Suche jemanden mit einer anderen Erstsprache als Deutsch...

  • ...der mir bitte bitte mal kurz helfen könnte.


    Ihr Lieben, ich absolviere gerade einen DaZ-Kurs und soll meine Lernenden einen Fragebogen ausfüllen lassen, der sich auf Annahmen zur deutschen Sprache bezieht. Die Fragen sind aber viiiel zu kompliziert für meine SuS.


    Wäre jemand, der Deutsch als zweite (dritte...) Sprache gelernt hat bereit, mir per PN 11 Fragen zu beantworten, bzw. ergänzend noch ein, zwei Aspekte zu nennen, wie Deutschlernen so ist?


    Beispiel: "Die Satzmelodie hat im Deutschen eine große Aussagekraft" (Zustimmung oder nicht)


    Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet!:rose:

  • Der Beispielsatz würde auch die Mehrheit meiner SuS überfordern.


    chilipaprika oder undichbinweg haben beispielsweise schon forumsöffentlich erwähnt, dass ihre Erstsprache nicht Deutsch war und helfen dir vielleicht weiter.


    Viel Erfolg!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ja (ich glaube (husthust, ich Alzheimer-Linguistin), es wäre sogar die Prosodie).
    Es gibt auf Deutsch sowohl eine Satzbetonung als auch eine Wortbetonung.

    (und: es sind beides für mich rote Tücher, Phonetik war sowohl im Deutsch-Studium (im Ausland) als auch im Französisch-Studium (in Deutschland) ein Problem, ich "höre schlecht" (ich höre ganz normal gut, aber ich HÖRE bestimmte Töne nicht, auch nicht die Betonung. Deswegen bin ich auch in Chinesisch grandios gescheitert...

  • Was soll Satzmelodie sein? Die Betonung? ?(

    Intonation. :aufgepasst: (Ja, Betonung. :zungeraus:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube ja (ich glaube (husthust, ich Alzheimer-Linguistin), es wäre sogar die Prosodie).
    Es gibt auf Deutsch sowohl eine Satzbetonung als auch eine Wortbetonung.

    (und: es sind beides für mich rote Tücher, Phonetik war sowohl im Deutsch-Studium (im Ausland) als auch im Französisch-Studium (in Deutschland) ein Problem, ich "höre schlecht" (ich höre ganz normal gut, aber ich HÖRE bestimmte Töne nicht, auch nicht die Betonung. Deswegen bin ich auch in Chinesisch grandios gescheitert...

    In Mannheim wärst du auch gescheitert ;) Die sprechen da nicht, die singen :D

  • Jo, des konnsch du dir ned vorstelle, wann de des no nie geheerd hoscht!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Jo, des konnsch du dir ned vorstelle, wann de des no nie geheerd hoscht!

    DIE Chance, deine badischen Singkünste zum Vorschein zu bringen.:band:Bitte dein authentisches Video HIER einstellen. 8)

  • DIE Chance, deine badischen Singkünste zum Vorschein zu bringen.:band:Bitte dein authentisches Video HIER einstellen. 8)

    Ich glaube, Fossi kann nur fränggisch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube, Fossi kann nur fränggisch.

    Genau, der ist Frangge und singt vllt. auch beim Sprechen.

    Ich habe Studium und Ref. in Franken gemacht und ich kann euch nur sagen, im Frankenwald gab es eine Schule, an der die Kinder auch ihre Antworten gesungen haben. Wir waren mit dem ganzen Seminar dort und mussten uns jedes Mal zusammenreißen (damit wir nicht lachen), wenn einer was gesagt hat. Ansonsten singen die Franken nicht, die sagen nur so drollige Sachen wie:

    Horch, Allmächt!, weddernei (keine Ahnung was es bedeutet), a weng, und noch ganz viele liebe Wörter.

  • Sagt mal, kann es sein, dass der Lokalpatriotismus in Süddeutschland besonders ausgeprägt ist? Wobei, Düsseldorf und Köln haben ja auch so ihren Spleen... Aber gibt es auch Konkurrenz zwischen Stralsund und Greifswald? Oder zwischen Juist und Norderney?

  • Zählst du den Südwesten zu Süddeutschland? Die regionale Identität ist hier sehr ausgeprägt. Da steckt auch die 2000jährige Geschichte, die Weinkultur und eine nicht-preussische Haltung drin.

  • Zählst du den Südwesten zu Süddeutschland? Die regionale Identität ist hier sehr ausgeprägt. Da steckt auch die 2000jährige Geschichte, die Weinkultur und eine nicht-preussische Haltung drin.

    Und ich wundere mich immer, was andere zum Südwesten zählen...



    (Mein 1. SL in Bielefeld stellte ein Kollege aus Kaiserslautern und mich aus Südbaden anderen vor mit den Worten, beide stammen aus dem Südwesten Deutschlands.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sagt mal, kann es sein, dass der Lokalpatriotismus in Süddeutschland besonders ausgeprägt ist? Wobei, Düsseldorf und Köln haben ja auch so ihren Spleen... Aber gibt es auch Konkurrenz zwischen Stralsund und Greifswald? Oder zwischen Juist und Norderney?

    Die Sachsen aber auch.


    (Baden ist ungefähr doppelt so groß wie Sachsen. Und die Geschichte verlief z. B. sehr verschieden von Württemberg, die Menschen wurden unterschiedlich geprägt, was sich teilweise noch heute bemerkbar macht und zu Witzen reizt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und ich wundere mich immer, was andere zum Südwesten zählen...



    (Mein 1. SL in Bielefeld stellte ein Kollege aus Kaiserslautern und mich aus Südbaden anderen vor mit den Worten, beide stammen aus dem Südwesten Deutschlands.)

    Früher gab es ja den Südwestfunk (RLP + Baden?) und den Süddeutschen (Schwaben?) und heute ist es der Südwest-Rundfunk. Also fernsehtechnisch seid ihr Südwesten :flieh:


    Für eine Freundin (Schwäbin) ist es bis heute ein Trauma, dass sie in einem badischen KH auf die Welt kam.

  • Ich glaube, Fossi kann nur fränggisch.

    Oh, da muss ich widersprechen. Der Franke an sich ist ja ohnehin ein Gewürfelter (was auch immer das bedeuten mag, ist hier aber ein geflügelt Wort) - bei mir kommen dann noch 50% badische Gene hinzu. Aktiv, aber bestenfalls passabel sprechen kann ich außer Hochdeutsch nur Würzburgisch ("DAS Fränkisch" gibt es übrigens ebensowenig wie "Schwäbisch", "Hessisch" oder "Sächsisch") und Honoratiorenschwäbisch. Das kann nördlich von Jagst und Kocher eh kein Mensch von Badisch unterscheiden (ach ja, "Badisch" gibt es natürlich auch nicht).

    Ja, Dialekte sind super spannend. Und in ihrer Mannigfaltigkeit etwas, das sehr typisch ist für unsere Kultur, aber leider immer mehr verlorengeht.

Werbung