Inflationsausgleich/-Prämie

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade von einem Kegelabend heim gekommen und meine Freunde habe alle eine inflationsprämie bekommen.


    Apotheker, Vertriebler im kfz Bereich und Fachkraft im Einzelhandel.


    Ich frag mich gerade, ob sowas auch für Beamten geplant ist und habe nichts konkretes gefunden.


    Gibt es hier im Forum Mitglieder die neue Informationen haben oder überhaupt welche?


    Liebe Grüße

  • 1300 Euro gab es schon 2022


    Die 2,8 Prozent kommen ab Dezember


    …ab Januar starten neuen Verhandlungen für den TvÖD die ebenfalls wegweisend für das Beamtentum sind…


    Gefordert werden 8 % und Einmalzahlung


    Wenn man sich die Abschlüsse derzeit in anderen Branchen so ansieht, ist es garnicht so unwahrscheinlich das irgendwas zwischen 6-8 Prozent auf 3 Jahre plus Einmalpmie möglich wird

  • In Niedersachsen ist das "Weihnachtsgeld" /die Sonderzahlung ab A9 und höher von 300 auf 500 € erhöht worden. Allerdings wird der Betrag noch versteuert.


    Klick mich!

  • Bis unsere Tarifverhandlungen kommen sind noch weitere 8% durch Inflation verbrannt. Die Forderung muss dann alleine für den Inflationsausgleich bei mindestens 15% liegen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der private Schulträger hat ein bisschen was angekündigt und will die nächsten Jahre wo das möglich ist wohl immer wieder gucken, ob man uns da etwas zahlen kann.

    War beim Coronabonus ähnlich. Da wurde dann später, für die Steuer mit dem verrechnet, was wir schon über den Träger vorher bekommen hatten.

  • Danke

    Stimmt, die 1300 waren die Corona Prämie.

    Hatte Mich gewundert. Die war ja schon bezahlt worden. Es ging mir ja um eine inflationsprämie.


    Anscheinend hinken wir mal wieder hinterher :(

  • Als die Tarifverhandlungen stattfanden, gab es keinen Angriffskrieg o.ä.


    Die nächsten Tarifverhandlungen sind ab Oktober 2023.

    Bis dahin muss man sich gedulden.

    Das verstehe ich ja, allerdings sind die Reaktionsgeschwindigkeiten hier anscheinend sehr sehr langsam. Wer weiß was in einem Jahr ist.

  • Als die Tarifverhandlungen stattfanden, gab es keinen Angriffskrieg o.ä.


    Die nächsten Tarifverhandlungen sind ab Oktober 2023.

    Bis dahin muss man sich gedulden.

    Aber auch ohne diesen Angriffskrieg waren die Ergebnisse schon zum Abschlusszeitpunkt unterdurchschnittlich schlecht. Begründet wurde dies sinngemäß mit "Die Inflation geht sicherlich wieder zurück und dann würdet ihr ja 'zuviel' verdienen"

  • schaff

    Genau richtig. Damit ist aber die Geschäftsgrundlage für den Tarifabschluss quasi entfallen. Eigentlich müsste dies dazu führen, dass es einen Grund gibt, den damaligen Abschluss aus wichtigen Grunde zu kündigen. Leider traut sich da im Moment keiner ran.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In Niedersachsen ab 1.12.2022 2,8 % mehr.

    Ebenfalls ab 12/22 eine jährliche Sonderzahlung im Höhe von 500,- €.

    Neue Beschlüsse für 2023 sind in Planung, noch ist nichts entschieden.

  • schaff

    Genau richtig. Damit ist aber die Geschäftsgrundlage für den Tarifabschluss quasi entfallen. Eigentlich müsste dies dazu führen, dass es einen Grund gibt, den damaligen Abschluss aus wichtigen Grunde zu kündigen. Leider traut sich da im Moment keiner ran.

    Ich kenn mich im Tarifrecht nicht wirklich aus, aber kann man sowas überhaupt kündigen? Und passiert dann? WWelcher Vertrag gilt dann bzw. in der Übergangszeit?

  • Es gilt der alte Vertrag fort, bis ein neuer geschlossen wurde. Die entscheidende Frage ist die, die Du davor gestellt hast. Ist das ein Grund der wichtig genug ist, um eine außerordentliche Kündigung zu rechtfertigen. Ich denke, es möchte sich da keine im Moment die Finger verbrennen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung