Unmotiviert im Studium und generelle Unzufriedenheit

    • Offizieller Beitrag

    @TE: studierst du zur Zeit deine Fächer auf Grundschullehramt? Ich hatte nämlich den Beitrag so verstanden, dass du dich in den ZweiFachBachelor "geparkt" hast, in der Hoffnung, irgendwann zu wechseln. (Das Bundesland fehlt für die größere Einschätzung).
    Semesterticket für ganzes Bundesland, wo man anderthalb Stunden pendelt lässt mich aber stark an NRW denken, und grundsätzlich weiß ich gar nicht, wo man GS-Lehramt mit "nur" Deutsch und Reli studieren kann...

    Wenn du gerade erst angefangen hast zu studieren und es geht noch: lass dich exmatrikulieren und sammle noch 2 Wartesemester. Die Hoffnung, 4-5 Semester ein weiterführendes Lehramt zu studieren, gar abzuschließen und dann in die Grundschule zu gehen, haben zu viele und es geht schief.

    Wegen Pendeln und Absprung schaffen: es muss nicht jedes Kind in der 2. Schulwoche die selben Buchstaben lesen können wie der Sitznachbar. Es muss nicht jede*r gleichzeitig zum Studienstart ausziehen. Wenn du nicht bereit bist, weil du mit anderen Sachen beschäftigt bist: dann ist es halt so.

  • OT Zauberwald Darf man bei euch Sport unterrichten, ohne einen Übungsleiterschein oder eine andere Qualifikation zu haben?

    Ja, außer Schwimmen. Höchstens als Begleitung. Ob es wirklich rechtlich in trockenen Tüchern ist, weiß ich nicht. Aber es ist so üblich. Wir hätten ansonsten gar nicht genügend ausgebildete Lehrkräfte dafür und Sport müsste für viele ausfallen.

  • Wie komme ich an Motivation für das Studium und wie komme ich dazu, meine Wohnsituation zu akzeptieren? Oder soll ich doch wieder nach Hause?

    Naja. Grundschullehrer werden händeringend gesucht. Ist das nicht ein gutes Gefühl?

    Und nein, nicht nach Hause. Such dir ggf. eine andere WG. Ich bin im Studium 3 mal umgezogen, was ich nicht weiterempfehlen würde - aber das war irgendwie nötig, um all diese WG-Erfahrung zu machen, die mir klar machte, dass ich es auch allein ganz gut aushalte. Die letzten zwei Jahre in der winzigen Bude, die trotzdem so gemütlich war, waren die schönsten.

    Kopf hoch!

  • Ich fand die WG-Jahre total klasse. Vorteil zum Beispiel: man lernt interessante und total unterschiedliche Menschen kennen und zwar richtig, nicht so wie auf einer Party. Und gleichzeitig muss man aber mit niemandem was unternehmen. Ich wollte die Zeit nicht missen... Allerdings bin ich auch mehrfach umgezogen, was nicht jede*r mag.

  • und grundsätzlich weiß ich gar nicht, wo man GS-Lehramt mit "nur" Deutsch und Reli studieren kann...

    Also in Schleswig-Holstein ist das auf jeden Fall möglich :) Erst im Master muss man dann ein einziges Mathe-Modul belegen. Der Bachelor ist aber so ausgerichtet, dass man sich erst im 5. Semester für ein Lehramt entscheiden muss.

  • In NDS muss man derzeit entweder D oder Ma belegen.

    Es gibt aber dann die Verpflichtung, bestimmte Kurse zu belegen, wenn man D/Ma nicht als Fach hat. Früher hieß es "Erstlesen/Erstschreiben" und etwas Ähnliches gab es für Mathe,

    inzwischen ist es wohl ein Seminar zur Didaktik des Faches mit grobem Abriss der wichtigsten Inhalte und Ansätze.

  • Also in Schleswig-Holstein ist das auf jeden Fall möglich :) Erst im Master muss man dann ein einziges Mathe-Modul belegen. Der Bachelor ist aber so ausgerichtet, dass man sich erst im 5. Semester für ein Lehramt entscheiden muss.

    Aus Neugier habe ich gerade mal nachgeschaut, welche Fächerkombinationen im Grundschullehramtsstudium in Schleswig-Holstein möglich sind. Da ein Fach Deutsch oder Mathematik oder Englisch oder Sachunterricht sein muss, sind durchaus interessante Kombinationen möglich, z.B. auch Englisch/Dänisch.

  • In NDS muss man derzeit entweder D oder Ma belegen.

    Es gibt aber dann die Verpflichtung, bestimmte Kurse zu belegen, wenn man D/Ma nicht als Fach hat. Früher hieß es "Erstlesen/Erstschreiben" und etwas Ähnliches gab es für Mathe,

    inzwischen ist es wohl ein Seminar zur Didaktik des Faches mit grobem Abriss der wichtigsten Inhalte und Ansätze.

    Oh, die Didaktik in Grundschulmathe ist doch ziemlich anspruchsvoll und wichtig und für alle KuK an GS ist es Pflicht Mathe zu unterrichten (im Zweifel bestätigen die Ausnahmen die Regel). Da sollte es imho mehr als einen groben Abriss geben.


    (Ich meine hier die Didaktik! Dass die Inhalte für jemand mit Abi trivial sein sollten, ist eine Sache, der Aufbau der mathematischen Kompetenzen in der GS, die didaktische Perspektive, ist es dagegen ganz und gar nicht.)

  • Aus Neugier habe ich gerade mal nachgeschaut, welche Fächerkombinationen im Grundschullehramtsstudium in Schleswig-Holstein möglich sind. Da ein Fach Deutsch oder Mathematik oder Englisch oder Sachunterricht sein muss, sind durchaus interessante Kombinationen möglich, z.B. auch Englisch/Dänisch.

    Ja, hier ist dadurch echt viel möglich. Allerdings müsste man bei dieser Kombi im Master dann zwingend die Lernbereiche Mathe und Deutsch belegen, ganz drum rum kommt man also um beides nicht :)

  • Ja, hier ist dadurch echt viel möglich. Allerdings müsste man bei dieser Kombi im Master dann zwingend die Lernbereiche Mathe und Deutsch belegen, ganz drum rum kommt man also um beides nicht :)

    Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Wer weder Deutsch noch Mathe unterrichten will, kann das Grundschullehramt eigentlich auch ganz knicken, denn das Ziel ist vorrangig, Grundlagen der Deutschen Sprache und Rechnen im ZR bis 1 Mio zu vermitteln. Wenn man seinen Schwerpunkt woanders sieht, gibt es doch auch andere Berufe mit Kindern, in denen man diese Ziele besser verwirklichen kann.

  • Es soll möglich sein, Arbeitsstellen zu wechseln... 1,5 Stunden Pendeln würde ich abraten. Da geht so viel kostbare Lebenszeit bei drauf... Und zuhause wohnen... Naja, wie alt bist du? Auch nicht das Wahre.


    Wegen des Studiums: Wenn du jetzt schon keine Motivation dazu hast, wird es sich im Laufe der Zeit auch nicht bessern. Da würde ich doch nochmal überlegen. ob das wirklich das Richtige ist. Andererseits: Gibt es etwas, das du lieber machen würdest? Falls ja, jetzt den Kurs ändern. Falls nein, gut, dann machst du das halt erstmal weiter. Rumgammeln macht ja auch keinen Sinn.


    Eventuell tut mal ein Tapetenwechsel gut. Jahr im Ausland, solche Geschichten.

Werbung