A 13 für alle - Auswirkungen auf die Tarifbeschäftigzen NRW

  • Welche Auswirkungen hat das A13 Vorhaben auf die Tarifbeschäftigten?

    Mehrfach wurde diese Thematik bereits angesprochen. Ende September verschickte die GEW NRW auch eine entsprechende Mitgliedermail.

    Ich möchte mit diesem Beitrag nocheinmal den derzeitigen Kenntnisstand zusammenfassen.

    Das Land NRW beabsichtigt den Landesbeamten eine Zulage zu gewähren, die jährlich um 115 Euro monatlich wachsen soll. Erst im Jahr 2026 soll dann endgülig ab August das Eingangsamt auf A 13 für alle Erfüller festgesetzt werden-

    Eine Regelung für Tarifbeschäftigte steht dem Land prinzipiell nicht zu, insoweit partiziepieren die Tarifbeschäftigten nur, falls sich aus dem derzeit gültigen Tarifvertrag entsprechendes ergibt. Bleibt es bei dem bis jetzt angekündigten Verfahren, profitieren nur die Erfüller (also die Angestellten, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen) von der Zulage, da genau dieser Fall wohl in der Lehrerentgeltordnung abgebildet ist. Bekommen beamtete Lehrer aufgrund der Landesvorschriften in ihrer Laufbahn eine Zulage, so besteht der Anspruch auch für Angestellte die diese Laufbahnvoraussetzungen erfüllen. Damit sind aber alle Nichterfüller zunächst nicht betroffen und bekommen danach zunächst einmal nichts. Erst wenn 2026 das Eingangsamt auf A13 angehoben wird entsteht via Tarifautomatik ein Anspruch, dann werden die Nichterfüller quasi genauso eingruppiert, wie jetzt Nichterfüller für die Sek 2.

    Aus Sicht der GEW ist das ein Unding und da muss sich was bewegen. Was aber könnte sich bewegen?

    Da ist zunächst einmal der Zeitplan. Wenn hier alles schneller von statten geht, dann auch die Eingruppierung der Seiteneinsteiger.

    Falls dies dem Land zu teuer ist, bliebe noch die Möglichkeit bei den Tarifverhandlungen 2023 für die Nichterfüller eine entsprechende Anpassung der LEGO durchzuführen. Wenn hier das Land NRW mitspielt und entsprechenden Einfluß auf die Tdl nimmt, könnte das Thema schnell vom Tisch sein, was ich persönlich allerdings nicht glaube. Vielmehr fürchte ich, dass man die Tarifverhandlungen dazu nutzt, Verluste durch A 13 für alle wieder rein zu spielen. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass die am schlechtesten bezahlte Lehrerrgruppe jetzt auch noch die Gruppe sein soll, die erst 2026 ein Stück vom Kuchen bekommt. Daher sind jetzt alle aufgefordert wachsam zu sein, um das Schlimmste zu verhindern!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • die Möglichkeit bei den Tarifverhandlungen 2023 für die Nichterfüller eine entsprechende Anpassung der LEGO durchzuführen

    Da könnte man doch unseren geschätzten Kollegen kleiner gruener frosch als Experten zuziehen...


    Viele Grüße von einem Angestellten.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Im Dezember ist jetzt die offizielle Info rau gekommen, wie es mit den Angestellten Lehrkräften weitergeht.

    Ergebnis: Erfüller (LK mit passendem zweiten Staatsexamen) und beste Nichterfüller (unpassendes zweites Taatsexamen) erhalten jetzt schon eine jährlich steigende Zulage. Je nach Einstellungsdatum ist ein Antrag zu stellen (siehe Merkblatt Ministerium).

    Alle anderen bekommen erst 2026 die neue Einstufung und wandern von EG 10 nach 11 oder 12 je nach Qualifikation. Gilt jedoch nicht für MPT Kräfte.

    Da kann man nur raten, keine Mehrarbeit für Lau zu machen und seine Arbeitszeit streng zu Monitoren. Die freiwerdende Zeit kann man (falls finanziell erforderlich) nutzen um 2h die Woche in der VHS zu unterrichten. Dann ist man auf dem gleichen Niveau als wenn man die Zulage bekommen hätte. 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Im Dezember ist jetzt die offizielle Info rau gekommen, wie es mit den Angestellten Lehrkräften weitergeht.

    Ergebnis: Erfüller (LK mit passendem zweiten Staatsexamen) und beste Nichterfüller (unpassendes zweites Taatsexamen) erhalten jetzt schon eine jährlich steigende Zulage. Je nach Einstellungsdatum ist ein Antrag zu stellen (siehe Merkblatt Ministerium).

    Alle anderen bekommen erst 2026 die neue Einstufung und wandern von EG 10 nach 11 oder 12 je nach Qualifikation. Gilt jedoch nicht für MPT Kräfte.

    Da kann man nur raten, keine Mehrarbeit für Lau zu machen und seine Arbeitszeit streng zu Monitoren. Die freiwerdende Zeit kann man (falls finanziell erforderlich) nutzen um 2h die Woche in der VHS zu unterrichten. Dann ist man auf dem gleichen Niveau als wenn man die Zulage bekommen hätte. 🤷

    Es habe ich leider auch so verstanden. Ich habe schon Mail an Personalrat geschrieben, warte auf eine Antwort. Wenn es so bleibt, finden meine Kollegen und ich uncool, aber ist so... Ich bin ja noch ein ziemlich beliebter Berufsmusiker in Aachener Raum, verdiene noch etwas von Musik. Danke für Deine Hilfe! LG

  • "beste Nichterfüller

    Das ist nunmal die Verwaltungssprache des Mysteriums. Alleine die Differenzierung in Erfüller und Nichterfüller. Da muss man schon das Beamtenstatusgesetz mit der Muttermilch eingeflösst bekommen haben, um solche Wortungetümer zu akzeptieren.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es habe ich leider auch so verstanden. Ich habe schon Mail an Personalrat geschrieben, warte auf eine Antwort. Wenn es so bleibt, finden meine Kollegen und ich uncool, aber ist so... Ich bin ja noch ein ziemlich beliebter Berufsmusiker in Aachener Raum, verdiene noch etwas von Musik. Danke für Deine Hilfe! LG

    Die Mail kannst Du dir sparen, die Antwort von der GEW war sehr interessant aber nicht hilfreich.

  • Im Dezember ist jetzt die offizielle Info rau gekommen, wie es mit den Angestellten Lehrkräften weitergeht.

    Ergebnis: Erfüller (LK mit passendem zweiten Staatsexamen) und beste Nichterfüller (unpassendes zweites Taatsexamen) erhalten jetzt schon eine jährlich steigende Zulage. Je nach Einstellungsdatum ist ein Antrag zu stellen (siehe Merkblatt Ministerium).

    Alle anderen bekommen erst 2026 die neue Einstufung und wandern von EG 10 nach 11 oder 12 je nach Qualifikation. Gilt jedoch nicht für MPT Kräfte.

    Da kann man nur raten, keine Mehrarbeit für Lau zu machen und seine Arbeitszeit streng zu Monitoren. Die freiwerdende Zeit kann man (falls finanziell erforderlich) nutzen um 2h die Woche in der VHS zu unterrichten. Dann ist man auf dem gleichen Niveau als wenn man die Zulage bekommen hätte. 🤷

    Ist doch eine tolle Regelung, so spart man sich doch Geld für die Seiteneinsteiger, "die eh keine gute Arbeit machen" und lässt sie vier Jahre warten. Gerechtigkeit und Wertschätzung sieht in meinen Augen anders aus.

  • Wobei wir immer noch dran sind. Herr Wulf wurde aufgefordert, sich bei der TdL für eine analoge Zulage auch für die Angestellten einzusetzen, die derzeit nicht zum Zuge kommen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung