Ruhezeiten vs. Lesenacht: Beamten-Arbeitszeitverordnung

  • Wenn ich golums Frau wäre, würde ich mich tierisch aufregen, dass er diesen Fall in einem Lehrerforum breittritt, es sei denn, sie weiß das, will das und geht konform. Wahrscheinlich hat seine Frau gar kein Problem damit, sonst würde sie sich mit Kolleginnen austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

    Seit wann ist es verboten, sich für seinen Ehepartner zu interessieren und sich auch über Dinge zu informieren, die diesen betreffen?

    golum ist hier selbst schreibberechtigt, insofern sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Es wird keine Rücksicht genommen, weil man alle auf den Freitag "zwingt", bzw. davon ausgeht, dass alle auf den Freitag ausweichen. Ein anderer Tag wäre auch für die Schüler doof. Unsere Eltern würden bestimmt Sturm laufen. Man sollte es direkt mal ausprobieren.

    Bei unserer Grundschule um die Ecke ist die Übernachtung in der Schule ein jährliches Event für die vierten Klassen. Die findet selbstverständlich unter der Woche (in einer Nacht zwischen Montag und Donnerstag) statt und die involvierten Lehrer bekommen dafür einen Urlaubstag gutgeschrieben, den sie bei Bedarf und in Absprache mit der Schulleitung nehmen können. Am Tag nach der Übernachtung, wird zusammen gefrühstückt und danach im Klassenverbund ein schöner Tag verbracht.

  • Wenn sie einverstanden ist, gibts ja kein Problem.

    Mein Vorschlag wäre inzwischen, dass das wie gewollt von allen unter der Woche gemacht wird. Man wird sehen, dass das von Eltern - und Schülerseite nicht gut aufgenommen wird und sich eine andere Lösung überlegen müssen.

  • Wenn sie einverstanden ist, gibts ja kein Problem.

    Mit was genau? Hier passiert gar nichts, für das eine Einwilligung nötig wäre.


    Zitat

    Mein Vorschlag wäre inzwischen, dass das wie gewollt von allen unter der Woche gemacht wird. Man wird sehen, dass das von Eltern - und Schülerseite nicht gut aufgenommen wird und sich eine andere Lösung überlegen müssen.

    Warum sollte das nicht gut aufgenommen werden? Wie gesagt, "bei uns" läuft das unter der Woche und ist für alle ein schönes Erlebnis. Warum sollte es Eltern stören, wenn sie unter der Woche einen Abend ein Kind weniger daheim haben?

  • Mit was genau? Hier passiert gar nichts, für das eine Einwilligung nötig wäre.


    Warum sollte das nicht gut aufgenommen werden? Wie gesagt, "bei uns" läuft das unter der Woche und ist für alle ein schönes Erlebnis. Warum sollte es Eltern stören, wenn sie unter der Woche einen Abend ein Kind weniger daheim haben?

    Es geht mir nicht um rechtliche Dinge, sondern um den Hausfrieden. Ich hätte was dagegen, wenn mein Mann in irgendeinem Forum MEINE beruflichen Probleme diskutiert. Ich würde auch nicht die meines Mannes diskutieren.


    Wie alt sind deine Schüler nochmal? Unsere sind 6 - 10. Wenn die nur 3 oder 4 Stunden schlafen oder auch 6, sind sie am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen.

  • Es geht mir nicht um rechtliche Dinge, sondern um den Hausfrieden. Ich hätte was dagegen, wenn mein Mann in irgendeinem Forum MEINE beruflichen Probleme diskutiert. Ich würde auch nicht die meines Mannes diskutieren.

    Wenn der auch Lehrer wäre und sich selbst für das Thema interessiert, warum soll er das nicht mit Kollegen diskutieren?


    Zitat

    Wie alt sind deine Schüler nochmal? Unsere sind 6 - 10. Wenn die nur 3 oder 4 Stunden schlafen oder auch 6, sind sie am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen.

    Hm? Wer redet von meinen SuS?

  • Wenn der auch Lehrer wäre und sich selbst für das Thema interessiert, warum soll er das nicht mit Kollegen diskutieren?


    Hm? Wer redet von meinen SuS?

    Ich wollte nicht, dass mein Mann irgendwas über mich mit seinen Kollegen diskutiert.


    DU hast doch geschrieben, dass es für EURE Schüler ein schönes Erlebnis ist.


    Wie gesagt, "bei uns" läuft das unter der Woche und ist für alle ein schönes Erlebnis.

  • Ich wollte nicht, dass mein Mann irgendwas über mich mit seinen Kollegen diskutiert.

    Das hier sind nicht die Kollegen seiner Frau und auch nicht seine eigenen Kollegen. Und es geht gar nicht um etwas Persönliches, sondern um eine dienstliche Frage.


    Zitat

    DU hast doch geschrieben, dass es für EURE Schüler ein schönes Erlebnis ist.

    Nö. Das steht da nicht. Es hat einen Grund, dass das "bei uns" in Anführungsstrichen steht.

  • Ach Gott, im Vergleich zu dem, was im Genderdiskussionsthread über (Ehe-)Partnerinnen und -Partner geschrieben wurde, ist meine Frage hier zur Lösung eines dienstlichen Problems ziemlich harmlos. Was ich inzwischen über die innerfamiliären Konflikte, Tagesabläufe von diversen Foristinnen und Foristen weiß, stellt das bisschen persönliche in diesem Thread deutlich in den Schatten. ;) :D


    Ich bin mir nicht sicher, zu wie vielen Fällen schiefhängenden Familienfriedens es gekommen wäre, wenn Partnerinnen/Partner die Dinge dort gelesen hätten :zahnluecke:

  • Naja, ich habe ehrlich gesagt einen ähnlichen Gedankengang gehabt. Also nicht, was Frau Golum davon hält, dass du hier nachfragst, sondern ob sie überhaupt ein Problem hat:

    PS: Konkret hat GS-Lehrerin das von Freitag auf Samstag gemacht, was ich grundsätzlich missbillige.

    Also hat sie keinen Bock, in der Schule zu übernachten, oder nervt es dich, dass sie das tut? Weil wenn sie kein Problem hat, dann wird es wahrscheinlich schwieriger, sie zu überzeugen als ihre Chefin (mwd). Dass sie einfach nein sagen könnte, hatten wir schon, es bedarf aber natürlich der Motivation, dies zu tun, da es eine Art von Konflikt bedeutet, mit (wem auch immer) liebgewordenen Traditionen zu brechen.

  • Frau Golum möchte das machen (sonst täte sie es nicht). Sie möchte es aber verträglicher machen, führt es aber im Zweifel auch anders durch, weil es gut für die Kinder ist. Sie will aber eigentlich die schonendere Lösung. Darum die Ausgangsfrage, wie sich die schonendere Lösung verwirklichen lässt + passende Argumentation.


    Auch aus meiner Sicht steht ja nicht die Lesenacht prinzipiell in Frage sondern nur die Lehrerinnen-unfreundliche Durchführung.

  • Warum sollte das nicht gut aufgenommen werden? Wie gesagt, "bei uns" läuft das unter der Woche und ist für alle ein schönes Erlebnis. Warum sollte es Eltern stören, wenn sie unter der Woche einen Abend ein Kind weniger daheim haben?

    Wenn due Kinder dann morgens nach dem Frühstück abgeholt werden müssen, hat man ein Betreuungsproblem. Oder man ist zum Zeitpunkt des Abholen bereits auf der Arbeit.

    Kaum ein Grundschüler wird es wohl schaffen, nach so einer Nacht eine vollen Unterrichtstag incl. OGS bis 16 Uhr durchzustehen.

  • Unsere Schüler (zuletzt 4. Klasse) müssen das, da die Eltern sie niemals früher als nötig abholen würden.

    Also Schule bis Mittag und dann Hort bis 16.45 Uhr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Eine Alternative zu einer Lesenacht könnte ja ein gemeinsamer Leseabend sein @golum , bei dem die SuS je nach Alter zwischen 21 Uhr und 23 Uhr nachhause gehen (abgeholt werden). Das macht es für Lehrkräfte deutlich ressourcenschonender, erlaubt es dennoch viele spannende Abenteuer gemeinsam im Schulhaus zu erleben und wenn am nächsten Tag alle erst sagen wir zur dritten Stunde Unterricht haben (plus entfallender Nachmittagsunterricht am Tag des Leseabends für alle beteiligten SuS und KuK), dann sollte auch der restliche Schultag gemeinsam klappen, so dass man das eben auch gut unter der Woche leisten kann.


    Das wirft zwar für manche Eltern dann am nächsten Morgen ein Betreuungsproblem auf, aber solche besonderen Aktionen haben halt einen Preis- für alle Beteiligten.

    Bei uns an der Schule gab es Ende letzten Schuljahres sowohl Schulhausübernachtungen (mit Kolleginnen, die dafür letztlich bis auf 2h Schlaf 24h am Stück wach waren, weil sie den freien Vormittag, den sie als Ausgleich hatten teilweise nicht als freien Vormittag genutzt, sondern mit anderen Aktivitäten für ihre SuS vollgepackt haben), als auch Leseabende (mit deutlich entspannteren KuK, obgleich dafür auch vorab tolle Dinge vorbereitet worden waren, wie z.B. Escaperoom- Games basierend auf Büchern/Geschichten, die vor Ort bei Bedarf nachzulesen waren, einfach weil diese KuK tatsächlich etwas besser auf ihre gesundheitlichen Grenzen geachtet haben bei dem Ganzen).

    So spannend Schulhausübernachtungen für manche SuS sein können: Für viele sind Leseabende niedrigschwelligere Angebote, weil sie oft auch in Klasse 5 noch nie woanders als zuhause übernachtet haben (von weiteren Problemen ganz abgesehen), die von mehr SuS wahrgenommen werden, Aus meiner persönlichen Perspektive als Lehrkraft sehe ich zwar den Reiz von Lesenächten/Schulhausübernachtungen, bin aber tatsächlich mit Blick auf meine Gesundheit und Gesunderhaltung nicht mehr dazu bereit ganze Nächte mit Nachtwachen durchzumachen, das habe ich während der Jahre als ehrenamtliche Freitzeitbegleitung bei der Lebenshilfe oft genug erlebt, um zu wissen, dass mir das nicht gut tut. Leseabende halte ich dagegen für ein wirklich tolles, zeitlich begrenztes, gemeinsames Abenteuer.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was findest du so verwirrend, Schmidt?


    Es wurde doch schon oben geschrieben, dass so eine Nacht oft nach dem gemeinsamen Frühstück endet.


    Für mich wäre das in der Woche ein Problem gewesen, da ich mir als Lehrerin nicht frei nehmen kann.

  • Sie möchte es aber verträglicher machen,

    Ich befürchte, sie ist in keiner guten Verhandlungsposition. Ihre Bereitschaft, auch gegen die eigenen Interesse zu handeln, dürfte die Schulleiterin auch schon wahrgenommen haben. Wenn sich jetzt noch das Interesse der Schulleitung an solchen Aktionen in Grenzen hält, wird da nicht viel kommen. Die SL hat keinen Druck.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns war die Teilnahme freiwillig - also an der Übernachtung. Man konnte auch nur abends dabei sein, also die Schüler (wobei wir 4 L waren und nur 2 davon übernachteten).

    Alle S wollten. Die Eltern dieser S achten wenig bis gar nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder, also werden die dann nicht mittags mal ausnahmsweise abgeholt. Naja.

    Deswegen die Übernachtung sein lassen? Gute Frage.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Frau Golum möchte das machen (sonst täte sie es nicht). Sie möchte es aber verträglicher machen, führt es aber im Zweifel auch anders durch, weil es gut für die Kinder ist. Sie will aber eigentlich die schonendere Lösung. Darum die Ausgangsfrage, wie sich die schonendere Lösung verwirklichen lässt + passende Argumentation.


    Auch aus meiner Sicht steht ja nicht die Lesenacht prinzipiell in Frage sondern nur die Lehrerinnen-unfreundliche Durchführung.

    Frau G.: "Hallo Frau Schulleiterin, ich war völlig übermüdet nach der Lesenacht. Ich finde das ganz toll für die Kinder, aber nächstes Jahr möchte ich nur eine machen, wenn ich am nächsten Tag schulfrei bekomme."


    Frau S.: "Hallo Frau G., das kann ich leider nicht machen. Wie soll ich das vor dem Amt begründen, aber mit der Lösung Freitag auf Samstag haben Sie doch eine tolle Möglichkeit gefunden! Da können Sie in Ruhe sonntags ausschlafen. Ist doch auch nur einmal im Jahr :top:"


    Frau G. : "Ja schon, aber nach Paragraph abc123 der Soundsoverordnung muss ich doch soundsoviele Stunden frei...?"


    Frau S. "...ja, das ist doch toll, Sie können Sonntag ausschlafen. Sage ich doch!"


    Frau G. "Hm, das ist aber nicht das, was ich meinte. Für mich geht doch diese Nacht verloren, ob sie am Mittwoch oder am Freitag stattfindet, ändert doch nichts."


    Frau S. "Och Frau G., ich finde es schon traurig, wie Sie da rumrechnen. Das macht hier sonst niemand. Ich war erst letzten Samstag auf einer Schulleiterfortbildung, die ging bis 18 Uhr. Dafür haben wir ja 6 Wochen Sommerferien, nicht wahr?"

Werbung