- Offizieller Beitrag
@TE: studierst du zur Zeit deine Fächer auf Grundschullehramt? Ich hatte nämlich den Beitrag so verstanden, dass du dich in den ZweiFachBachelor "geparkt" hast, in der Hoffnung, irgendwann zu wechseln. (Das Bundesland fehlt für die größere Einschätzung).
Semesterticket für ganzes Bundesland, wo man anderthalb Stunden pendelt lässt mich aber stark an NRW denken, und grundsätzlich weiß ich gar nicht, wo man GS-Lehramt mit "nur" Deutsch und Reli studieren kann...
Wenn du gerade erst angefangen hast zu studieren und es geht noch: lass dich exmatrikulieren und sammle noch 2 Wartesemester. Die Hoffnung, 4-5 Semester ein weiterführendes Lehramt zu studieren, gar abzuschließen und dann in die Grundschule zu gehen, haben zu viele und es geht schief.
Wegen Pendeln und Absprung schaffen: es muss nicht jedes Kind in der 2. Schulwoche die selben Buchstaben lesen können wie der Sitznachbar. Es muss nicht jede*r gleichzeitig zum Studienstart ausziehen. Wenn du nicht bereit bist, weil du mit anderen Sachen beschäftigt bist: dann ist es halt so.