Planstelle nach Ref mit Verbeamtung

  • Hallo Zusammen,

    ich schaue mir grad Stellenausschreibungen auf LEO ( Bewerbungsportal für Lehrer NRW) an und muss hier mal fragen wie folgende Formulierungen gemeint sind (nur sinngemäß, weil ich’s irgendwie von der Schriftgrösse nicht hier rein kopiert kriege.):


    „Die Einstellung erfolgt im Tarifbeschäftigungsverhältnis nach Entgelt Gruppe 11…Während der Tätigkeit besteht die Möglichkeit die Lehramtbefähigung für… zu erwerben. Mit erfolgreichem Abschluss der Maßnahme werden die Voraussetzungen für ein Verbeamtungsverhältnis A12 geschaffen.“


    Und so steht das in wirklich jedem Ausschreiben.

    Ich dachte bei einer Planstelle wird man direkt auf Probe verbeamtet? Hier steht aber überall dass man als Tarifbeschäftigter eingestellt wird erst.

    Ist dieses Prozedere normal oder erst seit neuestem so? Ich hab doch keine Zeit, bin voraussichtlich schon 46 wenn ich meine Planstelle antreten kann.

    Hab 3 Kinder und könnte bis 48 verbeamtet werden.

    Bitte helft mir das zu verstehen.


    Beste Grüße

  • Verfügt man denn mit einem Lehramtsstudium und erfolgreich absolviertem Ref über eine Laufbahnbefähigung? Finde da grad nichts konkretes im Netz. Vielen Dank schonmal für deine Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal bei Leo nachgeschaut. Kann es sein, dass da jeweils drübersteht:

    "Andere nachrangig zulässige Bewerberkreise

    Bewerbung von Lehrkräften mit anderer Lehramtsbefähigung:

    ..."


    Hier ist ein Beispiel dafür. Das gilt dann nur, wenn du dich als nicht-Grundschullehrer auf diese Stelle bewirbst.

  • Verfügt man denn mit einem Lehramtsstudium und erfolgreich absolviertem Ref über eine Laufbahnbefähigung? Finde da grad nichts konkretes im Netz. Vielen Dank schonmal für deine Antwort

    Zumindest für das Lehramt, welches für das du Lehramtsstudium und dazu passendes Ref erfolgreich abgeschlossen hast: Ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die Stellen von denen du schreibst sind für einen erweiterten Bewerberkreis ausgeschrieben.

    Vermutlich handelt es sich um Stellen an Realschulen, Hauptschulen oder Grundschulen.


    Wenn du das Referendariat für Gym/Ge erfolgreich absolvierst, hast du "nur" eine Lehramtsbefähigung für Gym/Ge und kannst, sofern du eine Planstelle an diesen Schulformen ergatterst, direkt auf Probe verbeamtet werden.


    Du kannst dich auch für Stellen an anderen Schulformen bewerben, gilst dann aber als Nicht-Erfüller, weil du formal keine Lehramtsbefähigung für diese Schulformen hast.


    Du würdest dann zunächst als tarifangesteller Lehrer eingestellt. Du hast dann erstmal eine 6 monatige Probezeit. Am Ende der Probezeit schreibt deine Schulleitung dann eine dienstliche Beurteilung und stellt fest, ob du dich bewährt hast. Damit du dann verbeamtet werden kannst, musst du dich einerseits bewährt haben und zusätzlich noch an einer Qualifizierungsmaßnahme für die Schulform teilnehmen (zwei Seminarsitzungen ohne Prüfung), an der du nun verbeamtet werden möchtest.

    Abschließend musst du dann noch bei der zuständigen Dezernentin bzw. dem zuständigen Dezernenten zu einem Kolloqium antreten.


    Wenn du das alles hinter dir hast, kannst du verbeamtet werden, in der Regel also nach etwa 6 Monaten.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich habe das alles gerade hinter mir und kann dir gerne weitere Fragen dazu beantworten.


    Liebe Grüße

  • sofern du eine Planstelle an diesen Schulformen ergatterst, direkt auf Probe verbeamtet werden.

    Verstehe, vielen Dank Dir!

    Bei mir wäre es Grundschullehramt…ergattern hört sich so an als wäre es nicht so easy eine Stelle zu bekommen. Hast du da Erfahrungswerte, wie es bei dir war und vielleicht auch von Kollegen? Und auch nach dem Master, hast du da direkt eine ref Stelle bekommen? Mein Endgegner ist einfach die Zeit…wenn es mit der Verbeamtung klappen soll.

  • In NRW? Einen Ref Platz bekommt in NRW jeder aktuell zum nächsten Einstellungstermin.

    Bei festen Stelle für die Grundschule weiß ich es nicht, aber da wird ja gesucht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Verstehe, vielen Dank Dir!

    Bei mir wäre es Grundschullehramt…ergattern hört sich so an als wäre es nicht so easy eine Stelle zu bekommen. Hast du da Erfahrungswerte, wie es bei dir war und vielleicht auch von Kollegen? Und auch nach dem Master, hast du da direkt eine ref Stelle bekommen? Mein Endgegner ist einfach die Zeit…wenn es mit der Verbeamtung klappen soll.

    Ich habe mein Ref für Gym/Ge gemacht und da es mit meiner Fächerkombi nicht so leicht ist an eine Sek II stelle zu kommen, habe ich mich auf eine Stelle an einer Realschule beworben. Bin jetzt mittlerweile verbeamtet (Probe) und habe eine Laufbahnwechselgarantie. D.h., dass ich mich in 4 Jahren auf eine A13 Stelle versetzen lassen kann wenn ich möchte.


    Du musst dir glaube ich keine Gedanken machen. Grundschullehrer*innen werden in NRW händeringend gesucht. Ich wurde in meiner Stadt an jeder Grundschule für ein Auswahlgespräch eingeladen und habe hinterher abgesagt als ich die Stelle an der Realschule hatte...gerade weil es nicht genug Bewerber*innen gibt wird ja mittlerweile auch der Bewerberkreis erweitert.


    Übrings zählt für das Höchstalter deine Verbeamtung auf Probe. Wenn du dann in der Probezeit über das Höchstalter rutschst ist das nicht schlimm.


    LG

  • Einen Anspruch gibt es nicht.


    Unmengen an Refs kommen nach NRW, weil sie hier überhaupt einen Ref-Platz bekommen. Vgl. Hessen etc. Billige Unterrichtsstunden sind das für das Land.

    Stimmt. Was ich meinte war, dass NRW Stand jetzt jeder Bewerberin und jedem Bewerber eine Ausbildungsplatzgarantie bietet, sofern sie beziehungsweise er sich zulässig (=Form- und fristgerecht) bewirbt.


    Einen Anspruch auf einen bestimmten Ausbildungsort in NRW gibt es nicht.





  • Hallo Naya,


    bist du hier noch aktiv und darf ich dir ein paar Fragen stellen? Da ich sehe, dass ich eine ähnliche Situation wie du hätte und noch viel Aufklärungsbedarf habe. Danke VG

Werbung