Suche Jugendliteratur

  • Darf man eigentlich als Mutter hier eine Frage stellen? Fällt mir jetzt gerade so ein. Eigentlich bin ich ja vor dem Hintergrund dieser Frage gar nicht schreibberechtigt. Huch. kleiner gruener frosch ?

    Zu philosophisch? Glaube nicht. Vielleicht zu mathematisch. Wer unterrichtet Mathe?


    Also, mein Kind, bald 11, liebt Lesen. In ihrem Aufatz im Gym wurde bemängelt, dass sie teilweise umgangssprachliche Ausdrücke in der wörtlichen Rede verwendet. Sie schrieb "Ähm" und "öhm" und "wuiuwuiu" (letzeres für einen Feueralarm). Ich würde ihr gerne Jugendliteratur in GUTER Sprache anbieten. Sie liest KEIN klassisches Fantasy. Harry Potter zB boykottiert sie.


    Oder gibt es da Empfehlungen? So offizielle?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hmmm....

    Es ist ein Mädchen, sie mag kein pink, aber leichte Magie, "Schule der magischen Tiere " ist ok aber kein Favorit. Sie mag das Altertum, Geschichte allgemein, Rätsel und kleinere Abenteuer. Witzig darf es auch sein, aber nicht cool (auf gar keinen Fall). Tiere, inbes. Katzen sehr willkommen.

    Danke für die Frage!

    Ich denke mal noch weiter nach!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sehr gute Idee!

    Land of Stories habe ich jetzt mal für den Geburtstag am 23.12. bestellt, könnte aber zu sehr Fantasy sein. Mal luage, wie der Alemanne (?) sagt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die eine Tochter grübelt schon... uns beiden ist spontan "Die geheime Bendedikt-Gesellschaft" eingefallen, wir waren aber auch beide nicht sicher, ob es so ganz passt. Sprachlich ist es auf jeden Fall toll (ich habe das auch selber sehr gerne gelesen), inhaltlich ist es so ein bisschen Abenteuer, Geheimnis, Rätsel. Ich fand vor allem die Hauptcharaktere großartig: vier hochbegabte Kinder mit sehr speziellen Begabungen und Macken müssen eine Geheimnis ergründen und retten die Welt vor einem Super-Schurken.


    Ich geh mal zum Bücherschrank und stöber da noch ein bisschen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die unendliche Geschichte

    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Eragon

    Unten am Fluss


    Ich weiß allerdings nicht, für welches Alter die offiziell bzw. geeignet sind.

  • Warrior cats wird sicherlich gut ankommen.

    Da hast du alles was du suchst.

    Wir sind hier staffeltechnisch immer up to date..mein Kind verschlingt dieses Reihen.. und davon gibt es gar nicht wenige...gut bei Suchtgefahr.


    Mein lesesüchtiges Kind mag auch " das Internat der bösen Tiere", das flüsternde Glas, woodwalkers/ seawalkers, die geheime Drachenschule, Animox..dann auch noch eine Menge an Fantasie Reihen...mein Kind ist auch 11.

  • Folgende Bücher habe ich noch aus den Bücherregalen meiner Töchter geklaubt:

    Kate DiCamillo "Flora & Ulysses" : was mit Tieren (ein Eichhörnchen entwickelt nach einem Staubsaugerunfall übernatürliche Kräfte...), fand ich sehr witzig

    Lissa Evans "Stuart Horten, Acht Münzen und eine magische Werkstatt": rätselhaft und leicht magisch (war eine Empfehlung meiner Lieblingsbuchhändlerin als ich mal was anderes als Fantasy kaufen wollte)

    und noch was völlig anderes:

    Jaqueline Kelly: "Calpurnias evolutionäre Entdeckungen": Texas 1899, ein eigenwilliges Mädchen interessiert sich eher für Naturwissenschaften als für Kochen, Stricken und Klavierspielen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hmmm....

    Es ist ein Mädchen, sie mag kein pink, aber leichte Magie, "Schule der magischen Tiere " ist ok aber kein Favorit. Sie mag das Altertum, Geschichte allgemein, Rätsel und kleinere Abenteuer. Witzig darf es auch sein, aber nicht cool (auf gar keinen Fall). Tiere, inbes. Katzen sehr willkommen.

    Danke für die Frage!

    Ich denke mal noch weiter nach!

    Ist ja echt schräg :D :D :D


    Mein ebenfalls lesesüchtiges 11jähriges Töchterchen liest gerade school of talents. Ist wohl auch eher so zurückhaltend magisch/fantastisch und eben wohl nichts so krass, als dass da die ganze Zeit Elfen und Drachen herumtanzen würden.

    Wobei ich echt nicht, weiß, wie lange es sie als 11jährige noch interessiert, weil es eigentlich für jüngere Kinder geschrieben wurde.

    Sonst liest sie kreuz und quer auch drei ??? und so was. Caius hat sie angefangen - weil sie sich seit Latein in der 6. jetzt auch besonders für Rom interessiert, aber in das Buch hat sie noch nicht so richtig reingefunden.


    Ach, was mir auch bei deiner Beschreibung einfällt: Funke: Tintenherz? Das ist nur zurückhaltend Fantasy und hat so Anklänge von Historie.

  • Ja, Latein wird kommen und dann auch Caius...

    Ich schau mir das morgen mal an, vielen Dank!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung