Suche jemanden mit einer anderen Erstsprache als Deutsch...

  • Also ich würde sicher nicht mehr nach Deutschland umziehen wollen aber mangelnde Offenheit kann ich "euch" jetzt echt nicht attestieren. Ganz im Gegenteil. Es hat einen guten Grund, dass ich wieder nach Deutschland ins Taekwondo-Training gehe.

    "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus)

  • Vorhin habe ich zufällig im Radio gehört: "Das Saarland kennt man nur im Zusammenhang mit Bränden. Zum Beispiel: Eine Waldfläche doppelt so groß wie das Saarland brannte ab." :(;(

    Gut, dass Saarland dann nicht größer ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe in der Chemie tatsächlich nen Kollegen aus dem Saarland. In der Bio haben wir einen echten Schwaben. Wenn wir drei uns zusammen über irgendwas aufregen, bricht bei jedem der Dialekt aus. Das finden die ollen Schweizer immer sehr irritierend, Deutsche sind doch alle gleich ... :rofl:

  • Ich habe in der Chemie tatsächlich nen Kollegen aus dem Saarland. In der Bio haben wir einen echten Schwaben. Wenn wir drei uns zusammen über irgendwas aufregen, bricht bei jedem der Dialekt aus. Das finden die ollen Schweizer immer sehr irritierend, Deutsche sind doch alle gleich ... :rofl:

    Das kenne ich auch. Habe eine deutsche Kollegin. Wenn wir diskutieren oder uns aufregen, sind die anderen ganz still und verwundert. Wir haben mehr Temperament wie die eher ruhigeren und gemütlichen Österreicher. :D

  • Eure Storys erinnern mich an meinen Schüleraustausch in Michigan.

    Wir Austauschschüler trafen uns regelmäßig, darunter auch 6 Schweizer. Lustig fand ich, dass man selbst beim englisch sprechen heraus hören konnte, aus welcher Region sie stammten. Anfangs sprachen wir noch viel deutsch. Eine Hamburgerin hörte eine Weile zu und fiel uns plötzlich freudig ins Wort, jetzt habe ich euch endlich verstanden. Skandinavier, die dies mitbekamen fragten irritiert, ihr sprecht doch alle deutsch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte in Genf an der Uni einen Kollegen aus Schottland. Die Austauschstudentin aus Boston meinte irgendwann, sie würde uns Deutsche und Schweizer mit unserem Englisch für Arme eindeutig besser verstehen als *den* ...

  • Ich hatte an der Uni einen Prof aus dem Schwabenland. Seine Vorlesungen waren nicht zu verstehen. Einmal hat er eine Vorlesung auf Englisch gehalten, weil sie wohl auf einem Artikel beruhte, an dem er gerade auf Englisch arbeitete. Er hat darauf hin eine Menge Mails mit der Bitte doch alle Vorlesungen auf Englisch zu halten bekommen. Das war deutlich besser verständlich.

  • Wir hatten mal einen Prof, aus Dresden schätze ich, der hat so stark gesächselt, dass ich heute noch gähnen muss, wenn ich an seine Stimme denke. Und zwar nicht, weil seine Vorlesungen langweilig gewesen wären, sondern weil er die Laute so tief im Hals bildet, dass der Versuch, diese nachzuahmen bei mir den Gähnreflex auslöst :hammer:


    Sächsische (durchaus unterschiedliche!) Mundarten hier:


    https://www.google.com/search?…:c938ec09,vid:xerAY4HY7Bs

Werbung