Mathe zu leicht? Ein Prof regt sich auf...

  • Ich kenne mich damit natürlich nicht aus und recherchiere das jetzt auch nicht nach, aber ich bezweifle doch stark, dass dieser historische Kontext neutral oder sachlich dargestellt war.

    Aber das sind wahrscheinlich auch nur meine "ideologischen Scheuklappen". Ja, die Ideologie des Kommunismus lehne ich ab.

    Beispiel: Mathelehrbuch Kl. 11

    Das Extrakapitel 6 ist von Wußing, dem deutschen Mathematikhistoriker. Es geht um Infinitesimalrechnung von 1600 bis 1900. Und nein, da steht nichts von Sozialismus usw.

    Wußing gehört zu den besten Mathematikhistorikern der Welt. Ich hatte das große Glück, ihn einmal "live" erleben zu dürfen.

  • Jetzt wo du's sagst ... der französischsprechende Teil schnitt beim nationalen Vergleichstest vor 4 Jahren tatsächlich durch die Bank weg besser in der Mathe ab. Ich hatte mich damals gewundert, wie es sein kann, dass die Unterschiede sogar kantonal zutage treten, also z. B das französischsprechende Unterwallis besser abschneidet als das deutschsprechende Oberwallis. Da werden sicher noch x andere Faktoren eine Rolle spielen, aber dass natürlich Französisch in Bezug auf die Zahlensprechweise viel einfacher ist, daran habe ich wirklich noch nie gedacht. Erstaunlich.


    Ich hab dir oben übrigens nen Fehler korrigiert. Huitante ist das geläufigere Wort für die 80, octante heisst es meines Wissens nur in Fribourg. ;)

    Danke. Da ist "mein" Französisch nicht ausreichend.;(

  • Das ist natürlich vollkommen ungewöhnlich. Die Ergebnisse in den Schulen waren aber sehr gut. Beim Erkennen der Zahlen und dem Rechnen mit ihnen traten wesentliche Verbesserungen auf.

    So eine Veränderung wäre ein Prozess über Jahrzehnte hinweg gewesen. Aber vielleicht wäre er schon abgeschlossen und würde wenigstens ein klein wenig dem Mathematikunterricht helfen; ich denke vor allem Kindern mit Matheproblemen.

    In meiner Schule haben über 90% der Schüler*innen Migrationshintergrund. Wenn sich die von dir beschriebene Veränderung der Sprechweise in Deutschland wirklich durchgesetzt hätte, hätten die meisten dieser Kinder deutlich weniger Probleme beim Rechnen(-lernen). Ich habe wirklich gute Rechner*innen in meiner Klasse (2. Schj.), die beim Schreiben der Zehlen auch "unter 100" immer wieder durcheinender kommen.

  • Wir haben ja Mathe auf Englisch in den Immersionsklassen. Ich stelle im nächsten Konvent dann einfach den Antrag, dass der Rest ab sofort Mathe auf Französisch haben soll.



  • Ich habe deinen Kommentar mit der Begründung "Der nationalsozialistische Bezug auf meinen Beitrag ist unerträglich." gemeldet.

    Ich erwarte von dir eine öffentliche Entschuldigung.

    Du erwartest eine Entschuldigung, weil ich darum bitte, die DDR als Unrechtsstaat und Diktatur als solche nicht zu glorifizieren?


    Du stellst den positiven Bezug selbst her. Trenne den Inhalt der Mathebücher doch bitte vom damaligen System.


    Und ich bezog mich in dem von dir zitierten Kontext darauf, dass Kollege state_of_Trance mehrfach schrieb, dass früher alles besser war. Nein, war es nicht, Kindern wurde gerade auch im DDR-Schulsystem oft körperliche und psychische Gewalt angetan. Das möchte ICH strikt von den mathematischen Formeln getrennt wissen. Von den politischen Bezügen in den Büchern mal ganz abgesehen.


    Entschuldige dich bei mir und allen misshandelten Kindern für deine Missachtung der Realität:aufgepasst:


    Nein, bitte nicht. Schäm dich nur selbst ein bisschen so für dich, dass du insgeheim die alten Zeiten zurückwünschst.

  • Quittengelee:


    »Wenn ich so höre, lese und sehe, was mir über meine Vergangenheit mitgeteilt wird,
    habe ich immer öfter den Verdacht, selbst gar nicht dabeigewesen zu sein.« (Peter Ensikat)


    @Alle anderen:

    Lasst es. Jeder Kommentar zu Quittengelee ist sinnlos.

  • Wenn man sich eine Abi-Quote von 20% wünscht, bedient man bei Nichtbeachtung von 80% der SuS gerade einmal diese.

    Die anderen gehen dann an andere Schulen.

    … die 80% Lehrkräfte, die an den WBK dann übrig sind, werden an den anderen Schulen dringend benötigt, schließlich sind dort dann auch mehr Schüler:innen.

    Das stimmt genau nicht.


    Würde die Abiquote im ersten Bildungsweg auf 20% abgesenkt werden, würden die Schülerzahlen am WBK langfristig massiv ansteigen. Momentan muss man sich ja schon aktiv wehren, um nicht das Abitur geschenkt zu bekommen.

  • Ach so? Das wusste ich nicht. Warum hast du uns das nicht schon früher gesagt. Eieiei.


    PS Bezieht sich auf alphas Beitrag

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, war es nicht, Kindern wurde gerade auch im DDR-Schulsystem oft körperliche und psychische Gewalt angetan. Das möchte ICH strikt von den mathematischen Formeln getrennt wissen. Von den politischen Bezügen in den Büchern mal ganz abgesehen.

    Und was hat das jetzt mit den Büchern und deren deutlich höheren fachlichen Niveau als heutzutage zu tun? Blätter doch mal duch ein paar der von alpha verlinkten Bücher. Du wirst etwas dazu lernen (falls du dem Geschriebenen folgen kannst) und sehen, dass da keine politischen Bezüge drin sind. Das stellst du dir so vor, aber rein geschaut hast du offensichtlich nicht.

  • Du stellst den positiven Bezug selbst her. Trenne den Inhalt der Mathebücher doch bitte vom damaligen System.

    Sorry, aber die einzige Person, die hier überhaupt einen wertenden Bezug zwischen den Mathebüchern und dem politischen System, in dem sie entstanden, herstellte, bist du (siehe Beitrag #40). Vorher wurde lediglich auf Sachebene auf mathematische Inhalte von früher verwiesen und in keinerlei Variante ein System glorifiziert, welches zurecht deutlich abzulehnen ist.

  • @Alle anderen:

    Lasst es. Jeder Kommentar zu Quittengelee ist sinnlos.

    Genauso hast du das gelernt, gelle?


    Ach was erwarte ich von jemandem, der Aufrufe von Sarah Wagenknecht promotet und einer Kollegin im Forum einen solchen Satz an den Kopf wirft:


    alpha schrieb: "Ich mag eigentlich die Bayern, insbesondere Oberbayern. Tolle Landschaft, nette und fleißige Leute (man muss sich nur an sie gewöhnen).

    Aber wie in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es auch Arschlöcher. Damit habe ich nicht gesagt, dass du dazugehörst."


    Das war ziemlich daneben und völlig unnötig.

    Sehe ich anders. Aber lösche es meinetwegen.

  • Sehe ich anders. Aber lösche es meinetwegen.

    Wie immer gilt: Lass es stehen, dann können auch neue User einordnen, was du teilweise von dir gibst.


    Die Tatsache, dass alpha politisch anders drauf ist als die meisten Lehrer entkräftet nicht sachlich richtige Aussagen über das mathematische Bildungsniveau vor ein paar Jahrzehnten.


    An dem Satz über die Bayern sehe ich nichts falsches. Sagt übrigens die, die andere User als kleine Hosenscheißer bezeichnet.

  • Zurück zum Artikel:


    Zitat: "Und ihn [Prof. Krötz] stört noch etwas. Er kritisiert die Zielvorgaben, die im neuen Kernlehrplanentwurf genannt werden. Dazu zählen unter anderem Menschenrechts-, Werte- und Demokratieerziehung. Es müsse aber um Inhalte, Fähigkeiten und Wissen gehen."


    Das ist der zweite Aspekt des Artikels beim Vergleich verschiedener Schulabschlüsse, die zur Hochschulreife führen sollen. (Hier Indien und Deutschland). Also durchaus interessant, warum das eine und das andere sich widersprechen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Menschenrechts-, Werte- und Demokratieerziehung sind seit jeher die abstrakten Grundziele eines jeden Lehrplans. Inwieweit nun jedes Fach für sich konkret dazu beiträgt, ist natürlich eine andere Sache. Dass diese Grundziele Inhalten, Fähigkeiten und Wissen widersprächen, liegt nicht per se an der Kontrastierung dieser Begriffe sondern daran, womit insbesondere die zuletzt genannten gefüllt werden.

  • Genauso hast du das gelernt, gelle?

    Das ist m. E. auch daneben bis beleidigend.

    Du belässt deine Unterstellung aber natürlich etwas im Nebulösen, statt deutlich auszusprechen, dass du Alpha für einen DDR-rückständigen Genossen hältst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mein Vorschlag an die Moderatoren:

    Macht den Thread dicht. Hier eskaliert es und ich befürchte, dass es immer schlimmer wird.

  • Dafür von Anfang des Kapitels an unterschwellige bis offensichtliche Religions-/Kirchenkritik. Hat imho auch nur begrenzt etwas in einem Mathematikbuch zu suchen.

    Häh? Wo genau jetzt? Finde beim raschen drüber fliegen nichts was in die Richtung ginge.

Werbung