Bezahlte Mehrarbeit bei TZ ablehnen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eine Grundschule, die tageweise ganze Klassen abbestellt. Es scheint also zu gehen.

    Da gehen die Klassen dann wahrscheinlich in den Distanzunterricht.

    Ist in NRW möglich - wenn kurzfristige Ausfall-Situationen anders nicht aufgelöst werden können.

    Eine langfristige Alternative / Möglichkeit ist es nicht.


    Siehe: Link

  • Ich kenne eine Grundschule, die tageweise ganze Klassen abbestellt. Es scheint also zu gehen.

    Und selbst dann müssen wir eine Notbetreuung anbieten als verlässliche Halbtagsgrundschule von 7.30-13.30, sowie auch an jedem Studientag usw. (da macht das dann die Nachbarschule und unsere Erzieher im Umkehrschluss an deren Studientagen), es darf keinen Tag ohne Notbetreuung geben.

  • Bei meinem Sohn gab es auch Tage, an denen eine Lehrerin 2 Klassen für eine Stunde auf dem Hof betreut hat, oder die Bufdi eine Klasse im Klassenraum betreut hat.

    Für ihn finde ich es gut, dass das ging (es wurden schon andere Klassen aufgeteilt und es ging nur um 1-2 Stunden), aber für die betroffene Aufsicht finde ich das trotzdem unschön.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Stunde mit 2 Klassen ist nicht ... gut. (Wobei: auf dem Hof ist es okay. Aber dann ist es natürlich nichts, was auch nur annähernd an "Unterricht" erinnert.) Allerdings: eine Ausfall-Stunde ist nicht eine Unterbesetzung, wie sie in Grundschulen aktuell üblich sind.

  • An der SChule meiner Tochter müssen auch immer mal wieder Klassen zusammengelegt werden. Dann geht es in die Aula (wo sollen sonst auch die ca. 50 SuS hin?) und es wird vorgelesen oder ein Film gezeigt. Rege ich mich nicht drüber auf, denn ich weiß ja, wie die Vertretungssituation ist. Toll ist das nicht, aber was soll denn gemacht werden?


    Klar könnte man sagen, die Klasse der Tochter von Frau Stark bleibt heute mal zu Hause und als Aufgabe gibt es "je zwei mal 40 Minuten im Deutsch- und Matheheft weiterarbeiten" (wurde hier so als Aufgabe gestellt, fand ich aber auch ok). Nur ist dann ggf. die Konsequenz, dass eben auch ich nicht in die Schule gehe, und da fällt dann halt auch Unterricht aus. Oder Frau Dr. Müller kann eben nicht in die Praxis und die U-Untersuchen machen. Oder Herr Meier nicht die Wärmepumpe am Haus des nächsten Kunden installieren.
    Ich hegte ja mal die Hoffnung, dass die Schulschließungen während Corona dazuführen, dass auffällt, dass ohne Schule die Kinder auch nicht betreut sind und dann eben deren Eltern z.T. auch nicht arbeiten gehen können. Stattdessen wurde aber lieber in der Presse geschrieben, dass Lehrer:innen keine Ahnung von Technik haben.

Werbung