Stundenplanänderungen

  • Wäre es denn noch innerhalb der regulären Unterrichtszeit, wenn du bspw. um 15:30 Uhr einen Termin bei dieser Hausarztpraxis hättest?

    Mal davon abgesehen, dass die letzten Termine so weit ich weiß um 15 Uhr vergeben werden, ja, dann müsste ich innerhalb der regulären Unterrichtszeit aus der Schule gehen, denn ich muss ja auch noch hin zum Arzt. Nützt mir ja nichts, wenn der Termin außerhalb der Zeit ist, aber ich nicht vor Ort.

  • Hat dein Hausarzt/deine Hausärztin denn wirklich jeden Tag ab 16 Uhr Akutsprechstunde? Wenn ja, ist das m. E. - wie bereits erwähnt - eine sehr merkwürdige Regelung.

    Aber du hast ja eh zwei "freie Tage" pro Woche (darauf hast du doch in der letzten Zeit ständig hingewiesen). Dann sollte es mit den Hausarztterminen ja eigentlich für dich kein Problem sein, weil du sie auch morgens machen kannst.

    DArum ging es ja, das ich sie genau deshalb eben in die Zeit lege und nicht außerhalb der regulären Unterrichtszeit legen kann und dann bei einer Stundenplanänderung eben der Schule nicht zur Verfügung stehe. Womit wir wieder am Anfang des Threads wären und es wie man sieht somit völlig berechtigt ist, dass die TE genervt ist bzw. trotz nun Unterricht da den Termin wahrnehmen wird.

    Und nein, sie hat nicht täglich ab 16 Uhr Akut-Sprechstunde, nur Montag und Donnerstag, Dienstag liegt sie bereits um 13 Uhr, danach gibt es keine Sprechzeit mehr, Mittwoch und Freitag endet die Sprechstunde eh um 13 Uhr (und Mittwochs liegt die Akutsprechstunde schon parallel zur Sprechstunde, sind ja zu zweit), auch die Samstagssprechstunde, genau wie die späteren Sprechzeiten machen sie einfach nicht mehr.
    Akutsprechstunde vorher machen sie auch nicht mehr, das hat zu Ärger gesorgt, weil sie dann oft die Termine danach nicht einhalten konnten.

  • Es geht doch im Thread darum, ob ich Arzttermine während der Unterrichtszeit legen kann oder nicht. Oder

    Bei einer Kinderwunschbehandlung kann man das nicht nur, sondern muss das sogar. Damit wäre die Sache erledigt. Eine einigermaßen geschickte Schulleiterin weiß, dass die betroffene Kollegin das alles mit der Ärztin abgeklärt hat. Damit wäre die Sache erledigt.

  • Mal davon abgesehen, dass die letzten Termine so weit ich weiß um 15 Uhr vergeben werden, ja, dann müsste ich innerhalb der regulären Unterrichtszeit aus der Schule gehen, denn ich muss ja auch noch hin zum Arzt. Nützt mir ja nichts, wenn der Termin außerhalb der Zeit ist, aber ich nicht vor Ort.

    Nein, das ist wohl wahr. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich es für eine Arztpraxis absolut "arbeitnehmer*innenunfreundlich" finde, nicht wenigstens zweimal die Woche auch nach 16 Uhr oder noch später Termine zu vergeben!

    Zum Glück scheinen die Hausarzt- und Facharztpraxen hier in der Umgebung, die ich so kenne, das ähnlich zu sehen. Gerade in den letzten ca. 10 Jahren sind da so einige dazu übergegangen, einen "langen Tag" anzubieten. Bei meiner Hausarztpraxis ist das seit ca. drei Jahren der Dienstag, wo sie bis 19:30 Uhr (statt 18 Uhr) geöffnet haben. Dafür schließen sie nun montags, dienstags und donnerstags mittags schon eine halbe Stunde früher (um 12 statt 12:30 Uhr).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hängt ja vom Arbeitsweg ab, bei mir würde es außerhalb der regulären Schulzeiten nicht reichen, außerhalb meiner Unterrichtszeiten vermutlich schon, denn die beginnen ja später.

    Wie früh beginnt denn bei euch die reguläre Schulzeit bzw. wie lang ist dein Arbeitsweg, dass du nicht mal um 6 Uhr früh zum Arzt gehen könntest?!?

    auch die Samstagssprechstunde, genau wie die späteren Sprechzeiten machen sie einfach nicht mehr.

    Samstagssprechstunden gibt es hier in der Gegend überhaupt nicht (und gab es auch nie). Wer am Wochenende erkrankt, für den gibt es einen hausärztlichen Notdienst. Früher haben sich die Hausärzt*innen in der Gegend diesen geteilt, so dass jede/r mal an einem Wochenende dran war; mittlerweile gibt es vielfach "Notfallpraxen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie früh beginnt denn bei euch die reguläre Schulzeit bzw. wie lang ist dein Arbeitsweg, dass du nicht mal um 6 Uhr früh zum Arzt gehen könntest?!?

    7:45 Uhr sollen wir, wenn Unterricht um 8 Uhr ist, da sein.

    Morgens im Berufsverkehr fahre ich gut 1,5 h, zu den Zeiten wo ich fahre eben nur 45 Minuten. Beim Arzt brauche ich ja aber meist auch mindestens 30-60 Minuten, da reicht dann 6 Uhr leider nicht.

  • Frühaufsteher und wenn man dann um 6 Uhr auf der Matte steht, dann kommt jede(r) schnell und spontan dran. Glücksfall. Und dann nur 5 Minuten weg. Doppelplusguter Glücksfall.

    Mein Hausarzt ist aktuell gleichzeitig vater in meiner Klasse.😄

    Ich bekomme immer ganz schnell Termine..letztens mit dem Hinweis der Arzthelferin..wenn sie Corona hätten freuen sich die Kinder bestimmt..🤔crazy Lady...

    Die Kinder in der GS freuen sich tatsächlich, wenn man kommt..da sprach sie wohl eher aus ihrer eigenen Erfahrung...

  • Ich hab damals tatsächlich überlegt den Hausarzt zu wechseln..fand ich dann aber bescheuert, da ich bis jetzt eh selten krank war und er wirklich gut ist.

    Das Kind ist ja im Endeffekt schneller wieder weg, als ich gucken kann.

  • DArum ging es ja, das ich sie genau deshalb eben in die Zeit lege und nicht außerhalb der regulären Unterrichtszeit legen kann und dann bei einer Stundenplanänderung eben der Schule nicht zur Verfügung stehe. Womit wir wieder am Anfang des Threads wären und es wie man sieht somit völlig berechtigt ist, dass die TE genervt ist bzw. trotz nun Unterricht da den Termin wahrnehmen wird.

    Auch da kann ich nochmal wiederholen: Ich halte das "Genervtsein" aufgrund von Stundenplanänderungen generell für nicht unbedingt berechtigt, denn die sind halt nun mal oftmals notwendig (und - wie man hier im Thread ja lesen konnte - bei fast allen an der Tagesordnung). Allenfalls der kurzfristige Termin zur Umsetzung des neuen Stundenplans ist m. E. ein Grund genervt zu sein. Nichtsdestotrotz - auch das wurde hier ja mehrfach betont - sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, wenn der/die TE mit der SL spricht, den Arzttermin trotz nun Unterricht wahrzunehmen.

    Davon abgesehen, sind solche Öffnungszeiten wie die deiner Hausarztpraxis - wie ich bereits schrieb - hier in der Stadt und auch in den Landkreisen drumherum ungewöhnlich. Alles in allem kann und konnte ich persönlich auch unter Berücksichtigung unserer regulären Unterrichtszeit (wenn ich dabei vom Ende der 8. Stunde um 15:10 Uhr ausgehe und meiner Fahrzeit von max. 45 Minuten) also problemlos Arzttermine außerhalb der Unterrichtszeit an Nachmittagen machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Davon abgesehen, sind solche Öffnungszeiten wie die deiner Hausarztpraxis - wie ich bereits schrieb - hier in der Stadt und auch in den Landkreisen drumherum ungewöhnlich.

    Scheinbar aber auch noch woanders üblich und vor allem einfach ehrlich, denn auch Ärzte brauchen Feierabend und mit den Sprechzeiten sind sie trotzdem selten vor 18/19 Uhr raus.

    • Offizieller Beitrag

    ... nur so zu dem Punkt "wann nehme ich mir einen (Kontroll)Facharzttermin vor?
    Bei aller Liebe für "außerhalb der regulären Unterrichtszeit": meine Frauenärztin hat zum Beispiel nur einen "Abend" in der Woche außerhalb der regulären Unterrichtszeit. Den Termin habe ich tatsächlich jahrelang genommen und werde ihn auch wieder so nehmen, wenn ich wieder im Schuldienst bin, aber hauptsächlich, weil ich aufgrund der langen Strecke dahin wirklich sehr weit plane (und mein Stundenplan tatsächlich immer eine lange Breite einnimmt). Allerdings käme ich mir bei einer reduzierten Stelle oder einer hohen Wahrscheinlichkeit, keinen Nachmittagsunterricht zu bekommen - doch doof vor, den Donnerstag 18 Uhr30-Termin zu reservieren, wenn ich weiß, dass dieser Termin für einige Fragen wirklich nur die einzige Möglichkeit ist (und ja, den Termin nahm ich immer als Lehrerin, weil 18/18h30 der früheste Termin ist, den ich wahrnehmen konnte, wenn ich bis zur 10. Stunde gehabt hätte). Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Schul-Job nicht ernstnehme, sondern dass ich das Risiko eingehe. Stundenplanwechsel waren ("früher") eher zum Halbjahr, es ließ mir immer Zeit, eine Korrektur vorzunehmen. Innerhalb einer Woche würde ich abwägen, ob ich noch 3 Monate warten kann oder einfach der Schule sage: "Pech".
    Und das mache ich gerade als "normale Arbeitnehmerin" auch so. Ich nehme jetzt einen Termin um 8Uhr, weil ich morgens Gleitzeit machen kann. Wenn mein Chef kurzfristig um 8Uhr 30 einen Termin einlegen würde (hahaha, viel zu früh für ihn), dann würde ich verschieben.

    Ich finde, solche Abwägungen spielen auch eine Rolle. (und auch wie einigermaßen flexibel die Praxis bei einer Meldung einen Monat vorher, ob man den Termin verschieben kann, umgeht.)

  • Scheinbar aber auch noch woanders üblich und vor allem einfach ehrlich, denn auch Ärzte brauchen Feierabend und mit den Sprechzeiten sind sie trotzdem selten vor 18/19 Uhr raus.

    Mag ja sein, dass die auch woanders üblich sind, hier aber halt nicht. Natürlich nehmen sich die Ärztinnen und Ärzte aber auch ihren Feierabend (wären ja blöd, wenn nicht!), aber sie bieten dann eben bspw. keine Akutsprechstunden an, haben mittags längere Schließzeiten (z. B. vormittags von 8 bis 12 Uhr geöffnet und dann zwei-/dreimal die Woche nachmittags von 16 bis 18 Uhr) und definitv keine Sprechzeiten an Samstagen.


    Kontrolltermine bei (Fach)Ärzt*innen nehme ich übrigens fast immer in den Ferien. Da bin ich dann ja flexibel bzgl. der Zeiten und kann auch Vormittagstermine nehmen, wenn da gerade beim Zahnarzt, Gynäkologen, ... was frei ist, und für mich selber bedeutet es weniger Stress, als wenn ich noch nachmittags nach der Schule einen Arzttermin wahrnehmen muss.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • und für mich selber bedeutet es weniger Stress, als wenn ich noch nachmittags nach der Schule einen Arzttermin wahrnehmen muss.

    Naja, in den Ferien muss ich dann noch eine Kinderbetreuung finden, das ist deutlich mehr Stress, deshalb bleibe ich dabei, meine Arzttermine werde ich immer vormittags an meinen freien Tagen legen, wird der Stundenplan geändert, hat der Stundenplaner Pech (wobei bei uns niemand wagen würde ohne Absprache freie Tage überhaupt nur ansatzweise zu ändern).

  • Naja, in den Ferien muss ich dann noch eine Kinderbetreuung finden, das ist deutlich mehr Stress, deshalb bleibe ich dabei, meine Arzttermine werde ich immer vormittags an meinen freien Tagen legen, wird der Stundenplan geändert, hat der Stundenplaner Pech (wobei bei uns niemand wagen würde ohne Absprache freie Tage überhaupt nur ansatzweise zu ändern).

    Dir ist schon klar, dass ich das auf mich persönlich bezogen habe? Daher habe ich den Beitrag in der "Ich"-Form geschrieben ;) . Ich habe ja keine Kinder, ergo auch nicht die von dir geschilderten Probleme. Dass du das anders handhabst, mag ja sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann wäre es wohl angebracht, solch einen Beitrag nicht mit "Na ja" zu beginnen, denn damit zweifelst du meine - allein auf mich persönlich bezogenen! - Äußerungen eindeutig an. Danke.

    Nein, das interpretierst du so. Ich bin nur für das Schreiben zuständig, nicht für das, was du rausliest.


    Und das das für dich weniger anstrengend ist, hat hier niemand irgendwo geschrieben, dass das nicht sein kann. Und auch ICH habe in der ICH-Form geschrieben in meiner Antwort ;)

  • Stundenplanänderungen mitten im Halbjahr passieren ja nicht, um das Kollegium zu ärgern, sondern weil äußere Bedingungen dies notwendig machen. Und natürlich ist es legitim, statt um 9:30 Uhr um 13:30 Unterrichtsschluss zu haben. Selbst 15:30 wäre legitim. Wenn ein Arzttermin mit der Stundenplanänderung kollidiert, würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Ich behaupte, in 99% der Fälle wird der Arztbesuch möglich gemacht.

  • Ich kann mir kaum Situationen vorstellen, in denen das nicht möglich gemacht wird. Das zentrale Element ist hier, wie so oft, das Gespräch suchen. Es ist doch jedem klar, dass bei plötzlichen Planänderungen an der ein oder anderen Stelle etwas nicht passt. Dann wird man eben mal vertreten.

Werbung