Mobbing wegen Alter

  • Man muss aber schon sehr lange krank gewesen sein, damit bei der Rückkehr das komplette Kollegium durch 25-jährige, empathielose Barbies ersetzt ist. Und wenn das Verhältnis zu den Kolleginnen vorher so kuschlig war, dann hat man während der Krankheit wohl mitbekommen, wie eine nach der anderen gegangen ist.

    Warum so zynisch? Es ist ein kleines Kollegium, einige neue kamen dazu, die Schulleitung hat gewechselt, irgendwer ist pensioniert worden. Da kann sich der Wind schnell drehen. Es gibt in (zumindest kleineren) Kollegien starke Rollenverteilung, sei es die Schulleitung, ein paar Ältere oder der Personalrat, die die Richtung bestimmen. Wenn nicht der 'Klassenclown' in Rente geht, sondern der 'Kollegiumszusammenhalter', kann die Konstellation plötzlich sehr anders sein.

  • Wenn Palim nicht an einer anderen Schulform unterrichten würde, würde ich sie mit Handkuss in meinem Kollegium begrüßen! In ihren Forenbeiträgen kann man sie als eine außerordentlich verantwortungsbewusste, empathische, kreative und durchaus sehr kämpferische Lehrerin kennen lernen.

    Ich ergänze: in allen Ebenen von Unterricht bis Schulorganisation erfahren,

    informiert und engagiert.

  • Wenn Palim nicht an einer anderen Schulform unterrichten würde, würde ich sie mit Handkuss in meinem Kollegium begrüßen!

    Das denke ich mir ;) Mir fallen hier schon auch welche ein, mit denen ich sicher sehr gut klar käme. Wir können ja ein Ratespiel draus machen :whistling:

  • Also das Kollegium meiner kleinen Grundschule (9 Kollegen pus Schulleitung) hat sich etwa zur Hälfte massiv verjüngt. Ebenso haben wir seit kurzer Zeit eine neue Schulleitung, die allerdings aus dem Kollegium heraus bestimmt wurde. Ein Schulwechsel kommt für mich so kurz vor der Rente nicht mehr in Frage. Ich werde versuchen, da meine Meinung zu vertreten, wo ich es wichtig finde, für meine Schüler und mich. Ansonsten werde ich versuchen, mich aus dem Gerangel um Positionen innerhalb des Kollegiums herauszuhalten. Das habe ich nicht mehr nötig.

  • Also das Kollegium meiner kleinen Grundschule (9 Kollegen pus Schulleitung) hat sich etwa zur Hälfte massiv verjüngt. Ebenso haben wir seit kurzer Zeit eine neue Schulleitung, die allerdings aus dem Kollegium heraus bestimmt wurde. Ein Schulwechsel kommt für mich so kurz vor der Rente nicht mehr in Frage. Ich werde versuchen, da meine Meinung zu vertreten, wo ich es wichtig finde, für meine Schüler und mich. Ansonsten werde ich versuchen, mich aus dem Gerangel um Positionen innerhalb des Kollegiums herauszuhalten. Das habe ich nicht mehr nötig.

    Ich wünsche dir alles Gute und dass dir deine letzten Dienstjahre trotzdem viel Spaß machen.

  • Du bist mir zu jammerig.

    Nö, ist sie nicht! (ich persönlich staune eher über die Geduld, die sie immer wieder aufbringt, auch pöbelnden Mitmenschen noch Dinge ruhig und sachlich zu erklären).


    Palim: zu uns dürftest du auch jederzeit kommen (aber wer will schon freiwillig nach Berlin...)

  • Ist doch alles gut. Und genau das ist der Kern des Themas: Da heisst es "Mobbing wegen Alter" aber es geht weder ums eine, noch ums andere. Es geht darum, dass Leute nicht (mehr) miteinander klarkommen. Das ist bedauerlich aber kein Grund gleich ein personalrechtlich relevantes Fass aufzumachen. Das wäre es eben, bliebe man bei der Begrifflichkeit. Für die TE scheint mir das aber unterdessen geklärt, die Emotionalität ist aus ihren letzten Beiträgen ziemlich raus. Insofern mag der Disput hier sogar noch nützlich gewesen sein. :)

  • Dem muß ich widersprechen. Wenn man sich immer nur an dem gebrechlichsten Kollegen orientiert, kommen die „Gesunden“ ja nie zu ihrem Vergnügen. Die einzelne Person bestimmt dann mit ihrem „das kann ich nicht“ oder „ich habe aber Angst davor“ über alle anderen KuK. Das kann es auch nicht sein.

    Wir haben einen offenen Stammtisch gegründet. Die Jüngeren waren da die Initiatoren, es kann jedoch kommen wer möchte. Wir sind auch schon mit ü50-jährigen richtig feiern gegangen.

    Sowas wäre doch eine Möglichkeit für die Jüngeren zu ihrem Vergnügen zu kommen. Ich denke Aktivitäten die das gesamte Kollegium betreffen, sollten auch so konzipiert sein, dass die meisten daran teilnehmen könnten.

  • Ich möchte mich bei allen nochmal ganz herzlich bedanken. Der Disput hat mich zum Nachdenken gebracht und jetzt kann ich die Dinge tatsächlich weniger emotional sehen. Dabei habt ihr geholfen....

  • Wir haben einen offenen Stammtisch gegründet. Die Jüngeren waren da die Initiatoren, es kann jedoch kommen wer möchte.

    Sowas haben wir auch. Initiatoren waren aber die mittelalten Säcke so um die 50 rum ^^

  • Ich möchte mich bei allen nochmal ganz herzlich bedanken. Der Disput hat mich zum Nachdenken gebracht und jetzt kann ich die Dinge tatsächlich weniger emotional sehen. Dabei habt ihr geholfen....

    Manchmal darf man nicht alles so persönlich nehmen. Da neige ich auch dazu. Viele Dinge sind harmloser, als man sie versteht.

Werbung