erste Lehrprobe am Gymnasium in Bayern (Englisch)

  • Hallo allerseits,


    ich habe im Herbst mein Referendariat an einem Gymnasium in Bayern angetreten. In zwei Wochen steht meine Lehrprobe in der Q11 an und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Hab voll Panik. Das Thema der Sequenz ist "American Dreams & American Nightmares" und das Thema meiner Lehrprobe ist "In search of the American Dream" (Oberstufengemäße Förderung von Textkompetenz bei der kommunikativen Erschließung und Deutung eines Auszugs aus Imbolo Mbues Behold the dreamers). Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, oder wie ich so etwas überhaupt angehen soll? Meine Seminarlehrerin ist sehr nett aber irgendwie schaffe ich es nicht, ihren Erwartungen gerecht zu werden. Worauf soll ich bei der Textarbeit achten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Ich würde dir empfehlen, dich in die gängigen Fachdidaktiken Englisch einzulesen. Wenn ich von denen für Französisch ausgehe, gibt es dort immer Umsetzungsbeispiele, aber eben auch grundlegende Vorgehensweisen, wie man z.B. bei einer Texteinführung vorgeht (vor- während- nach der Lektüre sind dabei die Phasen, die es bewusst zu gestalten gilt).


    Handelt es sich denn um eine Texteinführung oder ist der Text bereits bekannt? Was sind die Ziele dieser Stunde?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Der Text ist unbekannt und wird neu eingeführt. Wobei ich ihn definitiv auch vorher einführen kann. Dazu ist noch Zeit. Sie sollen sich auf die Werte des American Dream (Equality and Freedom for all) herausarbeiten und dann darüber sprechen, ob equality of opportunities für alle gleich gegeben ist. Eventuell würde ich sie auch ein Rollenspiel dazu machen lassen.



    Edit: aus Datenschutzgründen Anhang entfernt. @TE: du kannst ihn aber gerne selbst (verändert oder nicht) bewusst wieder hochladen.

  • Was sind deine Unterrichtsziele, nachdem du dich inzwischen sicherlich mit Hilfe einer Fachdidaktik belesen hast, wie man eine Texteinführung strukturieren kann? Versuch diese möglichst klar zu formulieren mit Hilfe der Operatoren, ehe du dich an die inhaltliche Planung der Stunde machst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was amüsiert dich state_of_Trance ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Naja, in Anbetracht einer in Kürze anstehenden Lehrprobe sollte das ziemlich schnell geschehen ;)


    Der Hinweis, zunächst einmal die Ziele der Stunde festzulegen und sich mit der Methodik der geplanten Texteinführung zu beschäftigen, bevor es an die Feinplanung gehen kann, ist mit Sicherheit zielführend.

  • Es amüsiert mich, wenn du ernsthaft glaubst, dass sich hier großartig bereits mit der Fachdidaktik beschäftigt wurde.

    Gerade weil ich erkennen kann, dass das bislang noch nicht der Fall war, habe ich eingangs dementsprechenden Tipp gegeben, dies nachzuholen, um im Folgenden das einfach als nachgeholt und vorhanden vorauszusetzen. Nicht, weil ich davon ausgehen würde, dass das auf jeden Fall nachgeholt wurde (wenn doch: wunderbar!), sondern um deutlich zu machen, dass diese Arbeit niemand dem/der TE abnehmen kann, will oder wird, die spätestens für die Vorbereitung einer Lehrprobe aber überfällig ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aus Interesse habe ich gerade auf diesen Thread geklickt und mir den Text durchgelesen und vor allem auch die Aufgabenstellungen. Die/einige Aufgabenstellungen wären in NRW ganz anders. Spannend!


    Edit: ich bin nicht überrascht ob der Tatsache, dass es Unterschiede gibt. Ich finde es nur immer wieder spannend zu sehen, wie in anderen (Bundes)ländern Aufgaben gestellt werden.

  • Aus Interesse habe ich gerade auf diesen Thread geklickt und mir den Text durchgelesen und vor allem auch die Aufgabenstellungen. Die/einige Aufgabenstellungen wären in NRW ganz anders. Spannend!


    Edit: ich bin nicht überrascht ob der Tatsache, dass es Unterschiede gibt. Ich finde es nur immer wieder spannend zu sehen, wie in anderen (Bundes)ländern Aufgaben gestellt werden.

    Welche Unterschiede gibt es denn bei den Aufgabenstellungen im Vergleich mit NRW? Das finde ich jetzt nämlich sehr spannend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das wird mir nur bei Acrobat in den Eigenschaften angezeigt. Mit welcher Software erkennst Du das im Dateinamen? Da steht bei mir nur „Behold the Dreamers - Imbolo Mbue (verkleinert).pdf“.

  • Welche Unterschiede gibt es denn bei den Aufgabenstellungen im Vergleich mit NRW? Das finde ich jetzt nämlich sehr spannend.

    Erst mal sorry, ich war ein paar Tage nicht hier, darum die verspätete Antwort.

    Das ist jetzt natürlich so aus dem Ärmel geschüttelt und würde vermutlich keiner Kommission stand halten, aber bei uns wären die Aufgaben eher so:
    1) (Comprehension) Outline Jende's experiences on the way to and during the job interview. (ich weiß, das ist nicht toll formuliert)
    2) (Analysis) Analyze how the narrative perspective influences the readers' impression of the job interview and the building it takes place in.
    3) (Evaluation) In line 26 a newspaper headline is quoted. Discuss the headline "Whites' Great Hope? Barack Obama And The Dream Of Color-Blind America". Take the text at hand and work done in class into consideration.


    Wie gesagt, das ist alles nicht toll formuliert, da in zwei Minuten runtergeschrieben (bei richtigen Klausuren gebe ich mehr Mühe).
    Solche Comprehension Fragen wie in Aufgabe 1 kämen hier nur im Hörverstehen vor (und Leseverstehen in der Sek I) und kämen hier eher auch nicht im Schulbuch vor (wobei ich nicht jedes Schulbuch kenne!).
    Aufgabe 2 (Compare...) könnte man in NRW sicher auch so stellen, würde ich in einer Klausur aber so nicht machen, da sehr kurz zu beantworten und die Analyse ist bei uns der längste Teil. Im Schulbuch wäre das aber sicher passend.
    Aufgabe 3 würde bei uns nicht als Analyse zählen und käme wie oben geschrieben in Comment/Discussion vor.
    Language awareness wird in einer Klausur in NRW eigentlich nicht abgefragt, wenn überhaupt dann als Analyse von Stilmitteln/Wortfeldern etc.
    5a) könnte man hier in einer Klausur genauso stellen.


    Ich sage nicht, dass es in NRW besser ist! Bitte nicht falsch verstehen. Mir gefallen die Aufgaben in dem PDF Dokument sehr gut! Gerade die Language awareness Aufgabe finde ich super. Es ist viel besser als "Analyze how the author tries to convince the audience of her message. Focus on stylistic devices and structure of the text" (das passt natürlich nicht zum Text hier, ist aber eine typische Analyseaufgabe für einen Sachtext).

Werbung