Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt

  • Hallo an alle,

    ich bin Antje, vor ca 2 Jahren habe ich mich als Seiteneinsteigerin beworben. Vor 3 Wochen dann die Info, dass ein Fach aus meinem Studium abgeleitet werden konnte., ich freue mich. Ich bin nun in zwei Wochen zum Eignungsgespräch eingeladen.. nun schwirren meine Gedanken. Was wird bei diesem Gespräch abgefragt? Worauf kann ich mich vorbereiten? Hat jmd dieses Gespräch in der letzten Zeit gemacht und kann mir Tipps gebe ?

    Danke an alle!!

  • Hallo Antje,

    das sind doch tolle Nachrichten!


    Ich hatte im Sommer das Eignungsgespräch/Informationsgespräch. Es war sehr nett und fühlte sich keineswegs an wie ein klassisches Bewerbungsgespräch. Es sitzen zwei Personen vor dir und es werden dir Infos zum Ablauf erklärt und auch deine Motivation abgesteckt bzw. ob du realistiscjd Vorstellungen vom Lehrerdasein hast.


    Beispielfragen:


    - Motivation für den Seiteneinstieg

    - Aufgaben eines Lehrers (Konferenzen, Elternarbeit, Vor-, Nachbereitung)

    - Arten von SchülerInnen (soziale Herkunft, Förderbedarf etc.)

    - Wie man mit bestimmten Situationen im Unterrichtsalltag umgeht.

    - Einsatz und Erfahrung mit digitalen Medien


    Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Glück!


    VG, ananas

  • Hallo Ananas, kannst du von deinen bisherigen Erfahrungen berichten? Ich darf ab dem 01.01. loslegen, Sek I. Der Einsteigerkurs beginnt am 09.01. Ganz schöne Tur von Genthin bis nach Halle. Hatte gehofft, der Kurs wird in Magdeburg sein. Aber gut, alles Gute ist nicht immer beisammen.


    Viele Grüße

  • Hallo ananas, danke für die Nachricht. Das hat mir schon sehr geholfen.. Ich bin gespannt, wie das Gespräch laufen wird. Und wie gehts danach weiter? Wird mir dann gleich gesagt, ob ich für den Lehrerberuf geeignet bin?

    Lg

  • Sehr gerne! :) Du erhältst nach ca. 10 Tagen Rückmeldung. Wenn dein Gespräch positiv ausgeht, dann kannst du dich auf die ausgeschriebenen Stellen über Matorixmatch bewerben.

  • Hallo an alle!


    Ich hab vor kurzem eine Rückmeldung vom LISA über Ableitungsfach bekommen und in Kürze ein Auswahlgespräch.


    Meine Fragen:

    1) nach Angaben der Prüfung meiner Unterlagen ist festgestellt, dass einschließlich Mathematik abgeleitet werden kann. Nach Wunsch später erst, wenn ich eingestellt werden wäre, könnte ich Sport auch unterrichten, obwohl ich dafür nicht ausgebildet bin?


    2) wird vier wochige Crash Kurs auch bezahlt :)?


    3) da Lehrerinnen aktuell nach dem Bildungsgipfel eine Stunde künftig mehr arbeiten sollen, kann es bedeuten, dass Einstellungsmöglichkeiten für Seiteneinsteigenden verschlechten?



    Vielen Dank für Antworten im Voraus die Retter des Zukunfts )

  • Ich kenne zwar die Rechtslage in Sachsen-Anhalt nicht, aber:


    add 1) Wenn der Mangel an passend ausgebildeten Lehrkräften groß genug ist, kann man vor allem jenseits der Gymnasien fast alles fachfremd unterrichten. Deine Gewerkschaft kann dir die genauen Bedingungen deines Bundeslandes und deiner Schulart dazu nennen. In jedem Fall solltest du dich entsprechend nachqualifizieren. Bei einem Fach wie Sport wäre im Hinblick auf Schwimmunterricht beispielsweise ein Rettungsschwimmerabzeichen angezeigt im Hinblick auf die Aufsichtspflicht (ggf., je nach Landesvorgaben, darfst du sonst keinen Schwimmunterricht erteilen). Auch bei vielen anderen Sportarten sind genaue Kenntnisse, wie man diese unterrichtet sinnvoll, um das Verletzungsrisiko (und damit im worst case auch die eigene Haftung) zu reduzieren. Nicht zu wissen was man wie unterrichten sollte kann gerade auch im Sportunterricht sonst zum Vorwurf grober Fahrlässigkeit führen bei Verletzungen. Also keinesfalls selbst überschätzen, Rechtslage kennen, fortbilden und Sportarten, für die du keine Fortbildung gemacht hast im Zweifelsfall (noch) nicht unterrichten.


    add 2) Ich nehme an, in dem sogenannten "Crashkurs" werden vom Arbeitgeber wichtige Grundlagen vermittelt zu Schulrecht, Pädagogik, Didaktik, Unterrichtsplanung, Klassenführung, etc. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Kurs nicht fakultativ ist. Ergo wäre das natürlich Arbeitszeit und damit bezahlt.


    add 3) Grundlegend ist der Seiteneinstieg ja ein Notnagel, weil es nicht genügend grundständig ausgebildete Lehrkräfte gibt. Gäbe es davon genügend, gäbe es kaum oder keine Seitenrinstiegsoptionen in den Ländern. Die Erhöhung der Arbeitszeit um eine Deputatsstunde wird zwar den Mangel lindern, zumindest in den nächsten 10-20 Jahren werden derartige Maßnahmen aber keinesfalls ausreichen, um den Lehrkräftebedarf zu decken. Deshalb wird man sicherlich auch in weiteren Bundesländern die Voraussetzungen senken, um auch deutlich schlechter qualifizierte Bewerber:innen einstellen zu können. Um so wichtiger ist es deshalb, dass diese angehenden Lehrkräfte sich bewusst machen, was ihnen noch fehlt an Kompetenzen, um diese nachzuarbeiten) wobei Fortbildung alle Lehrkräfte betrifft und etwas angeht, das gesamte Berufsleben lang). Unsere Schüler:innen haben schließlich guten Unterricht verdient und selbst keine Wahl, von wem sie unterrichtet werden.

    Vielen Dank für Antworten im Voraus die Retter des Zukunfts )

    Kannst du das bitte verständlich um formulieren? Danke!


    (Autofillpanne oder ist Deutsch nicht deine Erstsprache? In letzterem Fall: Achte ggf. - falls das nicht nur der Eile eines zu schnell erstellten Beitrags geschuldet wäre - noch mehr auf einen korrekten und verständlichen Satzbau. :) Wir haben als Lehrkräfte vor allem jenseits der Gymnasien zahlreiche Schüler:innen, die aus verschiedenen Gründen die Bildungssprache nicht ausreichend beherrschen und zuhause auch nicht ausreichend erlernen könnten. Wir Lehrkräfte - aller Fächer, das betrifft also nicht nur den Deutschunterricht - müssen deshalb gezielt den Erwerb der Bildungssprache fördern, die wir insofern natürlich auch selbst adäquat verwenden sollten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo, hat jmd. aus der letzten Bewerbungsrunde Rückmeldung erhalten? Bewerbungsschluss war der 31.1.

    Lg

    Ich habe bisher auch nichts gehört.


    Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob die Fachableitung direkt vom Landesschulamt nach dem Eignungsgespräch angegeben wurde oder ob ich es manuell angeben musste.

    Ich wäre Euch für eine Antwort dankbar.:gruss:

  • Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob die Fachableitung direkt vom Landesschulamt nach dem Eignungsgespräch angegeben wurde oder ob ich es manuell angeben musste.

    Man kann die Fachableitung manuell in Matorixmatch hinterlegen. Ob man es MUSS weiß ich nicht - würde da nochmal Rücksprache halten mit dem Landesschulamt. Die BearbeiterInnen sind zu ihren Telefonsprechzeiten relativ gut erreichbar und geben gern Auskunft. Generell hat sich aus meiner Erfahrung gezeigt, dass man mit einem Telefonat schon sehr viel bewirken und erfahren kann. Zum Beispiel auf welchem Platz man sich für die gewünschte Schule befindet / ob es von der Qualifizierung her besser geeignete Kanditaten gibt und wie die Chancen sind. Viel Glück!

  • Auf Nachfrage, bekam ich am Montag eine Email, dass ich höchstwahrscheinlich diese Woche Rückmeldung bekomme. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört.

    Ich hab die Fachabteilung manuell eingegeben.

    Immer dieses warten...

  • Ich habe heute auch angerufen und bekam die Info, dass die Fächer automatisch eingefügt werden und wir manuell nichts machen müssen. Zudem ist bisher keine Entscheidung getroffen worden. Aber man bekommt, egal ob positiv oder negativ, auf jeden Fall eine Mitteilung.

  • Hallo!


    Kann jemand erfahrungsgemäß sagen, wie lange dauert es, bis eine Mitteilung nach dem Auswahlgespräch kommt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

  • Genau einen Tag nach dem Auswahlgespräch hatte ich die Auswertung per Email bekommen.

    vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Sowie ich sehe, du musst dich bereits bei einer Schule beworben haben. Hast du schließlich eine Rückmeldung bekommen? Und vielleicht weiß du ungefähr, wann der Einführungskurs beginnen könnte?


    Viel Erfolg beim Bewerbungsprozess )

  • vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Sowie ich sehe, du musst dich bereits bei einer Schule beworben haben. Hast du schließlich eine Rückmeldung bekommen? Und vielleicht weiß du ungefähr, wann der Einführungskurs beginnen könnte?


    Viel Erfolg beim Bewerbungsprozess )

    Ja ich hab mich bereits beworben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wann der Einführungskurs beginnt, weiß ich leider nicht.

  • Heute Mittag hab ich bescheid bekommen, dass ich mich mit dem landesschulamt in Verbindung setzen soll, da sie ein Angebot für mich haben. Es wird eine Förderschule werden. Bin studierte Sozialarbeiterin und mein Ableitungsfach ist Ethik.

  • Heute Mittag hab ich bescheid bekommen, dass ich mich mit dem landesschulamt in Verbindung setzen soll, da sie ein Angebot für mich haben. Es wird eine Förderschule werden. Bin studierte Sozialarbeiterin und mein Ableitungsfach ist Ethik.

    Herzlichen Glückwunsch :)


    ich würde mich darauf freuen, wenn Sie später über den Einführungskurs berichten würden..!

Werbung