Stundenplanänderungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade auf 180 und frage mich, ob ich mich zurecht aufrege. Wir bekommen in diesem Schuljahr jetzt den sechsten neuen Stundenplan, gerade kam die Mail, die Pläne gelten ab Montag. Statt Montag um 9.30h Schluss zu haben, unterrichte ich jetzt bis 13.30h, muss (zum zweiten Mal wegen spontaner Stundenplanänderung) einen Arzttermin canceln, meine Klassenarbeiten umorganisieren und meine geplanten Unterrichtsreihen anpassen.


    Mich interessiert, wie das bei euch so gehandhabt wird.

    Viele Grüße!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Jemand wird eingestellt/ Ref bekommt oder gibt BDU ab/ jemand geht in Mutterschutz/ kommt aus Elternzeit -> neuer Stundenplan wird geschrieben...

    manchmal haben wir dafür 3 Tage bis der gültig ist. Ist nicht schön, passiert aber.

    Blockungen sind uns ja bekannt und werden beachtet oder wir fragen nach.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    In der Vergangenheit hatten wir an meiner alten Schule bis zu 15 neue Stundenpläne innerhalb eines Schuljahres. Das betraf natürlich nicht jedesmal das gesamte Kollegium, konnte aber eben genau das wie von Dir beschrieben zur Folge haben. Ist doof. Lässt sich aber nicht ändern. Unterrichtsversorgung geht vor.

  • Das Land NRW hat auch sehr bekloppte Einstellungstermine. Wir hatten letztes Jahr zu 5 Terminen Neueinstellungen. Da war die Freude groß! Es sind alles tolle Kolleg:innen, nicht falsch verstehen, aber von mir aus hätten die auch alle zum gleichen Termin kommen können.


    Dann passieren so Sachen wie Versetzung aus der Elternzeit zu uns, Person ist in Teilzeit, entsprechend wird der Stundenplan angepasst, 3 Monate später ist die Person schwanger und erhält ein Berufsverbot. Tata! Neuer Stundenplan. Wenn dann zwischendurch noch der Halbjahreswechsel ist, hat man als Stundenplanerin so richtig Spaß.


    Da kann keiner was für. Außer an einigen Stellen vielleicht das Land. Ich sage (in Absprache mit der SL) den Kolleg:innen immer, dass sie, wenn in der ersten Woche des neuen Plans bei spotanem Wechsel etwas nicht passt, sie sich melden sollen und wir sie dann vertreten lassen. Bei uns dürftest du den Arzttermin wahrnehmen.


    Eine Bitte an alle: bitte kein Gemecker über die Kollegin, die schwanger geworden ist. Irgendwo muss der Nachwuchs herkommen und obwohl es für mich Arbeit bedeutet hat, habe ich mich ehrlich für sie gefreut.

  • Alles klar, ich danke euch. Scheint überall so zu sein. Ich denke es wird Plan B und die Suche nach einer Exitstrategie. Ich habe das Gefühl dieses System nicht länger ertragen zu können...

    Haltet durch, bald ist Weihnachten!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • DAs sowas passiert, ist eigentlich üblich, dass es so kurzfristig ist, ist blöd. Aber bei uns wäre es keinerlei Problem zu sagen, tut mir leid, da habe ich einen Arzttermin, denn da hatte ich ja frei und dann kann man den wahrnehmen. Hast du das mal probiert?

  • Wir hatten dieses Schuljahr schon zu 4 Terminen Neueinstellungen, plus 2 Änderungen wegen BEM.

    Wir waren teilweise dankbar, dass der Vertretungslehrer dann doch spontan zum 1.10. starten konnte. Ist wirklich seit Corona noch ätzender als sonst, und vor allem Stundenplanänderungen bei BEM sind wirklich blöd, aber ich freue mich ehrlich, dass es für diese Leute die Möglichkeit gibt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • -> neuer Stundenplan wird geschrieben...

    manchmal haben wir dafür 3 Tage bis der gültig ist. Ist nicht schön, passiert aber.

    Ich denke bei den Stundenplänen ist es auch immer eine Frage wie viele Stunden es in der Schule zu verteilen gibt. Wenn ich da an eine klassische Grundschule (ohne Nachmittagsbetreuung) denke, gibt es montags-freitags nur die 1.-6. Stunde. Entsprechend habe ich als Lehrkraft damit zu rechnen von 8.00 bis 13.20 Uhr eingesetzt zu werden, wenn ein neuer Stundenplan kommt. Da kann ich mein Privatleben aber entsprechend so planen, daß ich keinen Termin vor 14 Uhr habe.


    Das andere Extrem ist ein Berufskolleg wie das, an dem ich tätig bin. Wenn man da montags-freitags von 7.30-21.00 Uhr eingeplant werden kann und dazu samstags 7.30-16.00 Uhr, dann hat eine Stundenplanänderung wesentlich massivere Auswirkungen auf das Privatleben, eben weil man sein komplettes Privatleben um den Stundenplan drum herum plant.

    Dann kommen nämlich so fragen, wie: "Was mache ich jetzt mit dem Sportverein, der donnerstags 20-22 Uhr training hat, wenn ich ab nächster Woche plötzlich jeden Donnerstag bis 21.00 Uhr vor der Klasse stehen muß? Das kollidiert dann ja regelmäßig jede Woche."

    • Offizieller Beitrag

    Passiert bei uns selten, kommt aber vor. Ich hatte beide Male, als es mich in diesem Schuljahr betraf, die Möglichkeit, mich für einen Arzttermin (Facharzt bzw. Untersuchungen, die nur morgens gehen) ausplanen zu lassen. Einmal waren es nur 10 Minuten, die ich früher wegmusste, einmal konnte ich den Termin umlegen.

  • Conni: Bei uns funktioniert das Ausplanen wegen Arztterminen auch problemlos. Die SL weiß halt, das die potentiellen Einsatzzeiten extrem lang sind und man, wenn man sich die komplette Zeit freihalten müßte, weder zum Arzt noch zum Friseur gehen kann.

  • Flexibilität ja, dieses...

    ...muss (zum zweiten Mal wegen spontaner Stundenplanänderung) einen Arzttermin canceln...

    ..ganz sicher nicht.

    Gesundheit geht vor!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist auch bei uns vollkommen üblich und keine böse Absicht dem Kollegium gegenüber....eigentlich im Gegenteil: Notwendig werden diese Planänderungen neben Neueinstellungen unter anderem durch die ja im Sinne junger Familien recht flexiblen Ein- und Ausstiegszeitpunkte bei Elternzeiten oder z.B. bei Langzeiterkrankungen von Lehrkräften, die jeweils längerfristige Umbesetzungen in der Unterrichtsverteilung nötig machen.


    Auch bei uns ist mitten im Schuljahr eine Kollegin plötzlich so schwer erkrankt, dass sie absehbar sicher nicht vor dem Halbjahreswechsel zurückkommen kann...wenn überhaupt ;( Dann muss ein Stundenplan auch mal sehr kurzfristig umgeworfen werden, so blöd es für manche sein kann.

  • Arzttermine kannst du außerhalb der allgemeinen Unterrichtszeit legen.

    Bei Fachärzten ist das unter Umständen nicht ohne Weiteres möglich. Oder bei bestimmten Zeiten für bestimmte Untersuchungen.

    Bspw. werden Blutentnahmen bei meinem Hausarzt nur drei Tage die Woche, jeweils ab 9:00 Uhr gemacht.

  • Richtig, aber das ist ja jetzt nicht die Masse. Den Kontrolltermim beim Zahnarzt kann ich mir halt nicht drei Monate im Voraus auf Mittwoch 10 Uhr legen und mich dann beschweren, wenn ich dann Unterricht habe

    Sagt ja niemand, dass das wöchentlich passiert. So einfach, wie du das darstellst, ist es aber nicht immer. Den jährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt kann man auch in die Ferien legen.

  • Arzttermine kannst du außerhalb der allgemeinen Unterrichtszeit legen.

    Wenn ich in drei Wochen am dienstag 10:15 Uhr 'nen Termin fürs MRT habe dann bin ich dort und nicht um Unterricht.

    Da gäbs bei mir überhaupt keine Diskussion.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Insofern möglich sind Arzttermine und sonstige Termine nach regulären Einsatzzeiten zu legen. „Ich hab da aber sonst immer nur bis 10 Uhr gehabt“ gilt da halt nicht, denn im regulären Schulbetrieb kann es zu Änderungen kommen und man hat da kein Anrecht drauf. Je nach dem wie die Schulleitung das handhabt dürfte sich doch aber eine Lösung finden oder nicht? Unterrichtsverlagerung oder eigene Vorschläge, wie die jeweilige Stunde ersetzbar/nachholbar ist kann man auch als Lehrkraft mit einbringen. Da findet man dann gemeinsam Möglichkeiten.

    Zu erwarten, das man ein Anrecht auf um 10/11 Feierabend hat, sollte man jedoch nicht. Bei uns ist das zb klar geregelt mit einer festen Dienstzeit von bis (1. Block bis 3. Block) und zwar vor allem dank der Kollegen, die meinen selten anfallende Vertretung nicht anzutreten (mit Ansage weil man Mit der besten Freundin doch zum Mittag verabredet ist—> ohne scheiss, das war mal ne Argumentation dieses Jahr). Wir hatten hier schon die wildesten Gründe warum zB eine Vertretung nicht angetreten werden kann: Freitag Nachmittag ist doof weil man ja dann nicht wie geplant zum WE-Trip zur oma kommt und im

    Stau stehen könnte; mittagsverabredungen mit Freunden/Partner/oma der besten Freundin; abholen des Nachbarskinds von der Schule; zahnprophylaxe; Maniküre….

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in drei Wochen am dienstag 10:15 Uhr 'nen Termin fürs MRT habe dann bin ich dort und nicht um Unterricht.

    Da gäbs bei mir überhaupt keine Diskussion

    Wenn du in drei Wochen einen Termin fürs MRT hast und es eine Stundenplanänderung gibt, gehst du zum Schulleiter und sagst: "Ich habe da ein terminliches Problem mit dem neuen Stundenplan." Höchstwahrscheinlich wird man dir dann entgegenkommen.


    Wenn du hingehen und sagst: "Ich habe da einen Arzttermin. Da gehe hin. Keine gibt es keine Diskussion." gibt es höchstwahrscheinlich auch keine Diskussion.

Werbung