LEO-Lehrereinstellung NRW

  • Hallo,


    kurze Frage!

    Wenn ich mich bei einer Schule bewerben möchte und ein passendes Angebot via LEO entdeckt habe, wie verläuft das Bewerbungsprozedere.

    Habe mal davon gehört, dass man nicht seine kompletten Bewerbungsunterlagen an die entsprechende Schule sendet?

    Hat die entsprechende Schulleitung bereits Zugriff auf entsprechende Dokumente via Bezirksregierung o.ä.?


    Schönes Wochenende:gruss:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!
    Du hast doch schon eine Planstelle, oder?
    Dann kannst du dich nicht auf leo bewerben, sondern nur auf Versetzungsstellen (ist es Oliver?) (oder natürlich andere Stellen auf stella).

    Generell:
    Schulleitungen haben auf gar nichts Zugriff (zum Glück! Datenschutz und so..), sondern bekommen, nach Ablauf von einem Verfahren die Liste mit Ranking nach Note von allen Bewerber*innen. Die Papiermappen gehen direkt zur Schule.

  • Nur deine Ordnungsgruppe erhält die Schule von der Bezirksregierung. Die Unterlagen über deine Abschlussnoten müssen also dorthin.

    Bewerbungsmappe an die Schule.

    Wichtig: bei der Schule die Bewerbung abgeben und bei Leo online bewerben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich danke euch!


    Es stimmt@chilipaprika - ich habe bereits eine Planstelle.

    War wirklich so "doof", dass ich dachte LEO wäre da ebenso passend, um nach Versetzungsstellen zu schauen :(

    Also es ist OLIVER - dort findet man freie Versetzungsstellen oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Oder kann ich mich auch einfach auf "gut Glück" bei einer Schule bewerben? ;)

  • Bei Oliver findest Du nur die Schulform, Wunschregion bzw. Wunschstadt. Natürlich kann man versuchen mit Anfragen an die Wunschschule, Gespräche mit dem Personalrat versuchen auch dorthin zu kommen, wo man hin will. Es ist aber immer ein wenig Lotteriespiel und man benötigt eben auch die Freigabe seiner Schulleitung.

  • Ich finde "LEO" trotzdem recht interessant, einfach nur um einen Eindruck zu gewinnen, welche Schulen was besetzen möchten.

    Wahrscheinlich ist@LEO doch zu erkennen, was gebraucht wird ;)


    Aber wie und nach welchen Kriterien entscheidet denn eine SL, wenn z. B. das Fach "Mathematik" zu besetzen ist.

    Jemand zeigt als "LEO-Bewerber" Interesse und außerdem erhält jene SL die Anfrage durch einen bereits seit einigen Jahren Lehrer im Hinblick auf eine Versetzung? Gehen wir davon aus, dass dieser formal nichts mehr im Wege steht...

    Ist es der SL dann freigestellt, welche der Beiden sie an ihrer Schule einstellen möchte?

  • Letzen Endes entscheidet die Bezirksregierung. Ich denke mir aber, dass die jeweilige Schule schon einen Einfluss hat, wenn sie einen Wunschkandidaten haben und der Kandidat auch da hin will....

  • Sind es nicht zwei unterschiedliche Verfahren?

    Wir haben letztes Jahr eine Kollegin über eine Versetzung dazu bekommen und parallel lief unsere Ausschreibung über Leo.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind zwei verschiedene Verfahren, komplett voneinander.

    Der aber allgemein bei der BR gemeldete bzw ‚gesagte‘ Bedarf ist sowohl für die Versetzungen hilfreich ‚SL, Sie brauchen doch Sport, wir haben eine Sport/Geschichte-Rückkehr aus der EZ‘…

    Bevor eine SL auf Leo ausschreiben darf, muss sie 1) Unterhang haben (oder Ausnahme wegen Katastrophe in einem Fach…), 2) die Fächer einigermassen begründen.

    Versetzung geht aber vor. Das heisst, durch Versetzungen kann es sein, dass die Schule nicht mehr im Unterhang ist und nicht mehr ausschreiben darf, wie man ihr 6 Monate vorher in Aussicht gestellt hatte.

Werbung