Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Liebes Forum,

    Ich habe heute Post vom Landesamt fur Besoldung bekommen und tue mich schwer die neue Regionalklassenregelung des Familienzuschlags zu verstehen.

    Bis November bekommen diejenigen, die in teuren Städten leben und zwei Kinder haben, bis zu 1000 Euro mehr pro Monat. Das finde ich gut, ich bin selbst vor 2 Jahren aus einer solchen Stadt weggezogen.

    Diejenigen, die so wie ich jetzt in strukturschwachen, eher wohnraum-günstigen Räumen leben, bekommen nix extra. Soweit verstehe ich das auch noch - wir zahlen ja schließlich jetzt auch 400 Euro Miete weniger als in der Stadt und nur ein Bruchteil der Ersparnis geht aufs Pendeln drauf.

    Nach 1.11.2022 bekomme ich dann noch meinen Familienzuschlag, aber der variiert auch um 700 Euro je nach Regionalklasse I oder VI.

    Und was ist mit den Menschen, die drei Kinder haben? Oder gar keine?

    Das ist mehr als der Aufstieg von A13 nach A 14 bringen würde. Und wer geht dann freiwillig noch in die strukturschwachen Räume? Die üblichen Verdächtigen im Ruhrgebiet haben jetzt bestimmt auch nicht die höchste Regionalklasse..

    Aber vielleicht verstehe ich auch nur irgendwas grundlegend falsch - es ist schließlich Freitag Abend. Kann es mir jemand erklären oder habt ihr eine Meinung dazu?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoRoads ()

  • Klar bekommst du weiter Familienzuschlag, nur halt den angepassten an deinen Wohnort (also für Kind 1 und 2).

    Die Pläne sind ja schon lange bekannt und die Listen wurden schon vor langer Zeit veröffentlicht.Ein Link zu der Diskussion im Forum für öffentlichen Dienst wurde hier auch vor Ewigkeiten mal gepostet.


    Ich ärgere mich lediglich, dass mein Ort jetzt doch um eine Stufe herabgestürzt wurde.

    Aber insgesamt finde ich es gut.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab es jetzt auch verstanden. Freitag Abend und offensichtlich uninformiert. Mein Ort ist auch von II auf I abgestuft worden, dabei steigen die Mieten und Energiekosten hier auch. Ich finde es auch gut, dass die Menschen in den teuren Städten mehr Geld bekommen.. nur will hier ja eh schon keiner wohnen und das ist halt die Kehrseite.

  • Diese Zuschläge sind einfach ein Witz.

    Anstatt die Besoldung aller Beamten zu erhöhen, gibt es nun eine Rudelprämie, die nicht gesetzeskonform ist.


    Meine Aussagen sind nicht gegen TwoRoads gerichtet sondern sollen nur meine Ansicht verdeutlichen. Sorry TwoRoads!


    Ich finde es auch gut, dass die Menschen in den teuren Städten mehr Geld bekommen

    Wieso sollte ich das Leben eines Beamten in der Großstadt subventionieren?

    Das bessere Angebot an ÖPNV, Kinderbetreuung sowie andere "Divertissements" ist eine Menge wert.


    dabei steigen die Mieten und Energiekosten hier auch

    Auch für diejenigen Beamten, die unverheiratet und ohne Kinder sind.

    Unsere Benzinkosten "auf dem Land" sind auch höher geworden.

  • Kein Grund dich zu entschuldigen, dann fühle ich mich weniger schlecht, weil ich es etwas unfair finde.. mehr Geld für alle im Sinne eines echten Inflationsausgleichs hätte ich auch besser gefunden. Denn ja, auch Menschen ohne Familienzuschlag haben gerade Mehrkosten. Und mein Beispiel zeigt ja, dass man u.U. dann plötzlich in der Stadt mehr Geld gehabt hätte:

    300 Euro weniger Warmmiete

    Dafür: 150 Euro Pendelkosten, vorher mit dem Rad gefahren

    Nun 700 Euro weniger Familienzuschlag


    Ich will trotzdem nicht zurück, aber die 550 Euro hätte ich pro Monat für die Familie schon gut brauchen können bei 2 eigenen plus Bonuskind (kein Zahlkind). Das sind nämlich nicht mal annähernd die Mehrkosten für die Nahrungsmittel und Energie für 5 seit Mai. Teenager..

    Im Gegensatz zu vielen anderen brauche ich mir aber keine Gedanken machen, wie ich die Gasrechnung noch zahlen soll.


    Allerdings: woher nimmst du die Info, dass das nicht gesetzeskonform ist?

  • gesetzeskonform

    Da habe ich mich leider vertan: Ich meinte natürlich verfassungskonform.

    Ein Gesetz kann nicht nicht gesetzeskonform sein.


    Die Besoldung sei nach den Gewerkschaften nicht verfassungskonform. Deswegen lege ich konsequent seit fast 10 Jahren beim LBV Widerspruch ein.

    Es ist einfacher, Kinderzuschläge zu erhöhen, anstatt die Besoldung aller Beamten so anzupassen, dass sie verfassungskonform wäre.


    Mehrere Infos bei der DBB / GEW / Gewerkschaften.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es wirklich versucht, aber ich verstehe diese vielen verschiedenen Tabellen und Listen nicht. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin in A13, Stufe 10 einsortiert.

    Bisher bekomme ich einen Familienzuschlag von 407,16€. Die Mietenstufe hier liegt bei II


    Bekomme ich nun etwas mehr? Oder nicht? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Lieben Dank!

  • Bekomme ich nun etwas mehr? Oder nicht? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Guck doch was auf deiner letzten Abrechnung steht. Oder halte es wie Bolzbold und warte die paar Tage.

    Bei mir ist es jedenfalls brutto mehr, was davon aber wiederum netto auf dem Konto landet, keine Ahnung, kann ja sein, dass ich dadurch in einem anderen Steuersatz eingruppiert werde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aus der räumlichen Ferne habe ich diesen Thread verfolgt: Interessant, was bei euch gerade passiert, um (oberflächlich) die Besoldung rechtssicher zu machen. Da stelle ich mir zwei Fragen:

    1. Gelingt das so verfassungsrechtlich sauber? und

    2. Ziehen dann die anderen Länder bei so was nach?

  • Mein Kollege hat beim LBV angerufen.

    Er sagte bei ihm sind das netto ca. 2600€ mehr als Nachzahlung.

    Auch 2 Kinder aber A12

  • Ja, macht mehr Sinn! Hatte ehrlich gesagt nur die offizielle Tabelle angesehen und auch das Beispiel aus Anlage 13 und auf meinen Unterschied geachtet.

    Aber in Tabelle 18 steht ja für Mietstufe 1 und 2 0€. Das kann ja nicht sein, da würde ja jemand sonst nach der Neuregelung weniger bekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Warum würde man weniger bekommen? Wenn ich richtig für mich gerechnet habe (Mietstufe 2, 1 Kind) bekomme ich ca. 4 Euro mehr (Wow!! ;) ), da bei mir die Differenz aus ~285 und ~152 133 Euro sind und bislang die Zulage für ein Kind ~129 Euro sind. Oder? 😵‍💫

  • Habe mir jetzt hier im Ort die teuerste Mietwohnung besorgt, im besten Viertel. Dafür muss ich jetzt echt weit pendeln, ÖPNV ist nicht und auch zum Einkaufen muss ich ewig fahren. Kita ist 5 km weg. In den Regionalklassen wird dieses Szenario nicht abgebildet. Bei wem kann ich die Subventionierung meiner Wohnortentscheidung beantragen?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe ja wie immer den Anspruch, durch diese Regelungen selbst durchzusteigen.


    Meine Rechnung ist diese:

    Verheiratet und zwei Kinder bedeutet, dass man bereits den Familienzuschlag Stufe 3 (in der Bezügemitteilung ausgewiesen als "Stufe 2ff." erhält. Für das dritte Kind kommen dann laut der oben verlinkten Anlage 18 nochmal 829,75 Euro Zuschlag dazu. Der Zuschlag betrug vor der Neustrukturierung ca. 1.140 Euro. Jetzt gibt es künftig nach der Tabelle 902,05 Euro plus die erwähnten 829,75 Euro Zuschlag, also gut 1.731 Euro Zuschlag.


    Nachzulesen übrigens in § 43 Abs. 2 des Landesbesoldungsgesetzes. SGV § 43 (Fn 19) Stufen des Familienzuschlags | RECHT.NRW.DE

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Formulierungen in diesem Paragraphen sehr, sehr sperrig finde.

  • Habe jetzt auch versucht, das Gewirr zu entspinnen. Wenn ich's recht verstehe, richtet sich der Zuschlag, der neben den bestehenden Familienzuschlägen ausgezahlt werden soll, nach der Mietenstufe der Wohngeldverordnung. Die finde ich für NRW hier: https://www.gesetze-im-internet.de/wogv/anlage.html


    Soweit so gut. Bei den meisten NRW Kommunen steht dahinter "Stadt". Nun wohne ich z.B in einem Stadtteil außerhalb. Gilt jetzt also die Mietenstufe nur für den Innenstadtbereich? Oder ist hier nur der Fall berücksichtigt, dass ein Kreis nach einer Stadt benannt ist, ohne dass für alle in diesem Kreis befindlichen Städte dieselbe Mietenstufe gelten soll?


    In meinem Falle wäre das Mietenstufe III. Jetzt versuche ich mal herauszufinden, was das monetär bedeutet.


    PS: Was bitteschön sind das für gravierende Sprünge oberhalb der Stufe 4? Darunter sind die wohnortabhängigen Zuschläge ja eher homöopatisch.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • ür das dritte Kind kommen dann laut der oben verlinkten Anlage 18 nochmal 829,75 Euro Zuschlag dazu

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ein Beamter einfach mal so fast 1000 Euro dafür bekommt, dass er ein drittes Kind hat?! Faszinierend. Aber Beamte bekommen ja nicht den Arsch vergoldet, das ist nur böswilliges Stammtischgeschwätz...

Werbung