Stelle auch für den Seiteneinstieg geöffnet werden (was bei deiner Fächerkombi okay sein sollte)

  • Aber so weit ich weiß, wird nicht automatisch jede freie Stelle direkt für den Seiteneinstieg geöffnet. Wovon das allerdings abhängig ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

    Wenn die SchIPS-Liste der Schule eine Stellenausschreibung ermöglicht,.

    Dann muss die Schule begründen, weshalb sie nicht mit geeigneten Lehramtsbewerber rechnen muss, dann kann die Stelle zusätzlich für den Seiteneinstieg geöffnet werden.

  • Wenn deine Schule einen Stellenüberhang hat, bekommt sie normalerweise keine Stelle zugewiesen.

    So, melde mich zurück mit erfreulichen Neuigkeiten. Das "normalerweise" wurde außer Kraft gesetzt --- aufgrund meiner Fächerkombi Mathe/Info und des eklatanten Mangels bei der Versorgung dieser Fächer bei uns bekommt meine Schule tatsächlich eine Stelle zugewiesen, die für den OBAS-Seiteneinstieg (aka für mich) geöffnet wird :)


    VG, XeleX

  • So, melde mich zurück mit erfreulichen Neuigkeiten. Das "normalerweise" wurde außer Kraft gesetzt --- aufgrund meiner Fächerkombi Mathe/Info und des eklatanten Mangels bei der Versorgung dieser Fächer bei uns bekommt meine Schule tatsächlich eine Stelle zugewiesen, die für den OBAS-Seiteneinstieg (aka für mich) geöffnet wird :)


    VG, XeleX

    Glückwunsch und viel Erfolg!

Werbung