Suche jemanden mit einer anderen Erstsprache als Deutsch...

  • Früher gab es ja den Südwestfunk (RLP + Baden?) und den Süddeutschen (Schwaben?) und heute ist es der Südwest-Rundfunk. Also fernsehtechnisch seid ihr Südwesten :flieh:


    Für eine Freundin (Schwäbin) ist es bis heute ein Trauma, dass sie in einem badischen KH auf die Welt kam.

    Ich habe kein Problem mit größeren Einheiten, um Geld zu sparen (siehe Baden-Württemberg oder Regionalfernsehen wie SWR oder MDR). Ich habe z. B. nie verstanden, warum es so kleine Bundesländer gibt. Warum gibt es im Osten nicht nur 2 Bundesländer (inkl. Berlin)? Ich erinnere mich an heftige Diskussionen nach der Wende. Lokalpatriotismus schien mir auch dort sehr ausgeprägt zu sein, die Regionen sind sogar noch kleiner.


    (Ich fand es daher sehr seltsam, dass ausgerechnet Quittengelee Lokalpatriotismus ansprach. Grund vermutlich ist, dass man als Außenstehender die Unterschiede nicht sieht, alles andere (gleich) weit weg ist. Für mich der Osten oder der Norden (beginnt doch hinter Frankfurt ;)), für Quittengelee oder mein ehemaliger SL Süddeutschland (mein Studienkollege aus Bremen nannte sogar alles südlich von Osnabrück Süddeutschland). ^^

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe kein Problem mit größeren Einheiten, um Geld zu sparen (siehe Baden-Württemberg oder Regionalfernsehen wie SWR oder MDR). Ich habe z. B. nie verstanden, warum es so kleine Bundesländer gibt. Warum gibt es im Osten nicht nur 2 Bundesländer (inkl. Berlin)? Ich erinnere mich an heftige Diskussionen nach der Wende. Lokalpatriotismus schien mir auch dort sehr ausgeprägt zu sein, die Regionen sind sogar noch kleiner.


    (Ich fand es daher sehr seltsam, dass ausgerechnet Quittengelee Lokalpatriotismus ansprach. Grund vermutlich ist, dass man als Außenstehender die Unterschiede nicht sieht, alles andere (gleich) weit weg ist. Für mich der Osten oder der Norden (beginnt doch hinter Frankfurt ;)), für Quittengelee oder mein ehemaliger SL Süddeutschland (mein Studienkollege aus Bremen nannte sogar alles südlich von Osnabrück Süddeutschland). ^^

    Auch aus meiner Sicht würde es Sinn ergeben, Bundesländer zusammenzufassen. Saarland, Hessen, RLP zusammen wäre da prinzipiell möglich. RLP ist auch ein künstliches Gebilde: Der Norden ist eher rheinländisch und auch preussisch geprägt. Die Pfalz war mal bayrisch, Rheinhessen ist kulturell dem Rhein-Main-Gebiet sehr nah (Rhein-Mainisch gilt ja auch als Hessisch, ist es aber nicht). Der Westerwald ist... halt der Westerwald. OK, die Pfälzer und die Saarländer, die kabbeln sich dauernd.


    Ich glaube nicht, dass es jemals Reformen der Bundesländer geben wird. Da stehen die regionalen Wurzeln dem großen Gebilde entgegen und die Pöstchen in den Ländern.


    Ich finde da Niedersachsen (aus meiner fernen Sicht) interessant: Da steckt doch vom Mittelgebirge bis zur Küste alles drin. Das sind schon heftige Kontraste.


    Hier im Südwesten sehen wir uns nicht als Westen (das wäre ja irgendwie vor allem NRW) und nicht als Süden (das sind die Bayern und BWler). Was wir ganz sicher nicht sind: Norden (das hatte mir mal ein Münchner gesagt) und auch nicht Preussen (das hatte der selbe Münchner gesagt). Und da legen wir Wert drauf: Preussisch waren wir nie! Besetzt und angegriffen von den Preussen: Ja, aber nie preussisch!!!

  • (Baden ist ungefähr doppelt so groß wie Sachsen. Und die Geschichte verlief z. B. sehr verschieden von Württemberg, die Menschen wurden unterschiedlich geprägt, was sich teilweise noch heute bemerkbar macht und zu Witzen reizt.)

    Klar werden die Menschen unterschiedlich geprägt. Aber wenn man als Portugiese oder Australierin auf Deutschland guckt, dürften die Unterschiede zwischen einem Saarländer und einem Pfälzer eher nicht so ins Auge springen 8)


    Wieso ist dir das Regionale eigentlich so wichtig, hast du nicht erzählt, dass du gar keine Badnerin bist? Oder werfe ich was durcheinander?


    Das mit der Bundesländeraufteilung nach der Wende ist jedenfalls sehr interessant, muss ich gleich mal lesen gehen...

  • Ich finde da Niedersachsen (aus meiner fernen Sicht) interessant: Da steckt doch vom Mittelgebirge bis zur Küste alles drin. Das sind schon heftige Kontraste.

    Das stimmt! Bei uns im schönen Niedersachsen kannste - je nach Wetterlage - dein Snowboard und dein Wakeboard im selben Bundesland benutzen 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So wie Berlin, da ist man ja auch in 30 Minuten an der Ostsee!

    Berlin liegt doch direkt an der Ostsee?


    Tucholsky sprach:

    Zitat

    Ja, das möchste:

    Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,

    vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;

    mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,

    vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn

  • Zwischendrin mal allerherzlichsten Dank an Mme Chilli, die sich für meine Frage(n) Zeit genommen hat :bete:


    So, jetzt könnt ihr wieder über eure Bundesländer philosophieren. Ich finde ja, es fehlt noch das Thema "Spezialitäten". Die beste Wurst bekommt man m.E. in Sachsen-Anhalt. Und zwar Bratwurst genannt, obwohl es eher eine Knackwurst ist... Siehe zum Beispiel hier:


    https://jpl-hobbykoch.de/2021/…twurst-mettwurst-im-ring/

  • Klar werden die Menschen unterschiedlich geprägt. Aber wenn man als Portugiese oder Australierin auf Deutschland guckt, dürften die Unterschiede zwischen einem Saarländer und einem Pfälzer eher nicht so ins Auge springen 8)


    Wieso ist dir das Regionale eigentlich so wichtig, hast du nicht erzählt, dass du gar keine Badnerin bist? Oder werfe ich was durcheinander?


    Das mit der Bundesländeraufteilung nach der Wende ist jedenfalls sehr interessant, muss ich gleich mal lesen gehen...

    Mir ist das regionale nicht sooo wichtig,(reiße nur gerne Witze, das ist hier an der Grenze zwischen Baden und Schwaben üblich), ich habe mich nur hier eingeklickt.


    Allerdings habe ich jeweils mehrere Jahre in anderen Regionen Deutschlands gewohnt und gemerkt, wie sehr Menschen doch durch ihre Region geprägt wurden. (Ich habe seitdem mehr Verständnis für manche "Eigenart" z. B. Sparsamkeit und Offenheit, weiß aber auch, dass ich weder in OWL noch auf der schwäbischen Alb heimisch werde. Ich bin zu sehr Badnerin (da verwechselst du mich). Bei uns geht man offen auf andere zu, im vollen Lokal landen verschiedene Gruppen an einem Tisch (nach selbstverständlich kurzer Frage) und quatscht miteinander, die entsetzten Blicke in OWL und Schwaben werde ich nie vergessen (in Mainz dagegen war es auch kein Problem).


    Natürlich sind für Australier und Amerikaner alle Deutschen gleich (sie sind noch weiter entfernt). Aber auch wir denken an die Amerikaner und unterscheiden selten Kalifornier von Menschen aus Montana oder Texas oder Boston. Dabei sind auch dort die Unterschiede gewaltig. Das meinte ich mit Ferne.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...Aber auch wir denken an die Amerikaner und unterscheiden selten Kalifornier von Menschen aus Montana oder Texas oder Boston. Dabei sind auch dort die Unterschiede gewaltig. Das meinte ich mit Ferne.

    Gewagte These: Vielleicht haben bei 330 Mio Amerikaner*innen sogar alle ein paar Gemeinsamkeiten und ein paar Unterschiede, egal in welchem Bundesstaat sie geboren wurden? *tadusch ping* :band:

    Ich weiß natürlich, dass es witzig gemeint ist. Sorry, wenn ich da inzwischen humorbefreit bin, ich erlebe Vorurteile bislang nur nicht als sonderlich integrativ.

  • Gewagte These: Vielleicht haben bei 330 Mio Amerikaner*innen sogar alle ein paar Gemeinsamkeiten und ein paar Unterschiede, egal in welchem Bundesstaat sie geboren wurden? *tadusch ping* :band:

    Sie sind alle offener und freundlicher als Deutsche :D


    Wenn Deutsche nach New York reisen sagen sie, wie freundlich dort alle wären. Wenn Amerikaner aus den Südstaaten nach New York reisen sind sie völlig geschockt, wie „rude“ die Menschen dort wären :D

  • In Mannheim wärst du auch gescheitert

    Es heisst Monnim :P

    Ich habe z. B. nie verstanden, warum es so kleine Bundesländer gibt

    Wir hatten vor ein paar Jahren mal ne Volksabstimmung darüber, ob Baselland und Basel-Stadt wieder ein Kanton werden sollen. NEIN!! WO KOMMEN WIR DA HIN!! :D

  • Hier im Südwesten

    Der Südwesten liegt zwischen Freiburg und Konstanz. Ich habe 12 Jahre in Heidelberg gelebt, das ist nicht "Südwesten". Das ist die Kurpfalz respektive Nordbaden.

  • Sie sind alle offener und freundlicher als Deutsche :D

    Und das hängt sehr von der Region ab. Was Kris24 zur besonderen Offenheit mancher Völkchen in Deutschland schrieb, kann ich so bestätigen. Uns zieht es im Urlaub auch oft ins Badische, wo wir die Menschen als ähnlich offen und freundlich erleben wie hier in unserer südwestlichen Ecke. Und das witzige ist: Als mal portugiesische Bekannte hier waren, waren sie ganz verwundert, weil die Menschen hier so ganz anders waren, als sie sich Deutsche vorgestellt hätten: Offen, humorvoll, freundlich...

  • Der Südwesten liegt zwischen Freiburg und Konstanz. Ich habe 12 Jahre in Heidelberg gelebt, das ist nicht "Südwesten". Das ist die Kurpfalz respektive Nordbaden.

    Du bist dir schon bewusst, was du hier möglicherweise los trittst? ;) :D

  • Sie sind alle offener und freundlicher als Deutsche

    Also ich würde sicher nicht mehr nach Deutschland umziehen wollen aber mangelnde Offenheit kann ich "euch" jetzt echt nicht attestieren. Ganz im Gegenteil. Es hat einen guten Grund, dass ich wieder nach Deutschland ins Taekwondo-Training gehe.

Werbung