Private Krankenversicherung tarifbeschäftigte Lehrerin

  • Und wenn ich es 7 Tage vorher weiß, sollte ich doch eine Betreuung finden. Wenn ein Kind in der ersten Klasse ist, gibt es sicherlich eine Reihe von Schulfreudinnen, wo man mal nachfragen kann.

    So, jetzt antworte ich doch noch mal - in der Regel klappt das ja auch mit der Betreuung. Und ich schrieb ja daher (wollten einige offenbar übersehen), dass es jetzt in über einem Jahr das erste Mal ist, wo ich wirklich nicht weiß, wie die Kleine betreut werden soll. Und nein, es gibt nicht eine Reihe von Schulfreundinnen, wo man mal nachfragen kann. Meine Kleine ist eine der Wenigen, die ganztags betreut wird (ja, hier auf dem Land bleiben viele Frauen noch ganz zu Hause) und die Freundin, die auch ganztags betreut wird, da ist die Mutter eben im Krankenhaus. Wie gesagt, wir haben auch noch 2 Babysitter, aber die können auch nicht und die Tante hat Dienst. Ob ich jetzt meine Mutter 200 km anreisen lassen soll, weiß ich ehrlich nicht. Die ist nämlich auch schon 75 Jahre alt. Als ich das Ganze eben einer Kollegin am Telefon erzählte, meinte die, ich solle mich krank melden. Ende. Und: "Du bist die, die immer da ist, du bist die, die immer alle vertritt. Lass dir da mal kein schlechtes Gewissen einreden ." Für mich persönlich hat es auch die Konsequenz, dass ich im nächsten Jahr drastisch reduzieren werde. Ich bin ohnehin wütend, dass das dieses Jahr noch nicht ging. Dann müsste ich nämlich nicht zu allen Konferenzen rennen, sondern nur anteilig. Es ist echt viel - ich bin in allen Bildungsgängen drin, jede Woche ist was.

  • Es ist fast unglaublich aber ich muss NRW-Lehrerin zustimmen. Es geht doch nicht darum, was du willst. Das ist dein Beruf. Lehrer haben gewisse Vorteile gegenüber der freien Wirtschaft in Bezug auf Kinder. Insbesondere die freien Ferien. Und natürlich sollte man Rücksicht auf Lehrkräfte mit Kindern nehmen. Das gilt natürlich auch in der freien Wirtschaft. Aber alles hat seine Grenze. Letztlich muss die Schule funktionieren. Z.B. sind bei uns auch die erste Hilfe Kurse alle X Jahre vorgeschrieben. Wenn jemand nicht mitmachen kann, ist das kein Problem. Dann muss man den aber privat nachholen.

    Am Ende muss man mit der SL sprechen, was an Entgegenkommen möglich ist. Du kannst aber nicht erwarten, dass die SL alles nach deinen Wünschen regelt. Wenn Du der Meinung bist, dass dein Kind zu klein ist, musst du halt zu Hause bleiben. Wenn es nur mal ein Einzelfall ist, wird eine gute SL sicherlich eine Lösung finden.

    Du, ich weiß nicht - ich habe jede Woche Extrakonferenzen gerade. Letzte Woche wurde 90 Minuten darüber diskutiert in einer Klassenkonferenz, ob wir jetzt ein Handyverbot einführen. Dafür gab es die Konferenz. Das hätte man auch als Doodle-Abfrage machen können, nachdem man vorher die Vor- und Nachteile vielleicht per Mail geschildert hätte. Das ist ineffektives Arbeiten - meiner Meinung nach.

  • Was Konferenzen kleinerer Teams angeht, organisieren wir uns häufig hybrid oder komplett online. Wenn's in Präsenz geplant ist, schalten wir ggf. jemand, der Probleme mit dem Kommen hat, dann eben dazu. Das tut in der Regel dem Austausch keinen so großen Abbruch, dass das Ziel der Konferenz nicht erreicht werden könnte.


    Bsp. aus der Realität: Die komplett beschwerdefrei Kollegin, die aber corona-positiv ist, nimmt online an einer Teamsitzung teil.

    Ist bei uns mittlereile auch so. Das ist ein positiver Effekt der Pandemie. Was vorher angeblich noch absolut unmöglich war, hat sich als sehr praktisch und sinnvoll herausgestellt. Auch Kollegen, die an Konferenz-/Besprechungstagen keinen Unterricht haben, müssen so nicht extra anreisen.

  • Das ist bei uns auch so, Frosch. Aber es geht halt nicht immer. Und es geht doch grundsätzlich darum, dass ich als Lehrkraft damit leben muss, dass auch nachmittags Pflichttermine sind.

    Jo, kann ich ja auch. Aber jede Woche 1-2 Termine on top? Und das sind Termine ab 15:30 Uhr. Wie gesagt, eine meiner Konsequenzen ist, dass ich meine Stunden drastisch reduzieren werde. Letzte Woche war das Hobby meiner Tochter betroffen. Tatsächlich habe ich jetzt fast an jedem Donnerstag on top irgendwelche Konferenzen gehabt. Ab 15:30 Uhr. Da kann mein Mann auch nicht meine Tochter zum Klavierunterricht fahren immer. Der ist nämlich kein Lehrer, sondern Führungskraft und arbeitet meist bis 19 Uhr. Ja, der kann auch mal freimachen. Aber nicht innerhalb einer Woche. Die Schulung nächste Woche ist 3 Monate vorher geplant worden.

  • Ist bei uns mittlereile auch so. Das ist ein positiver Effekt der Pandemie. Was vorher angeblich noch absolut unmöglich war, hat sich als sehr praktisch und sinnvoll herausgestellt. Auch Kollegen, die an Konferenz-/Besprechungstagen keinen Unterricht haben, müssen so nicht extra anreisen.

    Ja stimmt, das frage ich mich auch, warum das nicht möglich ist. Es betrifft nämlich auch oft Tage, wo ich dann 4 Stunden habe und bis 15:15 Uhr an der Stunde hänge, weil dann die Konferenz ist.

  • Jo, kann ich ja auch. Aber jede Woche 1-2 Termine on top? Und das sind Termine ab 15:30 Uhr. Wie gesagt, eine meiner Konsequenzen ist, dass ich meine Stunden drastisch reduzieren werde. Letzte Woche war das Hobby meiner Tochter betroffen. Tatsächlich habe ich jetzt fast an jedem Donnerstag on top irgendwelche Konferenzen gehabt. Ab 15:30 Uhr. Da kann mein Mann auch nicht meine Tochter zum Klavierunterricht fahren immer. Der ist nämlich kein Lehrer, sondern Führungskraft und arbeitet meist bis 19 Uhr. Ja, der kann auch mal freimachen. Aber nicht innerhalb einer Woche. Die Schulung nächste Woche ist 3 Monate vorher geplant worden.

    Gerade an einer BBS ist die Vielfalt der Bildungsgänge teils exorbitant. Und wenn man dann kreuz und quer eingesetzt ist, ist die Zahl der Teams und Konferenzen ziemlich hoch. Da gibt's - hier will ich dir aber nix von deiner Schule erzählen, da du sie besser kennst - eventuell die Möglichkeit, sich stärker auf wenige Bildungsgänge im Unterrichtseinsatz zu konzentrieren, statt das Deputat und die Bezüge runterzusetzen. btw.: Kenne natürlich die Situation eurer Schule nicht.

    Und: Warum muss es immer nach 15:30 sein? Was sagt der ÖPR zu der Ansetzung der Konferenzen? Bei Konferenzen um 13:30 Uhr statt 15:30 Uhr werden ggf. aus Sicht der SL mit der Zeit manche Fragen eventuell weniger konferenzwürdig ;) :D


    Sed ceterum censeo: Mit einer Arbeitszeiterfassung auf freiwilliger Basis wäre manch KuK geholfen.

  • Warum spricht man das nicht einfach bei der SL oder der Abteilungsleitung an, anstatt sich einfach krankzumelden?

    Da sträubt sich bei mir echt alles...

    Betreffende Kollegen konnten sich wohl von einigen anderen Kollegen schon Einiges anhören ("Du bist schlecht organisiert, etc.") Verständnis wurde Ihnen jedenfalls nicht entgegengebracht. Und sie kamen dann nicht raus aus der Sache. Eine Kollegin hatte in ähnlicher Situation ihren Sohn dann tatsächlich alleine gelassen. Und der fand das nicht cool. Der hat sie später zu Hause heulend begrüßt. Und da meinte sie, dass sie das schlichtweg nicht mehr will in so einem Fall. Ob das jetzt doof gefunden wird oder nicht. Dann ist sie lieber "krank" im Fall der Fälle. Ich habe in mehr als einem Jahr genau 0 Krankheitstage. Ich gehe oft in die Schule, wo sich andere krankmelden. Weil ich einfach sehr pflichtbewusst bin. Ich bin DIE Vertretungskraft mittlerweile.


    Danke aber wirklich für den Hinweis mit der Möglichkeit, digital teilzunehmen. Ich werde das definitiv mal generell ansprechen - gerade bei so "kleinen" Konferenzen.

  • Gerade an einer BBS ist die Vielfalt der Bildungsgänge teils exorbitant. Und wenn man dann kreuz und quer eingesetzt ist, ist die Zahl der Teams und Konferenzen ziemlich hoch. Da gibt's - hier will ich dir aber nix von deiner Schule erzählen, da du sie besser kennst - eventuell die Möglichkeit, sich stärker auf wenige Bildungsgänge im Unterrichtseinsatz zu konzentrieren, statt das Deputat und die Bezüge runterzusetzen. btw.: Kenne natürlich die Situation eurer Schule nicht.

    Und: Warum muss es immer nach 15:30 sein? Was sagt der ÖPR zu der Ansetzung der Konferenzen? Bei Konferenzen um 13:30 Uhr statt 15:30 Uhr werden ggf. aus Sicht der SL mit der Zeit manche Fragen eventuell weniger konferenzwürdig ;) :D


    Sed ceterum censeo: Mit einer Arbeitszeiterfassung auf freiwilliger Basis wäre manch KuK geholfen.

    Ich bin auch unzufrieden damit, dass ich in allen Bildungsgängen eingesetzt bin. Aber das ist das Los der eher Neuen an der Schule - dass du das nehmen musst, was du kriegst. Die Konferenzen werden so spät angesetzt, weil dann alle Kollegen können, ohne vom Unterricht freigestellt werden zu müssen. Das verstehe ich jetzt schon.

  • Naja, habe schon öfter Reaktionen von GS-Kids erzählt bekommen im Stil von: Das ist deine Arbeit? Dafür bekommst du Geld?

    Ich möchte nicht mehr zurück in die Wirtschaft. Der Hauptgrund ist tatsächlich der, dass ich jetzt insgesamt mehr Freizeit habe. Und mehr Geld. Gerade die Freizeit ist mir aber nur wegen der Tochter wichtig, mit der ich mehr Zeit verbringen möchte. Wenn sie älter ist, kann ich mir tatsächlich auch wieder vorstellen, zurück in die Wirtschaft zu gehen. Vollzeit ist das eine gute Alternative wenn man das kann. Die Teilzeitmodelle in der Wirtschaft sind grottig. Viele. Aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.

  • Da gibt's - hier will ich dir aber nix von deiner Schule erzählen, da du sie besser kennst - eventuell die Möglichkeit, sich stärker auf wenige Bildungsgänge im Unterrichtseinsatz zu konzentrieren,

    Wäre mein Ziel - ist aber nicht so einfach. Wobei: Die Konferenzen der letzten Wochen haben mit verschiedenen Bildungsgängen zu tun, hatten aber nichts mit dem Bildungsgang an sich zu tun, das waren meist Klassenkonferenzen. Verhaltenskram oft. Und ich verstehe halt nicht, warum ich da jedesmal eine Konferenz zu abhalten muss. Ich bin auch Klassenleiterin in einer schwierigen Klasse. Ich habe jetzt generelle Attestpflicht eingeführt nach einer entsprechenden Abstimmung bei allen Lehrern der Klasse. Andere hätten da eine 2-stündige Konferenz draus gemacht. Wozu?

  • Warum spricht man das nicht einfach bei der SL oder der Abteilungsleitung an, anstatt sich einfach krankzumelden?

    Da sträubt sich bei mir echt alles...

    Genau, frag nach, biete an hybrid dabei zu sein und gucke, was passiert.


    Ich werde Dienstag auch nicht bei der Stufenkonferenz sein, wie bei vielen weiteren auch nicht, diesmal hätte ich auch keine Möglichkeit, sonst schaffe ich die, wenn wichtige Themen anstehen. Fällt diesmal aus, die Oma ist verreist, der Opa mitten in der Chemo und der Papa im KKH. Dann fällt sie eben für mich aus, was solls, wird niemand dran sterben, ich lese das Protokoll und gut ist.

  • Ich bin auch unzufrieden damit, dass ich in allen Bildungsgängen eingesetzt bin.

    Ja, das ist als Neue ein Problem. Dennoch sollte die Abteilungsleitung das doch im Auge haben. Es geht ja nicht nur darum, dass das belastend ist wegen der vielen Konferenzen etc. sondern eben auch so richtig Ahnung von einem bestimmten Business nicht entsteht.

    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass FS oder BS in der Regel unproblematischer sind, während verteilter Einsatz in BF, HBF etc. herausfordernder ist.


    edit: Deinen Kommentar bzgl. Verhaltenskrams habe ich erst später gelesen: Ja, man muss nicht bei jedem Mist gleich eine Klassenkonferenz machen. Vieles lässt sich als Klassenleitung auch rechtssicher regeln, ohne dass 10 erwachsene Menschen eine Stunde einen Klassenraum heizen.

    Die Konferenzen werden so spät angesetzt, weil dann alle Kollegen können, ohne vom Unterricht freigestellt werden zu müssen.

    Das ist nicht an jeder Schule so, wie man so hört...

  • Und man schafft es in einer Woche nicht, irgendwo einen Studenten oder einen Teenager aus der Nachbarschaft aufzutreiben, der sich ein bisschen Babysittergeld verdienen will? Nachmittagsbetreuung ausfallen lassen und mit anderer Freundin nach Hause gehen ist auch keine Option? Ich hätte, gerade bei dem Vorlauf, auch kein Verständnis. Vielleicht ist die Krankmeldung in dem Fall gar nicht so verkehrt.


    Generell liest es sich für mich etwas seltsam zu erwarten, dass der Nachmittag "frei" ist für Kinderhobbys oder dergleichen. Wir hatten an der alten Schule eigentlich in jeder Schulwoche 1-2 Nachmittagstermine an wechselnden Tagen, oft auch recht kurzfristige Dienstbesprechungen. An den meisten mir bekannten Schulen hat man grundsätzlich auch nachmittags regelmäßig Termine und Wochen ohne Extras sind eher die Ausnahme.

  • Generell liest es sich für mich etwas seltsam zu erwarten, dass der Nachmittag "frei" ist für Kinderhobbys oder dergleichen. Wir hatten an der alten Schule eigentlich in jeder Schulwoche 1-2 Nachmittagstermine an wechselnden Tagen, oft auch recht kurzfristige Dienstbesprechungen. An den meisten mir bekannten Schulen hat man grundsätzlich auch nachmittags regelmäßig Termine und Wochen ohne Extras sind eher die Ausnahme.

    Die Erwartung bzgl. "frei für Kinderhobbys" habe ich nicht wirklich gelesen.


    Generell betrachtet: Der Nachmittag ist dafür da, dass wir korrigieren, Unterricht reflektieren, verbessern, vorbereiten etc. Bei 1-2 Konferenz-Terminen etc. pro Woche... leidet da nicht auch die Unterrichtsqualität, weil die KuK zu viele Kapazitäten am Nachmittag verbraten, die dann später fehlen?


    Und wie gesagt: Wir sehen es als Teil unserer Professionalität, dass wir moderne digitale Tools nutzen, um Aufgaben effizienter zu bearbeiten oder Probleme schnell (trotzdem rechtssicher) und pragmatisch zu lösen. Eventuell sind wir da in unserer Abteilung unserer Schule - wo viele früher mal "richtig" (sorry, der musste jetzt noch sein ;) ) gearbeitet haben, einfach pragmatischer. Es gibt auch Abteilungen, die anders arbeiten. Und wenn durch effizienteres Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert wird, setzt man doch einfach nur das um, was die Länder ihren Beschäftigten versprechen, oder?


    kleines edit: Wenn bspw. Schüler XY mal mächtig auf den Putz gehauen hat, dann lässt sich ein Konferenzbeschluss bzgl. bestimmter Maßnahmen auch mal in einer 30-Minuten-Pause herbeiführen, wenn die KuK vorab informiert wurden. Das als ein Beispiel, für häufige Anlässe, die aber keine spätnachmittägliche Sitzung hervorrufen müssen.

  • Genau, frag nach, biete an hybrid dabei zu sein und gucke, was passiert.


    Ich werde Dienstag auch nicht bei der Stufenkonferenz sein, wie bei vielen weiteren auch nicht, diesmal hätte ich auch keine Möglichkeit, sonst schaffe ich die, wenn wichtige Themen anstehen. Fällt diesmal aus, die Oma ist verreist, der Opa mitten in der Chemo und der Papa im KKH. Dann fällt sie eben für mich aus, was solls, wird niemand dran sterben, ich lese das Protokoll und gut ist.

    Das heißt, du entschuldigst dich dann einfach und es wird akzeptiert?

  • Ja, das ist als Neue ein Problem. Dennoch sollte die Abteilungsleitung das doch im Auge haben. Es geht ja nicht nur darum, dass das belastend ist wegen der vielen Konferenzen etc. sondern eben auch so richtig Ahnung von einem bestimmten Business nicht entsteht.

    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass FS oder BS in der Regel unproblematischer sind, während verteilter Einsatz in BF, HBF etc. herausfordernder ist.


    edit: Deinen Kommentar bzgl. Verhaltenskrams habe ich erst später gelesen: Ja, man muss nicht bei jedem Mist gleich eine Klassenkonferenz machen. Vieles lässt sich als Klassenleitung auch rechtssicher regeln, ohne dass 10 erwachsene Menschen eine Stunde einen Klassenraum heizen.

    Das ist nicht an jeder Schule so, wie man so hört...

    Ja, ich bin verteilt in allen Bildungsgängen. Und habe viele "Ämter" als Neue einfach mal aufgedrückt bekommen. Unter anderem Klassen- und Stammkursleitung. Das erste MAl und mit vollem Deputat. Und kleinem Kind. Und "ältere" Hasen machen einfach "nur ihren Unterricht ohne Leitung", haben kein Kind, kein Volldeputat, etc. Es ist gerade wirklich etwas viel insgesamt, gebe ich zu. Vielleicht hat mich deshalb der eigentlich Ursprungsthread, welche Krankenkasse, total überfordert.


    Und genau, in jedem Bildungsgang gibt es völlig andere Regeln bezüglich Krankmeldung, Anwesenheitspflicht, etc. Und die stehen auch nirgendwo transparent, sondern die kriegt man "irgendwie" mit. Learning by doing sagt man mir immer - aber ich bin nur verwirrt und überfordert oft.

  • Und man schafft es in einer Woche nicht, irgendwo einen Studenten oder einen Teenager aus der Nachbarschaft aufzutreiben, der sich ein bisschen Babysittergeld verdienen will? Nachmittagsbetreuung ausfallen lassen und mit anderer Freundin nach Hause gehen ist auch keine Option? Ich hätte, gerade bei dem Vorlauf, auch kein Verständnis. Vielleicht ist die Krankmeldung in dem Fall gar nicht so verkehrt.


    Generell liest es sich für mich etwas seltsam zu erwarten, dass der Nachmittag "frei" ist für Kinderhobbys oder dergleichen. Wir hatten an der alten Schule eigentlich in jeder Schulwoche 1-2 Nachmittagstermine an wechselnden Tagen, oft auch recht kurzfristige Dienstbesprechungen. An den meisten mir bekannten Schulen hat man grundsätzlich auch nachmittags regelmäßig Termine und Wochen ohne Extras sind eher die Ausnahme.

    Ich kann nicht einfach die Nachmittagsbetreuung meiner Tochter absagen. Das geht nur, wenn sie wichtige Arzttermine hat oder eben selbst krank ist. Ich finde es echt überzogen zu sagen, dass ich in jeder Woche 1-2 Nachmittagstermine einkalkulieren sollte. Meine Tochter besucht ja schon die Ganztagsschule und ich kann sie nicht ab 14 Uhr so betreuen, wie ich es möchte. Sie kommt immer erst gegen 16:15 Uhr nach Hause. Ihr dann auch noch zu sagen, dass jetzt ihr Hobby gestrichen ist,weil sich ihre Mama einfach mal alle Nachmittage der Woche immer freihalten muss, finde ich überzogen.

Werbung