Preppen für alle!

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal ohne Witz, die, deren Eltern den Krieg erlebt haben, empfinden das Bevorraten sicher nicht so abwegig, wie Menschen, die in den 90ern geboren wurden.

    ... und diejenigen, die den Kriegtrauma weitervererbt bekommen haben.
    Gut, wenn ich drüber nachdenke, hat meine Mutter durchaus einen "Krieg" erlebt, aber ich glaube, dieses "Vorratsbedürfnis", den beide Eltern (Mutter voran) mir weitervererbt haben, den würde ich tatsächlich noch weitervererben. Meinen Spartrauma habe ich halb verarbeitet, aber der Rest ist noch zu fest verankert und den habe ich meinem Mann weitergegeben, obwohl er selbst von einer Einweck- und Anbaufamilie kommt :D

    • Offizieller Beitrag

    Online, Baumarkt, Outdoorläden (Campingbedarf)... :) Die gibt es auch in faltbar, so dass man einen Teil ungefüllt für den Fall der Fälle lassen kann, während man einen Teil bereits als Notvorrat befüllt hat.

    Du kaufst den ja nicht bereits gefüllt, sondern völlig leer ein, insofern sollte sich bis du zuhause angekommen bist eigentlich noch nichts Entscheidendes angesiedelt haben.

    Bis dahin gehe ich mit. Und dann fülle ich da Wasser ein. Aus einer Leitung. Das hat zwar eine gute Qualität, ist aber nicht steril. Wie bekomme ich das jetzt so steril, dass sich im Notvorrat nichts ansiedelt?

  • Aaaaaah, jetzt verstehe ich erst, wo du das Problem siehst. mega Fulda! Mea culpa! ( Autofill hat wirklich kuriose Ideen...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Wir haben nicht die neuesten Leitungen, dazu warme Wohnung (und warmer Keller), da müsste jeden Monat eine Micropur rein. Wobei, gut, in Wales habe ich ja auch das Leitungswasser getrunken.

    • Offizieller Beitrag

    Abkochen geht auch. Problem ist halt dass du auch die Behälter steril kriegen musst.

    Micropur hält auch nur 6 Monate. Dunkle und kühle Aufbewahrung hilft.

    Ja, eben. Es muss alles steril sein. Dunkel wäre ja im Keller möglich, aber kühl geht nicht, will ja nicht einen extra Kühlschrank kaufen für Wasservorräte.(Habe derzeit 18,5 - 19,5 °C in der Wohnung, im Keller wahrscheinlich 17 - 18 °C. Im Sommer ist es überall wärmer.) Dann sind wohl abgepackte Flaschen doch sinnvoller.

    Wie gesagt: Selbst im Rudergerät bekommt das Wasser Algen - mit Mircopur und durch ein Tuch abgedeckten Wassertank im Sommer nach ca.3 Monaten. Wahrscheinlich wird es im Winter jetzt weniger.

  • Die Frage ist halt, was praktikabler ist, halbwegs steril einlagern oder hinterher sterilisieren/reinigen.

    Im Grund kannst dir auch einen IBC in den Garten stellen und im Notfall das Wasser aufbereiten. Oder du machst das zweigleisig und nimmst für einen Teil Flaschenwasser, dass du auch im Alltag benutzt und durchroutierst.

  • Ja, eben. Es muss alles steril sein. Dunkel wäre ja im Keller möglich, aber kühl geht nicht, will ja nicht einen extra Kühlschrank kaufen für Wasservorräte.(Habe derzeit 18,5 - 19,5 °C in der Wohnung, im Keller wahrscheinlich 17 - 18 °C. Im Sommer ist es überall wärmer.) Dann sind wohl abgepackte Flaschen doch sinnvoller.

    Wie gesagt: Selbst im Rudergerät bekommt das Wasser Algen - mit Mircopur und durch ein Tuch abgedeckten Wassertank im Sommer nach ca.3 Monaten. Wahrscheinlich wird es im Winter jetzt weniger.

    Also fürs Trinken abgepackte Flaschen nehmen und die Algenzucht einfach als potentielle Nahrungsquelle nebenbei weiterbetreiben im Rudergerät. Kann im Notfall bestimmt nicht schaden, um drohenden Skorbut abzuwenden.:zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Frage ist halt, was praktikabler ist, halbwegs steril einlagern oder hinterher sterilisieren/reinigen.

    Im Grund kannst dir auch einen IBC in den Garten stellen und im Notfall das Wasser aufbereiten. Oder du machst das zweigleisig und nimmst für einen Teil Flaschenwasser, dass du auch im Alltag benutzt und durchroutierst.

    Conni hat, wenn ich mich richtig erinnere noch nicht einmal einen Balkon in ihrer Stadtwohnung, von Garten ganz zu schweigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer sein Wasser auch in "unüblicheren" Verpackungen nimmt, findet sowas z.B. im "Fluss" im Internet (z.B. hier https://smile.amazon.de/Trinkwasser-Konserven-Krisenvorsorge-Schutzverpackung-Wichtigste/dp/B010E4VDEI/?tag=lf-21 [Anzeige] ). Herstellerversprechen: "Das Wasser ist auch unter ungünstigsten Bedingungen, Witterungen oder Hitze Kälte nahezu unbegrenzt haltbar und sie können es in 100 Jahren noch trinken."

  • Also pass auf: Du nimmst jetzt 50 Schultage lang jeweils eine Flasche Wasser mit nach Hause, diese sammelst du unter dem Bett (was oder wer bisher da drunter war, muss.... weg). Dann hast du's schon.

    PS Hilft nicht auch Alkohol zum Desinfizieren.... dann wahlweise einen Tag eine Flasche Wasser, den nächsten Tag eine Flasche Wein, etc

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Also pass auf: Du nimmst jetzt 50 Schultage lang jeweils eine Flasche Wasser mit nach Hause, diese sammelst du unter dem Bett (was oder wer bisher da drunter war, muss.... weg). Dann hast du's schon.

    PS Hilft nicht auch Alkohol zum Desinfizieren.... dann wahlweise einen Tag eine Flasche Wasser, den nächsten Tag eine Flasche Wein, etc

    Ich habe ja schon etwas Wasser, könnte halt noch ein bisschen mehr sein. Wobei ich mal den Wein zählen muss. Gute Idee! Edit: Alkoholfreies Bier zählt nicht, oder?

  • PS Hilft nicht auch Alkohol zum Desinfizieren.... dann wahlweise einen Tag eine Flasche Wasser, den nächsten Tag eine Flasche Wein, etc

    Im Zweifel machst du aus dem Wein und dem Wasser eine Schorle (en Schobbe). Das ist Homöopathie. Durchs Verdünnen steigerst du die Wirkung. Musst nur aufpassen, wenn du die Schorle dann 50 mal schüttelst, schmeckt sie danach ein bisschen langweilig so ganz ohne Kohlensäure.

  • Im Zweifel machst du aus dem Wein und dem Wasser eine Schorle (en Schobbe). Das ist Homöopathie. Durchs Verdünnen steigerst du die Wirkung. Musst nur aufpassen, wenn du die Schorle dann 50 mal schüttelst, schmeckt sie danach ein bisschen langweilig so ganz ohne Kohlensäure.

    jo, die Pälser

Werbung