Bewertung von nicht gemachten Hausaufgaben von den Eltern entschuldigt

  • Wenn, dann dürfen das an der Grundschule ja offenbar auch nur die Jungs... ;)

    Es sind auch bei mir vor allem die Jungs...


    (Die Mädchen musste ich nur einmal ermahnen, dass sie nicht einfach herum laufen können und ja, das ist ein Problem in jeder 5. Klasse.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Mädchen sind alle bei laleona und da gelten andere Regeln. :handschlag:


    Es gibt Unterrichtssituationen, da wird in der GS erwartet, dass die Kinder sich selbst organisieren (Aufgabenplan, Kunstunterricht, Experimente uvm.) Das Material wird an bestimmten Stellen gelagert oder zur Verfügung gestellt,die Kinder bemühen sich selbst).

    Dazu kommen Materialien, die nicht unter dem Tisch, sondern in Eigentumsfächern oder an Ranzenparkplätzen gelagert werden, sodass die Kinder dort Arbeitshefte, Schere/Klebestift uvm. finden.

    Dafür müssen sie dann ihren Platz verlassen.


    Es gibt Unterrichtssituationen, da ist genau das nicht erforderlich und die Kinder sind und bleiben an ihrem Platz. Das übt man in Klasse 1 und lockert es durch Phasen der Bewegung, wobei die Arbeitsphasen dann immer länger werden. Jetzt, Anfang der 1. Klasse, betrifft es vor allem die früheren Stunden, man merkt über den Tag, dass die Aufmerksamkeit und Ruhe schwindet, bei älteren Schüler:innen in der GS fordert man es auch bis zur 6. Stunde ein.

  • Es sind auch bei mir vor allem die Jungs...


    (Die Mädchen musste ich nur einmal ermahnen, dass sie nicht einfach herum laufen können und ja, das ist ein Problem in jeder 5. Klasse.)

    Bei mir auch. Neue Klasse, 3. Bin heute so entnervt, dass ich am liebsten nicht mehr hinginge... Gefühlt jeder hat ein Attest wegen ADHS, deshalb soll man die dauernd aufs Klo lassen, Sachen hinräumen dauert ewig, in die Hefte wird geschmiert...das gibt es alles nicht. Wo fange ich an? Irgendwie habe ich keine Nerven mehr. Ich gebe mir immer so viel Mühe. Wofür eigentlich?

  • Wir hören zu störendem Verhalten bei Freundeskindernjungs oft den Satz: Mei, is halt ein Junge/Lauser/Wilder....

    Ich hab ja beides, Sohn und Tochter, und beide können sitzen, lange.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine 16 Mädchen sind unruhiger als die 9 Jungs... Sie haben auch öfter das Bedürfnis, Hände zu waschen und ein Taschentuch zu benutzen und zum Mülleimer zu bringen. Beides Dinge, die die Jungs anders lösen (Hose zum Hände abwischen, Nase "hochziehen" statt putzen...). Brave Jungs stehen selten im Unterricht auf. :victory:

  • So was hatten wir auch bei unseren Kindern in der Grundschulzeit. Ich hab da durchaus mit den KollegInnen diskutiert. Hier in Bayern dürfen Hausaufgaben nicht benotet und bewertet werden. Auch nicht in der GS

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt diese Aufsteherei und Rumlauferei eigentlich? Dürfen die Kinder das an der Grundschule?


    Das ist etwas, was bei einem Lehrer:innenwechsel häufig auftritt:

    a) Es läuft nicht alles genauso ab wie vorher. --> Kinder machen irgendwie rum, bis sie wissen, wie es laufen soll.

    b) Die Lehrerin verwendet andere Worte. --> Kinder verstehen das nicht und machen irgendwie rum, bis sie die Worte der neuen Lehrerin mit den Worten der alten Lehrerin synchronisieren konnten. c

    c) Die Kinder werden älter und nutzen den Wechsel, um sich neu auszuprobieren.


    Meine Schüler:innen konnten in der 1/2 am Anfang der Stunde ihre Sachen auf den Platz üben. Seit Beginn der 3. Klasse üben sie das jetzt bei mir neu und ich habe Hoffnung, dass es bis Weihnachten der 4. endlich klappt. Die Datei dafür war einfach völlig gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Du Conni , coole Idee: Mir hat mal ein Vater (Erstklässler) vorgeschlagen, ich solle die Kinder doch vorher MOTIVIEREN. Was hältst du davon? Ich denke noch darüber nach.

    Habe ich gemacht: "Wenn ihr diesen Brief nicht richtig schreibt, fällt am Wochenende die Schule aus!" - Hat nicht gewirkt.

  • Zum einen, ob der Satz ohne Adverb oder wasauchimmerdasist stehen kann (aber das ist einfach nur eine Frage ans geneigte Publikum), zum andern... ja, dass der Ton die Musik macht. Also in der Schule. Das findest du offenbar auch. Daumen hoch.

    Danke.

    Da du dich ja anscheinend nachhaltig von diesem Satz gestört fühlst, hier die von dir wohl überlesene Erklärung von Quittengelee in anderen Worten:


    XY kann man ja finden <-> dieser Ansicht kann man sein


    Ich finde ja z.B., dass es kein Weltuntergang ist, wenn an alle Eltern am 1. Elternabend der Hinweis ergeht, dass die Jungs sich doch mal ein bisschen benehmen könnten. Dazu haben SwinginPhone und Kris24 aber auch schon ein paar Sätze geschrieben :)

  • Verstehen tu ich beides noch nicht so recht, aber danke für die Erklärung bzw Meinung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung